i3 an Type2 Lader

i3 an Type2 Lader

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Liebe i3 Fahrer,

Mir ist es jetzt schon zum dritten mal passiert dass an einem Triple-Lader (CCS, Chademo, Type2) ein i3 steht und mit Type 2 vor sich hinschnarcht. Was für mich als ZOE Fahrer, der auf Type 2 angewiesen ist, extrem ärgerlich ist.

Daher meine Frage, gibt es einen rationalen, oder zumindest verständlichen Grund am Type2 zu laden wenn auch CCS zur Verfügung steht? Oder ist das einfach Ahnungslosigkeit der jeweiligen Fahrer?
Anzeige

Re: i3 an Type2 Lader

Hamburger Jung
read
Hallo,

es kann mehrere Gründe geben.

1.
Der i3 hat kein CCS, sondern nur Typ 2.

2.
Der i3 Fahrer lädt dort immer länger, weil Zeit, und blockiert damit nicht die CCS Einheit, damit "Reisende" es dort nutzen können.

3.
Denn sie wissen nicht was sie tun


Lg HH Jung

Re: i3 an Type2 Lader

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Denkbar wäre auch, daß der CCS Lader defekt ist, so wie zur Zeit in Ingolstadt...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: i3 an Type2 Lader

Hasi16
read
Wo war es denn?

Viele Grüße
Hasi16

Re: i3 an Type2 Lader

USER_AVATAR
read
Hamburger Jung hat geschrieben: 1. Der i3 hat kein CCS, sondern nur Typ 2.
2. Der i3 Fahrer lädt dort immer länger, weil Zeit, und blockiert damit nicht die CCS Einheit, damit "Reisende" es dort nutzen können.
3. Denn sie wissen nicht was sie tun
4. Der CCS Lader war besetzt und er lädt deshalb am Typ2

Wobei das ja beim Zoe kein Problem sein kann, da ja die 32 (A) Lader wie Pilze aus dem Boden sprießen. Da fährt man halt zum nächsten...... [/Ironie]

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: i3 an Type2 Lader

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Wo war es denn?
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r-80/4894/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-6/5511/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-20/5342/
beim letzteren war dann letzten Montag auch zur Abwechslung auch noch ein e-Golf am Typ2 gehangen.

Der Nachteil für die Typ 2 Lader ist, dass man die leider nicht einfach abstöpseln kann als wenn man sieht dass der andere fertig ist, da Typ 2 am Fahrzeug verriegelt wird. OK, wenn es eine Station ohne festes Kabel ist könnte man an der Station abstöpseln, bei den Stationen mit festem Kabel geht das nicht.

CCS kann man offenbar jederzeit abstöpseln und wenn man als CSS Nutzer selber geladen hat den Anderen wieder dranhängen.
Somit gilt dieses Argument nicht:
Hamburger Jung hat geschrieben: 2. Der i3 Fahrer lädt dort immer länger, weil Zeit, und blockiert damit nicht die CCS Einheit, damit "Reisende" es dort nutzen können.

Re: i3 an Type2 Lader

USER_AVATAR
read
Wäre es für solche Fälle nicht geschickt beispielsweise einen Aufkleber in den Ladedeckel zu kleben?
Mit einer Aufschrift a la "Bei dringendem Strombedarf bitte (HANDYNUMMER) anrufen"
Meistens ist man ja keine Kilometer weit von seinem Wagen entfernt und kann im Notfall die Ladesäule übergeben.
Da die Nummer unter dem Ladedeckel steht ist sie dann auch nur während dem Ladevorgang sichtbar.
Selbst wenn einmal ein anderer Fahrer mit dem Wagen unterwegs ist, kann man im Bedarfsfall ja kurz die Info weitergeben.
Man weiß ja in der Regel wer mit dem Wagen fährt ;-)
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: i3 an Type2 Lader

Hasi16
read
Und ich dachte schon es wäre Bremen Brinkum. Da ist das Problem, dass es weit und breit keine Alternative gibt. Ich hab kein CCS und musste dort dann in der Vergangenheit öfters mit 3,7 kW am 43 kW Kabel nuckeln. Dass sich da andere Fahrer aufregen können sehe ich ein. Aber so die richtige Alternative habe ich für mich nicht gesehen... Aber angeblich kommt da jetzt noch ein Supercharger und mehrere 22 kW-Stecker hin, so dass sich das Problem dann auch erledigt hat.

Zudem habe ich immer meine Nummer hinter die Scheibe geklemmt, hat aber nie jemand angerufen. Bei inzwischen drei Bitten um Rückruf, wenn die Säule frei ist, habe ich bisher 0 Antworten bekommen. Ist scheinbar zu viel verlangt... ;)

Viele Grüße
Hasi16

Re: i3 an Type2 Lader

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben: Ich hab kein CCS und musste dort dann in der Vergangenheit öfters mit 3,7 kW am 43 kW Kabel nuckeln.
Oha, ich wusste gar nicht dass CCS bei i3 optional ist. Bei denen die ich bisher nuckeln gesehen habe war der Anschluss anscheinend CCS zumindest war da immer auch der untere längliche Gummideckel zu sehen.
Der i3 ist zwar ne geile Karre, aber BWM scheint ja für jeden Furz extra Geld zu verlangen. Bei den Ladesäulen, die von Händlern betrieben werden, habe ich eh den Verdacht das die gerne die type 2 Dose blockieren um die ganzen "billig ZOEs" vom free-loaden abzuhalten.

Re: i3 an Type2 Lader

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
feuerwagen hat geschrieben: CCS kann man offenbar jederzeit abstöpseln und wenn man als CSS Nutzer selber geladen hat den Anderen wieder dranhängen.
Somit gilt dieses Argument nicht:
Hamburger Jung hat geschrieben: 2. Der i3 Fahrer lädt dort immer länger, weil Zeit, und blockiert damit nicht die CCS Einheit, damit "Reisende" es dort nutzen können.
Nein, dast stimmt nicht. CCS verriegelt am Fahrzeug. Ausschließlich kostenlose und idendifikationsfreie Säulen kann man während der Ladung einfach stoppen. Säulen, die auf eine Idendifikation zurückgreifen sind blockiert, bis der rechtmäßige Lader die Ladung beendet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag