i3 an Type2 Lader

Re: i3 an Type2 Lader

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
green_Phil hat geschrieben: Nein, dast stimmt nicht. CCS verriegelt am Fahrzeug. Ausschließlich kostenlose und idendifikationsfreie Säulen kann man während der Ladung einfach stoppen. Säulen, die auf eine Idendifikation zurückgreifen sind blockiert, bis der rechtmäßige Lader die Ladung beendet.
Das ist verständlich, wird wenigstens Ladung/Abrechnung beendet und entriegelt sobald der Akku 100% hat? Ansonsten birgt das ja schon Konfliktpotential.
Anzeige

Re: i3 an Type2 Lader

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
feuerwagen hat geschrieben:BWM scheint ja für jeden Furz extra Geld zu verlangen.
Man bekommt keinen Furz, sondern einen zweiten 3,7 kW AC Lader für sein Geld...
Zuletzt geändert von i3Prinz am Fr 10. Apr 2015, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: i3 an Type2 Lader

USER_AVATAR
read
Wenn die Vorführwagen bei BMW an Typ-2 laden hat das auch mit der Schonung des Akkus zu tun. Häufiges CCS laden trägt vermutloch nicht zur langen Lebensdauer des Akkus bei. Wenn man es also nicht eilig hat ... Zudem bleibt CCS, wie oben schon geschrieben wurde, dann für die Durchreisenden frei.

Abgesehen davon würde ich nie bei einem fremden EV den Stecker eigenmächtig ziehen. Nichtmal bei einer Zoe ;-).

Re: i3 an Type2 Lader

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:Abgesehen davon würde ich nie bei einem fremden EV den Stecker eigenmächtig ziehen. Nichtmal bei einer Zoe ;-).
Also da bin ich nicht so zurückhaltend. Den Typ 2 Stecker am Fahrzeug kann man ja i.d.R. nicht abziehen, ist auch gut so. Aber wenn da einer steht mit 99% voll und kein Fahrer weit und breit zu sehen, dann zieh ich ihm den Stecker an der Säule ohne Bedenken ab, nachdem ich ordentlich die Ladung an der Säule beendet habe. Rolle ihm das Kabel auf und lege es unter seine Stossstange. Das finde ich auch wenn es meine ZOE betrifft absolut akzeptabel. Hier in der Schweiz scheint die Dichte an Typ 2 EVs stärker zu steigen als die der Ladesäulen. Hauptsächlich ZOEs und Teslas. Ein kooperatives Verhalten an den Ladesäulen ist da schon notwendig.

Re: i3 an Type2 Lader

Hasi16
read
Mir wäre neu, dass das mit Typ 2 überhaupt geht. Mir sind nur Säulen bekannt, die Entriegeln, nachdem das Auto den Stecker freigegeben hat. Zudem sieht man von außen dem i3 in der Regel nicht an, wie voll er schon ist, da das Display anders als beim Zoe aus geht. Aber gut...
Wie schon geschrieben wurde: Bei CCS-Ladungen entriegelt der Wagen den Stecker automatisch, wenn er voll ist. Bei VW ist das aber anders, da funktioniert die Verriegelung wie beim Typ 2-Stecker.

Viele Grüße
Hasi16

Re: i3 an Type2 Lader

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben:Abgesehen davon würde ich nie bei einem fremden EV den Stecker eigenmächtig ziehen. Nichtmal bei einer Zoe ;-).
So kämst du hier bei mir nie zu keiner CCS Ladung. :D
Da stecken permanent vollgeladene Vorführwagen dran. :?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: i3 an Type2 Lader

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Mir wäre neu, dass das mit Typ 2 überhaupt geht. Mir sind nur Säulen bekannt, die Entriegeln, nachdem das Auto den Stecker freigegeben hat. Zudem sieht man von außen dem i3 in der Regel nicht an, wie voll er schon ist, da das Display anders als beim Zoe aus geht. Aber gut...
Wie schon geschrieben wurde: Bei CCS-Ladungen entriegelt der Wagen den Stecker automatisch, wenn er voll ist. Bei VW ist das aber anders, da funktioniert die Verriegelung wie beim Typ 2-Stecker.

Viele Grüße
Hasi16
Also hier sind die Ladesäulen welche zu Evite gehören stark verbreitet. Bei denen kann man eine laufende Type 2 Ladung an der Säule beenden und den Stecker abziehen. Ausserdem gibt die Säule aus wie weit die Ladung schon fortgeschritten ist. Ausserdem sind sie klug genug eine unterbrochene Ladung später wieder aufzunehmen.
Ich denke generell müssen die Säulen schlauer (oder je nach Blickwinkel, einfacher werden) wenn es bald mal soweit ist, dass nicht nur einmal am Tag jemand lädt sondern die EVs Schlange stehen. Dann ist es nicht mehr akzeptable, dass jemand seine Karre anstöpselt und dann unauffindbar für die nächsten 3 Stunden im nächsten Shopping-Center untertaucht.

Re: i3 an Type2 Lader

Hasi16
read
Bei Typ 2 gibt die Säule den Ladestand aus? Das kenne ich nur von CCS und Chademo?!

Viele Grüße
Hasi16

Re: i3 an Type2 Lader

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:Wenn die Vorführwagen bei BMW an Typ-2 laden hat das auch mit der Schonung des Akkus zu tun. Häufiges CCS laden trägt vermutloch nicht zur langen Lebensdauer des Akkus bei. Wenn man es also nicht eilig hat ... Zudem bleibt CCS, wie oben schon geschrieben wurde, dann für die Durchreisenden frei.

Abgesehen davon würde ich nie bei einem fremden EV den Stecker eigenmächtig ziehen. Nichtmal bei einer Zoe ;-).
Wenn es den Akku schont muss aber dafuer die Elektronik des Autos mehr leisten. Es ist kein Pappenstil mal schnell 230V auf 400V hochzupimpen und das mehrere Stunden. Ich wuerde das Auto wenn ich einen Schnelllader zur Verfuegung haette immer daran laden da die ausgelagerte Elektronik im Lader die Arbeit erledigt.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: i3 an Type2 Lader

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Bei Typ 2 gibt die Säule den Ladestand aus? Das kenne ich nur von CCS und Chademo?!
Das ist technisch nicht möglich. Beim Typ2-Stecker gibt es keine Möglichkeit den Ladezustand des Fahrzeugs an die Ladesäule zu übertragen. Es wird lediglich das PWM-Signal übertagen welches u.a. die Ladeleistung steuert, aber eine Übertragung des Ladezustands ist nicht vorgesehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag