i3 94Ah ohne Schnelllader - beste Ladeoption

i3 94Ah ohne Schnelllader - beste Ladeoption

Galatian
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:23
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo liebe Foristen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines i3 mit 94Ah Batterie und Rex. Leider ohne Schnelllader - auch wenn das nicht ein all zu großes Problem für mein tägliches Pendelpensum darstellt. Dennoch bin ich sowohl nach der Recherche im BMW Handbuch, als auch hier im Forum bzw. Wiki unklar, was denn nun eigentlich bei dem BMW maximal geht. Das Handbuch sagt mir stupide, dass schnelleres Laden am besten an einer AC-Box stattfindet. Funktionieren nur 16A einphasig z.B. über Schuko oder bietet mir eine Wallbox eine schnellere Lademöglichkeit? Im Wiki steht zumind. auch das es nur einphasige Wallboxen für den Privatbesitz gibt. Daraus schließe ich, dass man sicherlich irgendwie auch an dreiphasige kommen kann? Ist die BMW Wallbox empfehlenswert oder sollte man da lieber was anderes nehmen?

Wenn ich unterwegs laden möchte, welche Stationen muss ich da am ehesten aufsuchen? Gestern bei der "Überführungsfahrt" hatte ich bei einer vorgeschlagenen E.On Drive Station gehalten und den Typ 2 Stecker logischerweise genommen und mich nachher geärgert dafür Geld bezahlt zu haben, weil es elendig langsam war.

Ich entschuldige mich im vorraus, falls diese Frage im Forum bereits beantwortet wurde; ich recherchiere hier schon relativ lange und bin ehrlich gesagt über die mangelnde technische Auskunft bei BMW entsetzt.
Anzeige

Re: i3 94Ah ohne Schnelllader - beste Ladeoption

sebas
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Es gibt tatsächlich I3 ohne Schnellladeoption?
Man will es kaum glauben...

Ohne CCS (Schnellladen Gleichstrom) hat der I3 auch kein Schnelladen Wechselstrom (AC Typ2)
damit nützt dir eine dreiphasige Wallbox leider nichts.
Das Fahrzeug kann nur maximal einphasig mit 16A laden.

Re: i3 94Ah ohne Schnelllader - beste Ladeoption

USER_AVATAR
read
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: i3 94Ah ohne Schnelllader - beste Ladeoption

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Macht 3,7 kW.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: i3 94Ah ohne Schnelllader - beste Ladeoption

Galatian
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:23
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Deshalb fragte ich nach ;-)

Mein i3 hat laute der Herstellerliste "Stärkere Stromversorgung" was nach einiger Recherche wohl nicht die Schnellladerfunktion meint. Der Händler wollte mir auch fleißig noch gerne eine gebrauchte Wallbox von BMW verkaufen und ein Typ 2 Kabel gab es kostenlos obendrauf. Die BMW Webseite äußert sich irgendwie garnicht dazu; auf der Webseite zu der Wallbox liest man nur, dass es schneller laden wird, aber nicht, ob man dafür vorher bereits die Schnellladeoption gewählt haben muss. Laut dem Wiki hier ist seit dem 94Ah i3 dreiphasiges 16A Laden mit 11kW möglich, wenn ich alles richtig interpretiere:
Mit Einführung der 94Ah-Batterie (ab ca. 2. Halbjahr 2016) kann auch dreiphasig mit max.16 A (3x3,6kW=11kW; 3x20=60 km/h), oder einphasig mit max. 32 A (7,2 kW; 40 km/h) geladen werden. (Dies gilt nicht für nachgerüstete Akkus.). Als Zubehör gibt es von BMW dazu ein 5m langes dreiphasiges Typ2-Kabel.
Das würde allerdings nicht erklären, warum er gestern so unglaublich lahm an der E.On Drive Station geladen hat. Da war nach einer 1h nur Veränderungen im einstelligen Prozentbereich festzustellen.

Re: i3 94Ah ohne Schnelllader - beste Ladeoption

sebas
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Diese Aussage aus dem Wiki gilt leider nur wenn die Option Schnelladen Wechselstrom verbaut ist
(Die ist übrigens seit dem 120A Upgrade Serie)
anderenfalls kann der Onboard Lader nur 16A einphasig (also 3,7kw)

Re: i3 94Ah ohne Schnelllader - beste Ladeoption

Galatian
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:23
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ok demnach werde ich maximal nur noch ein wenig mehr (wenn überhaupt) durch CEE blau rausholen? Nachrüstbar ist das ja alles offensichtlich nicht.

Re: i3 94Ah ohne Schnelllader - beste Ladeoption

sebas
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
CEE blau ist ja erstmal nur ein Stecker
damit werden standartmässig 16A einphasig abgegeben.
Die selbe Stromstärke käme auch aus einer Schuko (allerdings nicht dauerhaft, dann wird die warm)
damit das nicht passiert, hat BMW den serienmässigen Ladeziegel auf 12A reduziert.
Insofern könntest du mit einem anderen ladeziegel oder einer Wallbox
Oder einer CEE blau plus mobiler Wallbox) statt mit 12A mit 16A laden...
Das macht allerdings nicht sehr viel Unterschied.

Theoretisch müsste man das andere Ladegerät auch nachrüssten können, aber sofern BMW das überhaupt anbietet ist es sicher zu teuer...

Re: i3 94Ah ohne Schnelllader - beste Ladeoption

Galatian
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:23
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Genau das war mein Gedanke mit den 16A einphasig. Gut vielen Dank für die Antworten. Habe BMW mal angeschrieben. Ärger mich gerade etwas, da nicht vorher genauer recheriert zu haben...aber nun gut. Ich kann ja gut damit leben.

Re: i3 94Ah ohne Schnelllader - beste Ladeoption

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hast du mit dem Händler über das Thema gesprochen? Evtl. kommt eine Rückgabe in Frage, falls er dir hier etwas Falsches erzählt hat.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag