i3 94Ah lädt an 22kW Säule nur mit ca. 6 kW

i3 94Ah lädt an 22kW Säule nur mit ca. 6 kW

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
es ist das originale Kabel von BMW...(und jetzt wo ich es schreibe, fällt mir gerade ein, daß ich mal auf die 3-phasige Belegung achten sollte) :oops:

ich hätte 11 kW erwartet. es sind aber 5,8- 6 kW

Was ist das für eine komische Ladegeschwindigkeit? Auto ist neu, DC Laden ging rasend schnell.
i3 Rex 94Ah FL
Anzeige

Re: i3 94Ah lädt an 22kW Säule nur mit ca. 6 kW

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
rs38 hat geschrieben:es ist das originale Kabel von BMW...(und jetzt wo ich es schreibe, fällt mir gerade ein, daß ich mal auf die 3-phasige Belegung achten sollte) :oops:

ich hätte 11 kW erwartet. es sind aber 5,8- 6 kW

Was ist das für eine komische Ladegeschwindigkeit? Auto ist neu, DC Laden ging rasend schnell.
Ist die Säule putt?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: i3 94Ah lädt an 22kW Säule nur mit ca. 6 kW

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
nein, Auflösung: natürlich war das Kabel nur einphasig. herrje.
Und die geben die Wagen i.d.R. ohne Kabel raus. Hab es mir extra noch holen müssen und dann nicht weiter drauf geachtet.
Das ist nicht das erste mal, daß man bei der NL den Eindruck hat, die wollen auf keinen Fall i Modelle verkaufen. Ich könnte da schon ein kleines Buch der Dösigkeit zusammentragen.


die "krumme" Ladeleistung kam dann wohl zustande weil ich auf Basis des SoC hochgerechnet habe. dann kann man von ca. 7,2 - 6,0 = 1,2 kW Ladeverlustleistung ausgehen.
i3 Rex 94Ah FL

Re: i3 94Ah lädt an 22kW Säule nur mit ca. 6 kW

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ein Armutszeugnis... verkaufen die Leute doch tatsächlich einen Wagen größer 40k€ und das TYP2 Kabel musste selber besorgen :x
Mein Werkstatt-Ersatzwagen 94er incl 3.Phasen AC hatte im Kofferraum auch nur ein 1-phasiges Kabel beigepackt... soviel zur Kompetenz
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: i3 94Ah lädt an 22kW Säule nur mit ca. 6 kW

StefOnBike
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 10:17
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Sollten es 1phasig nicht nur 3,5kW sein.
Der i3 kann pro Phase ja nur 16A was 3phasig 11kW entsprechen würde.

Re: i3 94Ah lädt an 22kW Säule nur mit ca. 6 kW

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Der i3 mit 11KW kann auch einphasig mit 2 Ladern laden... fuer die USA Standard... daher geht es auch mit 7,4KW einphasig. Das einphasige Ladekabel ist mit 32A kodiert.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: i3 94Ah lädt an 22kW Säule nur mit ca. 6 kW

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Bei BMW hat mal einer nachgedacht oder von Tesla abgeguckt und es werden bei Bedarf und Möglichkeit zwei der drei Lader am einphasigen 32A-Ladepunkt zusammengekippt. Also so, wie es der 22kWh-i3 damals gar nicht anders konnte (1ph 32A).

Und da die 20A-Schieflastgrenze nur in weltweit einem einzigen Land (und selbst da nicht überall) interessiert, ist es grundsätzlich sinnvoll, entweder 3ph-16A oder 1ph-32A zu laden. Chapeau an BMW.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: i3 94Ah lädt an 22kW Säule nur mit ca. 6 kW

*Stefan*
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 9. Jul 2018, 14:23
read
Hallo Gemeinde!

Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist bei einem neuen i3 tatsächlich kein Typ 2 Kabel dabei?! :shock:

Aus dem Prospekt geht das eigentlich nicht hervor... Werden diese Woche unseren i3 übernehmen, bin schon gespannt wie der Verkäufer mir das erklären will. :x
Tesla Model S 75D
7/2018
BMW i3s eDrive 94Ah
3/2018

Re: i3 94Ah lädt an 22kW Säule nur mit ca. 6 kW

USER_AVATAR
read
Er wird dir halt sagen dass keines dabei ist und du das extra kaufen musst ? Was muss er da noch erklären ? Du bekommst doch eine Schuko-Ladebox dazu, oder etwa auch nicht ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: i3 94Ah lädt an 22kW Säule nur mit ca. 6 kW

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Der i3 mit 11KW kann auch einphasig mit 2 Ladern laden... fuer die USA Standard... daher geht es auch mit 7,4KW einphasig. Das einphasige Ladekabel ist mit 32A kodiert.
Das originale BMW 3 Phasen Kabel von Lapp hat 5x6mm2+0.5mm2 und ist 32A 220 Ohm codiert.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag