I3 1-Phasig laden an 22kw Ladersäule

I3 1-Phasig laden an 22kw Ladersäule

christoph_i3
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 17:16
read
Ich bekomme im Junbi meinen i3 und habe nun angefangen mich mit dem Ladeangebout in meinem Umfeld zu beschäftigen.

In der Nähe stehen einige EnBW Säulen mit 22kw die ich über die Elektronautenkarte nutzen könnte. Der 22kW Tarif beträgt 3€ pro Stunde obwohl ich mit meinem 94Ah i3 nur 11kw abrufen kann. Der 1-Phasige Tarif beträgt 1,20 pro Stunde. Da könnte ich mit 7,5kW laden. Wenn diue Ladezeit zweitranging ist bekomme ich mit einphasigem Laden die Energie deutlich billiger.

Meine Frage, was brauche ich um an einer 22kW Säule einphasig zu laden. Ich gehe mal davon aus, dass das Schnellladekabel das ich mitbestellt habe automatisch 3phasiges laden antriggert. Oder kann ich das an der Säule oder im Auto einstellen?

Brauche ich evtl ein 1 phasiges Ladekabel? Und würde das dann mit dem 94Ah i3 und der 22kW Säule funktionieren?

Danke
Christoph
Anzeige

Re: I3 1-Phasig laden an 22kw Ladersäule

USER_AVATAR
read
Brauche ich evtl ein 1 phasiges Ladekabel? Ja

Und würde das dann mit dem 94Ah i3 und der 22kW Säule funktionieren?Nein, da er keinen Doppellader mehr hat.

Bin mir aber nicht 100% sicher
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: I3 1-Phasig laden an 22kw Ladersäule

USER_AVATAR
read
richtig vermutet, Du brauchst ein Einphasiges Kabel, sonst wird der Ladepunkt alle drei bedienen (wenn es denn nicht vorher an der Säule umstellbar ist).
i3 seit Feb. 2016

Re: I3 1-Phasig laden an 22kw Ladersäule

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Der i3 94Ah lädet einphasig mit 32A, das wurde von mehreren Forenteilnehmern getestet. Es kann aber durchaus sein, dass eine 22kW-Säule einphasig nur 16A rausrückt um eine Schieflast zu vermeiden.

Re: I3 1-Phasig laden an 22kw Ladersäule

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Sorry mein Fehler. Hab zuviel gelöscht. Bitte nochmal antworten.
Gruß Knobi
Zuletzt geändert von Knobi am Di 25. Apr 2017, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: I3 1-Phasig laden an 22kw Ladersäule

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hatte nicht in einem älteren Thread jemand Probleme mit der Abrechnung wegen 1-phasigen Ladens an einer 3-phasigen Säule?

Und war dann nicht das Ergebnis, dass der 1-Phasen-Tarif nur für Ladesäulen gelten könnte, die von Seiten der Säule nur 1-phasiges Laden ermöglichen?

Und dass der 3-Phasen-Tarif für alle gilt, die an 3-Phasen-Säule laden - egal ob mit 1, 2 oder 3 Phasen?

Insofern würde dann das andere Kabel keine Preisminderung bringen, sondern nur eine Verlangsamung.
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: I3 1-Phasig laden an 22kw Ladersäule

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Bei den EnBW-Säulen gibt es eine 'Tarifautomatik' und es wird der Tarif abhängig vom Kabel abgerechnet. Und da die EnBW in der Preisliste explizit damit wirbt, sind auch 7,4kW einphasig kein Problem. Also für 188€ das einphasige BMW-32A-Kabel besorgt und bei den EnBW-Säulen sollte alles wie gewünscht klappen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: I3 1-Phasig laden an 22kw Ladersäule

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Tarifautomatik aber nur bei AC-Ladesäulen! (Möglicherweise das Problem zwei Beiträge vor - einphasiges Laden an Schnelladesäule)

https://www.enbw.com/privatkunden/tarif ... index.html
Zoe 01.2015

Re: I3 1-Phasig laden an 22kw Ladersäule

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
christoph_i3 hat genau nach den 22kW-EnBW-Säulen gefragt und zwei Beiträge zuvor ging es auch nicht um EnBW-Schnellader sondern um 3-phasige Säulen (anderer Betreiber), die nicht zwischen einphasiger und dreiphasiger Ladung unterscheiden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: I3 1-Phasig laden an 22kw Ladersäule

USER_AVATAR
read
Kannst Du wirklich billiger laden - wie teuer ist nochmals das Kabel und wie lange muss Du laden um das reinzuholen? Lohnt der Aufwand dann immer mit zwei Kabeln rumzutuckern - eher nicht.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag