Hilfe Ladeleistung

Hilfe Ladeleistung

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich kenne mich mit den ganzen Stromberechnungen nicht aus.

Ich habe in der Garage eine Starkstromsteckdose (die kleine rote) auf der steht 16A. Wenn ich dort jetzt einen juice Booster oder einen Go-E Lader hänge, mit welcher Ladeleistung kann ich rechnen?

Das müssten doch 3 Phasen sein mit 16A also müsste ich doch 11KW bekommen oder? Wie gesagt, ich kenne mich da überhaupt nicht aus, konnte nur Kleinigkeiten über die Suche herausfinden.

Mir geht es darum dass ich im Moment noch einen 64AH i3 habe. Bei dem würde der Lader ja auf einphasig mit 3,x laden oder?
Ich habe mir einen neuen i3 mit dem 94AH Akku bestellt und mit dem würde ich gerne die vollen 11KW laden.

Danke Euch!
Anzeige

Re: Hilfe Ladeleistung

Macman1010
read
Wenn du an den 11 kW Lader (3x16A) den neuen i3 mit Schnelladen AC dranhängst, dann lädt der tatsächlich mit 11 kW. Der aktuelle lädt entsprechend mit 230V*16A einphasig => 3,6 kW

Also alles richtig!
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Hilfe Ladeleistung

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ich danke Dir!

Re: Hilfe Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Wichtiger Punkt, Macman101 hat es schon erwähnt, Du musst unbedingt die Option Schnellladen AC/DC buchen. Sonst lädt der neue i3 auch nur mit einer Phase.

Re: Hilfe Ladeleistung

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe ich schon. Der jetzige hat auch die Schnellladeoption. Der neue hat Vollausstattung ausser Alarmanlage.

Mir ging es nur darum ob die Steckdose das hergibt oder ob man für die 11kw eine 32A Dose braucht.

Re: Hilfe Ladeleistung

Macman1010
read
Jimmylein hat geschrieben:Mir ging es nur darum ob die Steckdose das hergibt oder ob man für die 11kw eine 32A Dose braucht.
Die 32A braucht man nur, wenn man die volle Ladeleistung des 60er i3 nutzen möchte. Der erreicht seine 7,4 kW durch 230V*32A (also 32A einphasig).
Oder eben, wenn man ein Auto hat, dass tatsächlich an 22 kW mit 22 kW laden kann ;) - Sowas soll es ja ganz vereinzelt auch noch geben...
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Hilfe Ladeleistung

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja. Zoe z.b.

Aber das mit den 32A und den 7,4KW einphasig ist dann nicht erlaubt wegen Schieflast, richtig?

Re: Hilfe Ladeleistung

Macman1010
read
Da bin ich jetzt nicht 100% sattelfest. Fakt ist aber, dass ich bisher an allen 22 kW Ladesäulen mit 32A einphasig geladen habe. Da ich die alle nicht betreibe, bin ich dafür nicht verantwortlich.

Die Regelung ist aber grundsätzlich etwas merkwürdig, weil wenn ich mir eine 32A CEE-Dose in die Garage lege, dann darf ich damit machen was ich will. Wenn ich dort einen NRGKick & Co. anschließe, der einphasig mit 32A meinen i3 lädt, dann darf ich das. Wenn ich an den gleichen Verteiler eine Wallbox anschließe, greift das Thema Schieflast.

Meine Variante: Ich werde das schon irgendwie umgehen...
Zuletzt geändert von Knobi am So 10. Jun 2018, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Hilfe Ladeleistung

AndiH
  • Beiträge: 3124
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 354 Mal
  • Danke erhalten: 482 Mal
read
Die "Schieflast" Regelung ist ein Hilfkonstrukt um den Netzbetreibern eine Handhabe bei Problemen mit stark unsymetrischer Auslastung an die Hand zu geben. Deshalb wird in den neuen TABs verlangt das man einphasig nur bis 4,6kW (20A) anschließen darf, ab 11kW (dreiphasig) die Installation melden muss und ab 22kW genehmigungspflichtig ist. Das ganze gilt streng genommen für fest angeschlossene Anlagen, nicht für Stecker.

Technisch ist es in den allermeisten Fällen kein Problem, deshalb funktioniert es mit dem passenden Kabel auch an öffentlichen Stationen und auch zuhause mit CEE32 wäre es kein Thema. Allerdings sollte man bei 32A die Installation vom Fachmann machen lassen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Hilfe Ladeleistung

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ich danke Euch allen für die Antworten. Das hilft mir jetzt schon sehr weiter.

Ich habe noch eine Frage, möchte deswegen aber nicht unbedingt noch einen extra Beitrag dafür aufmachen. Ich konnte auch im Forum keinen Beitrag darüber finden. Meistens geht es nur um CCS laden oder Schuko.

Ich wollte mir die theoretischen Kosten ausrechnen im Vergleich zuhause und an einer öffentlichen Säule hier bei uns in der Nähe.

Wenn ich den neuen i3 nehme mit dem 94AH Akku und von 30KW/h ausgehe, dann muss ich doch als erstes darauf noch mal etwa 20% Ladeverluste mit einberechnen oder? Also 36KW/h als Berechnungsgrundlage nehmen, richtig?

Mein günstigster Tarif im Moment für die öffentliche Säule wäre die Maingau Karte mit 5 Cent pro Minute
Ab Dezember bekommen wir auch den Hausstrom von Maingau und somit bezahle ich dann nur noch 2 Cent pro Minute
Zuhause könnte ich ebenfalls mit 11KW laden.
Stromkosten zuhause 25 Cent pro KW/h

Mein Problem ist dass ich nirgendwo etwas über die Ladezeit des i3 finde an einer 11KW Säule finde und wenn dann nur bis 80%. Mir ging es jetzt aber rein rechnerisch um das Vollladen wenn (theoretisch) komplett leer. Also 0-100%

Ich gehe jetzt einmal von 3,5 Std. Ladezeit an einer 11KW Ladestation aus (kommt das hin?)

Dann würde ich zuhause etwa 9Euro bezahlen
an der Ladesäule mit 5Cent Tarif etwa 10,50Euro
mit dem 2Cent Tarif etwa 4,20Euro

stimmt das so oder habe ich da einen Denk bzw. Rechenfehler?

wie immer danke ich Euch schon jetzt für die Antworten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag