Hilfe Ladeleistung

Re: Hilfe Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Zu allererst, die Einheit KW/h (Kilowatt pro Stunde) gibt es nicht. Du meinst kWh (Kilowattstunden).

Zu Deinen Fragen. 20% Ladeverluste bei 11kW Ladeleistung halte ich für zu hoch angesetzt. Du wirst eher bei 15% oder weniger landen. Da die Ladeleistung am Ende des Ladevorgangs, also in Richtung 100% nachläßt, ist Deine Berechnung bei der Abrechnung auf Zeit stark von Anfangs- und Endladestand abhängig. Eine Ladung von 20 auf 80% wird Dir also günstiger kommen als eine Ladung von 40 bis 100%. Die Abrechnung nach Zeit stoppt übrigens nicht mit dem Ende der Ladung sondern erst mit dem Ausstecken des Fahrzeugs. Dies verschlechtert die Bilanz zusätzlich, wenn Du bis 100% laden möchtest.
Ganz abgesehen von den Kosten ist die Ladung Zuhause doch deutlich komfortabler und Du belegst nicht eine Ladestation für jemanden der sie dringend benötigt.
Anzeige

Re: Hilfe Ladeleistung

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn ich öffentlich lade, stecke ich sofort bei 100% ab. Im Moment geht das hier noch kostenlos. Mir ist klar dass die Geschwindigkeit nach oben hin abnimmt zum balancieren. Mir ging es ja auch nicht um eine ganz genaue Zahl. Aber wenn ich in etwa weiss dass ich zuhause knapp das doppelte alleine am Strompreis bezahle, überlege ich eben ob ich nicht lieber nur rein öffentlich lade, sollte ich dies einmal brauchen. Ich kann in der Arbeit kostenlos laden...

Was zu der ganzen Rechnung eben noch dazu kommt ist dass ich mir für zuhause noch die Lademöglichkeit schaffen muss und die Überlegung gerade dahin geht, mir vielleicht einen go-echarger zu kaufen. Aber dann rentiert sich das Laden zuhause gar nicht mehr.

Im Moment geht es mir nur darum ob das in etwa von der Ladezeit her an meine Schätzungen kommt wenn wir sagen wir einmal mit 7-10% SOC anfangen zu laden, wie lange er braucht bis er 100% voll ist. Kommt das hin mit etwa 3,5std?

Die Maingau Tarife sind dann aber echt unschlagbar...

Re: Hilfe Ladeleistung

Macman1010
read
Rechne mal mit 3,5 - 4 h, das kommt dann auf jeden Fall hin.
Und ja, Laden mit Maingau ist teils erheblich viel günstiger als zu Hause zu laden. Das wird noch extremer, wenn du an CCS damit lädst.
Wenn du häufig an 11 kW lädst, könnte zudem auch die Ladekarte von Rodaustrom (Tochter von Maingau) interessant sein. Die bindet exakt die gleichen Partner an (ist auch exakt die gleiche Chargecloud-App), rechnen aber alles einheitlich nach kWh ab.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Hilfe Ladeleistung

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke Dir. Ich lade eigentlich selten öffentlich AC. Wenn dann DC, sollte ich einmal weitere Strecken fahren. Solange ich in der Arbeit noch kostenlos laden kann, ist das öffentliche Laden eigentlich unnötig.

Ich habe jetzt so einen Go-echarger und dieser steckt an meiner 16A Dose. In der App wird mir aber eine maximale Ladeleistung von 3,4 angezeigt. Sollte da nicht mehr kommen? 4,x oder vielleicht sogar 5?

Ich weiss dass die 7,4 nur mit 32A möglich wären. Im Moment habe ich ja noch den alten i3

Re: Hilfe Ladeleistung

Macman1010
read
Der alte kann ja grundsätzlich nur einphasig laden. Wenn du eine 16A-Dose nutzt, sind das 16A*230V = 3.680VA = 3.680W = 3,68 kW
Hier spielt der Dreiphasenlader des aktuellen i3 dann seine Vorteile voll aus: Der kann dreiphasig laden: 3*16A*230V = 11.040VA = 11.040W = 11 kW
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Hilfe Ladeleistung

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, der alte kann nur 1Pahsig laden. Aber ich dachte dass bei 1Pahsig und 16A mehr heraus kommt. Danke für Deine Aufklärung. Jetzt bin ich beruhigt. Dachte schon mit dem Lader stimmt etwas nicht. Dann hoffe ich einmal das alles passt und ich mit dem neuen dann die vollen 11KW habe;-)

Re: Hilfe Ladeleistung

Macman1010
read
Das kommt vermutlich, weil es öfter mal einphasige Lademöglichkeiten mit 20A gibt. Darunter fallen z.B. die noch aktuellen Ubitricity-Systeme. Dort lädt der i3 dann mit 4,7 kW. Gleichzeitig machen die Ladestationen keine Probleme beim Thema Schieflastverordnung, weil 20A genau die Grenze ist.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Hilfe Ladeleistung

chrini1
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 16:31
read
Macman1010 hat geschrieben: Schieflastverordnung
Es gibt weder dieses Wort noch eine solche Verordnung. Ich dachte, wir hatten das Thema hier im Forum schon oft genug.

Re: Hilfe Ladeleistung

OpenAirFan
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Do 31. Mai 2018, 00:41
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das Buch von David Bricknell zeigt die Ladekurven. Danach bist Du nach drei Stunden aus dem linearen (stromkonstanten) Laden raus und kommst in die Sättigung. Die letzte Stunde ist bei Zeittarifen verschwendetes Geld.

Re: Hilfe Ladeleistung

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich häng mich hier mal mit drann.

Unser "neuer" 94Ah macht wohl etwas anders als der alte 60er, zumindest meine ich das.
Wie kann es sein, dass unser 94Ah mit 16A (single phase) nur 10% SoC je Stunde macht? Das wären ja nur 2.7kW Ladestrom.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag