Haltbarkeit Akku

Haltbarkeit Akku

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
Bin eben über eine etwas älteres Interview mit dem Sven Bauer (BMZ) gestossen: http://adacemobility.wordpress.com/2013 ... terschied/

Hier hat mich folgende Aussage zu den im BMW i3 eingebauten Akkus überrascht:
Ist die Lebenszeit-Prognose zuverlässig?
Die ist sehr zuverlässig. Das kann man bis auf einen Monat genau nachweisen. Die Lebenszeit ist genau gesagt 20,9 Jahre. End of Life heißt, der Akku lässt sich dann noch bis 80 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität aufladen.


BMW gibt zwar nur 8 Jahre / 100.000 km für die 80% - es scheint aber, dass die Haltbarkeit doch höher ist.

Ciao Peter
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW
Anzeige

Re: Haltbarkeit Akku

TeeKay
read
Suchfunktion? Der Mist von dem Typen wurde hier schon zigfach diskutiert, z.B. hier:
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... 4-100.html

Re: Haltbarkeit Akku

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So what? Ich habe in dem Thread noch keinen Nachweis gelesen, daß die Aussagen nicht stimmen. Und selbstverständlich wird der Akku während der Fahrt mit dem Klimakompressor gekühlt, wenn notwendig.
Zuletzt geändert von i3Prinz am Fr 24. Okt 2014, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Haltbarkeit Akku

USER_AVATAR
  • pheck
  • Beiträge: 134
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 14:52
read
TeeKay hat geschrieben:Suchfunktion? Der Mist von dem Typen wurde hier schon zigfach diskutiert, z.B. hier:
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... 4-100.html
Sorry, ich lese nicht alle Foren und habe nur das BMW i3 Forum nach dem Link durchsucht.
Renault ZOE Intens (Phase 2)
Bald Cupra Born 77KW

Re: Haltbarkeit Akku

TeeKay
read
i3prinz: Es ist Sache desjenigen, der behauptet, auch nachzuweisen. Das hat der Typ in dem Interview nicht getan. Kannst du gern für ihn tun. Dürfte schwer werden, eine auf den Monat exakte und für sämtliche Nutzungsbedingungen gleich bleibende Haltbarkeitsaussage zu beweisen.

Wärmt der Klimakompressor die Batterie auch während der Fahrt? Nein? Mh, blöd für die Batterie.

Re: Haltbarkeit Akku

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nö, is gar nich blöd. Dafür ham wir doch auch noch 'ne Heizung drin...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Haltbarkeit Akku

USER_AVATAR
read
Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es bei Akkus zwei "Lebenszyklen": Einmal die Haltbarkeit, das wurde hier ja gerade thematisiert. Zum andern die Zyklenzahl. Grob kann man davon ausgehen, das Akkus rund 1.500 Lade-/Entladezyklen verkraften, bevor sie auf den ominösen 80% sind. Wenn man im Durchschnitt von 130 km pro Ladung ausgeht, ist der Akku bei knapp 200.000 km im Eimer. Das deckt sich auch mit den Garantiezusagen im Ausland. Da wird von BMW bis zu 100.000 Meilen garantiert. Danach dürfte der Akku kaum noch "Lebenszeit" haben.

Da sieht man dann auch den Vorteil eines großen Akkus, wie bei Tesla. Der dürfte rund 500.000 km schaffen. Andererseits gehe ich mal davon aus, das ein Ersatzakku in 5 bis 10 Jahren deutlich billiger zum nachkaufen ist wie heute. Mehr als 2.000 Euro dürfte ein gleichstarker Akku dann nicht kosten.

Es gibt da nur ein kleines Problem: Keiner kann bisher nachweisen, ob die Aussagen so auch stimmen. Denn bis jetzt gibt es kein Belastungsverfahren für die Akkus, die einen jahrelangen Betrieb korrekt simulieren können. So gesehen ist auch die Aussage des Herrn Sven Bauer mehr Glaskugel als wissenschaftlich fundiert. Die Praxiserfahrungen bei EV Käufern mit hoher Laufleistung tendieren aber in die Richtung Zyklenzahl / Kilometer, sofern das Akkumanagement im Fahrzeug vernünftig ausgelegt ist.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Haltbarkeit Akku

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hm, ich habe gerade noch mal nachgelesen. Samsung gibt für seine LiIon-Speicher für den "Heimgebrauch" eine Zyklenfestigkeit von 6000 an. Weiter gibt Samsung an, dass das die gleichen Batterien sind die auch "im Automobilbereich verwendet werden".
Daher gehe ich davon aus, dass der i3 die gleichen, oder zumindest ähnliche Zellen verwendet.
1500 Zyklen wären dann weit unter den Angaben von Samsung.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Haltbarkeit Akku

TeeKay
read
Ich habe mir die Spezifikation der Heimspeicherbatterie auch angesehen.

Ladung mit 1,83C
Entladung mit 1,4C
die 6.000 Zyklen gelten bei 25°

Inwiefern ist das jetzt mit den Bedingungen im i3 mit stark wechselhaften Temperaturen sowie deutlich höheren Lade- und Entladeleistungen zu vergleichen?

Re: Haltbarkeit Akku

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn ich mich da nicht täusche sind das in etwa auch die Bedingungen die im i3 vorliegen.
1.83C entspricht in etwa der Schnellladung.
Da ich davon ausgehe das BMW zur Erreichung der Spitzenlasten beim Beschleunigen Supercaps verwendet dürfte eine mittlere Entladung von 1,4C auch nicht wesentlich überschritten werden.
Die Temperaturen der Batterie die ich bei meinem i3 gesehen habe lagen immer zwischen 17 und 29°C, was auch die 25°C Spezifikation recht gut trifft.
Demnach sollten die Bedingungen sich nicht so wesentlich unterscheiden.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag