Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

remy911
  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 17:11
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ja es läuft
Anzeige

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

remy911
  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 17:11
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
so nun habe ich noch 2 Fragen.
- wenn ich im iphone mit Safari einen Link zum HomeBildschirm setze dann geht das.
nur wie kann ich einen update der Daten provozieren? und wenn ich auf den Karten bin, gibt es keinen zurück button?

-und kann man verhindern, dass jemand, der den Link kennt auf meine Daten zugreiffen kann, also schaut z.B. wo ich bin?

danke

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
read
remy911 hat geschrieben:- wenn ich im iphone mit Safari einen Link zum HomeBildschirm setze dann geht das.
nur wie kann ich einen update der Daten provozieren? und wenn ich auf den Karten bin, gibt es keinen zurück button?
Ich bin Android-User, dort "zieht" man den Screen nach unten und die Seite wird neu geladen
remy911 hat geschrieben: -und kann man verhindern, dass jemand, der den Link kennt auf meine Daten zugreiffen kann, also schaut z.B. wo ich bin?
dazu müsstest Du eine Pin-Abfrage in die Webseite einbauen; da kann ich Dir mangels Kenntnisse nicht weiterhelfen.

Was empfehlenswert ist, eine 'robots.txt' anzulegen, um den Suchmaschinen Robots das scannen zu "verbieten". Aber jeder, der die URL kennt, wird dann diese Daten auslesen können. Du kannst ja diese Zusatzsachen auch wieder raus nehmen oder die Ursprungsversion aus Github laden, darin war kein Standort und keine DB enthalten
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

remy911
  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 17:11
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:
remy911 hat geschrieben:- wenn ich im iphone mit Safari einen Link zum HomeBildschirm setze dann geht das.
nur wie kann ich einen update der Daten provozieren? und wenn ich auf den Karten bin, gibt es keinen zurück button?
Ich bin Android-User, dort "zieht" man den Screen nach unten und die Seite wird neu geladen
remy911 hat geschrieben: -und kann man verhindern, dass jemand, der den Link kennt auf meine Daten zugreiffen kann, also schaut z.B. wo ich bin?
dazu müsstest Du eine Pin-Abfrage in die Webseite einbauen; da kann ich Dir mangels Kenntnisse nicht weiterhelfen.

Was empfehlenswert ist, eine 'robots.txt' anzulegen, um den Suchmaschinen Robots das scannen zu "verbieten". Aber jeder, der die URL kennt, wird dann diese Daten auslesen können. Du kannst ja diese Zusatzsachen auch wieder raus nehmen oder die Ursprungsversion aus Github laden, darin war kein Standort und keine DB enthalten

o.k danke, ich test mal noch

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Am besten baust Du Dir ein .htaccess, dann kommst Du nur noch mit User/Password drauf. Ist im Thread bereits ausführlich beschrieben.

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
read
Es gibt keinen zurück button - der nimmt nur platz weg - nutze den browser zurück knopf.
Bzgl. sicherer Zugriff: wie schon geschrieben über webconfig ISS oder htaccess apache und/oder Filesystemeinstellungen.
Dann aber bitte httpS zwingend verwenden damit pwd nicht im klartext vom Browser übertragen wird.

Alternativ (falls man das Netz unter der eigenen Kontrolle hat) kann der Webserver auch in einem private LAN laufen und Ihr verbindet Euch mit einem VPN (so habe ich das daheim). So etwas macht auch sinn wenn man den WLAN traffic immer verschlüsseln und über das VPN schicken will.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

j4r
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:32
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
remy911 hat geschrieben:so nun habe ich noch 2 Fragen.
- wenn ich im iphone mit Safari einen Link zum HomeBildschirm setze dann geht das.
nur wie kann ich einen update der Daten provozieren? und wenn ich auf den Karten bin, gibt es keinen zurück button?

-und kann man verhindern, dass jemand, der den Link kennt auf meine Daten zugreiffen kann, also schaut z.B. wo ich bin?

danke
Ich bin im Moment dabei, die WebApp dahingehend zu erweitern. Auf dem iPhone gibt es im webapp Modus nämlich keine Steuerelemente, und die Anmeldung per htaccess ist auch nicht so iOS-WebApp kompatibel. Die Erweiterung ist im Moment noch nicht fertig, aber Anmeldefunktion läuft technisch bereits.
https://github.com/z8i/i3-Status

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

remy911
  • Beiträge: 145
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 17:11
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich bin im Moment dabei, die WebApp dahingehend zu erweitern. Auf dem iPhone gibt es im webapp Modus nämlich keine Steuerelemente, und die Anmeldung per htaccess ist auch nicht so iOS-WebApp kompatibel. Die Erweiterung ist im Moment noch nicht fertig, aber Anmeldefunktion läuft technisch bereits.
https://github.com/z8i/i3-Status[/quote]


Super sache!
Geht das dann auch mit coki dass er sich passwort merkt?
Welche files muss ich kopieren?
Bin da nicht so der spezi.
Zuletzt geändert von Knobi am Di 11. Dez 2018, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hi leider versteh ich zu 90% nur Bahnhof.
Ich habe ein Raspberry 3 mit dem 7 Zoll Display hier rumfliegen den ich nicht mehr zum Zocken brauche. Da ich aber kein Plan von Webservern habe und trotzdem gerne so ein „Terminal“ im Wohnzimmer hätte (würde sich gut neben der Wetterstation machen) also Server und Client dank TFT Browser Anzeige.
Wäre es nicht möglich ein vorkonfiguriertes Raspberry SD-Image zu erstellen wo man nur noch die „I3 spezifischen daten“ eingeben muss?
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
So stellt euch vor habs hinbekommen. Coole Sache Big THX an die Entwickler ;)
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag