Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

Beitragvon e-ma » Sa 22. Apr 2017, 17:54

Hätte definitiv Interesse an deiner WebApp.
Gibt es irgendwo noch eine Art Anleitung, wie man das Schritt für Schritt implementiert?
Bin leider kein Entwickler :)

Danke und viele Grüße
BMW i3 94Ah - Auslieferung KW17/2017
Benutzeravatar
e-ma
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 18. Okt 2016, 20:43

Anzeige

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

Beitragvon DeJay58 » Sa 22. Apr 2017, 21:53

Ich auch :)
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

Beitragvon endurance » Sa 22. Apr 2017, 22:40

Unter
https://okedv.dyndns.org/wbb/blog/index ... um-bmw-i3/
ist die v1 beschrieben
V2 ist um den Graphikanteil (Chart.js) mit den Statisken und der Karte (OpenLayers 4.1) erweitert.

Bedingung (zumindest wenn das mit der Karte funktionieren soll) Ihr müsst einen Webserver haben der HTTPS unterstützt (ohne funktioniert die Positionsbestimmung von Euch nicht). Macht auch sonst Sinn damit der kram nicht mitgelesen werden kann.
Weiterhin muss der Webserver PHP 5.5 oder 7.1 unterstützen (eigentlich alles Standard).

Ich muss den Code noch ein wenig aufräumen, hatte heute try und error Tag entsprechend sieht es aus. Dann kommt ein Blog mit der Beschreibung.

V3 soll dann Datenbank statt CSV nutzen und Verbrauchswerte, Ladeleistungen noch als Grafik anzeigen können. Evtl. nehm ich noch Wetterdaten in die Statistik auf.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

Beitragvon pierrot » Sa 22. Apr 2017, 23:29

Hallo endurance,
ich bin auch gespannt auf deine nächsten updates. ;)
Die aktuelle Version habe ich inzwischen erfolgreich installiert und leicht für meinen 225xe angepasst.
Kann man die Antworten vom BMW Server irgendwie mitschreiben? Ich gehe davon aus, dass die gelieferten Daten für die hybriden anders aussehen als für den i3 und würde gerne schauen ob man noch was gebrauchen kann.
Ich habe einen separaten Stromzähler für das Auto und logge die Werte in eine MySql Datenbank (Leistung, Strom, Spannung, Zählerstand usw.). Könnte man diese in deine App integrieren?

Vielen Dank!
Pierre
pierrot
 
Beiträge: 183
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:03
Wohnort: D- 64331 Weiterstadt

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

Beitragvon endurance » So 23. Apr 2017, 07:27

Moin, mitschreiben klar geht, Deine MySQL einbinden sollte kein Problem sein solange man vom Webserver aus die Daten abfragen kann (oder mittels eines weiteren Webservers bei der DB).
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

Beitragvon endurance » So 23. Apr 2017, 08:57

Die aktualisierte Version ist nun unter
https://okedv.dyndns.org/wbb/blog/index ... d-plugins/
verfügbar.

Bitte schickt mir Bugs :shock: , individuelle :?: via PN oder als Kommentar im Blog. Allgemeine Fragen gerne hier.
Sollte ich noch irgendwo private Daten im Zip haben bitte ich auch um Nachricht. :oops:
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

Beitragvon Skrollan » Sa 29. Apr 2017, 20:25

Ich habe mir gerade die ursprüngliche auf GitHub veröffentlichte WebApp für einen gestern übernommenen i3 auf meinen Server gelegt. Echt genial. Vielen Dank für die Arbeit und die Veröffentlichung.
BMW i3 94Ah seit 04/2017
Skrollan
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 14:19

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

Beitragvon endurance » Di 2. Mai 2017, 22:20

LocutusB hat geschrieben:
Schau Dir mal IFTTT.com an. Da gibt es einen Trigger mit dem du eine Aktion ein mal pro Stunde aufrufen kannst. Hab mir 4 davon gebaut und rufe so die Daten alle 15 Minuten ab.

Hat jemand schon trigger entdeckt die mit EVs zusammenhängen, Laden gestartet oder ähnliches?
https://ifttt.com/bmwlabs
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

Beitragvon LocutusB » Mi 3. Mai 2017, 12:04

Das BMW Labs Widget für IFTTT muss im Splitscreen laufen um aktiv zu sein. Nur dann lassen sich Aktionen definieren.
Über Geofencing öffnet mein i3 damit selbstständig das Garagentor und schaltet die Wallbox ein wenn ich Heim komme. Auf dem Weg zum Supermarkt schickt der i3 eine E-Mail mit der Frage, ob die digitale Einkaufsliste aktuell ist, an meine Frau. Zum Start und Ende einer Fahrt werden ein paar Statistikdaten in ein Google Spreadsheet geschrieben. Weitere Szenarien sind vorstellbar ...
Ladeinformationen kann es aber leider nicht triggern da das Widget dann nicht läuft :-(.
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1170
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

Beitragvon endurance » Mi 3. Mai 2017, 12:56

schade ich hatte gehofft etwas übersehen zu haben und doch irgendwie definierte Zeitpunkte zu einer Batterieabfrage bekommen zu können (vermeidung von pollen).
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: UliZE40 und 4 Gäste