Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
read
Also ich habe mich heute nochmals hingesetzt und ein paar Änderungen bei mir eingebaut
- CSV file einigermaßen threadsafe gemacht
- Footerline mit der aktuellen serverzeit damit man weiß wann es die letzte Abfrage gab
- Letzte gefahrene Strecke wird berechnet und angezeigt
- CSS ausgelagert damit der HTML code leichter überschaubar
- Refresh abhängig der Ladeleistung ansonsten (alle 60s bei >20kw, alle 2min bei >10kw sonst alle 5min), wenn nicht geladen wird alle Stunde (solanger browserfenster offen)
- etliche Fixes um PHP fehler (serverseitig) abzufangen

und das SSLVERFIY issue habe ich auch gelöst
CAINFO musste ich in meine PHP ini noch setzen
http://php.net/manual/en/curl.configura ... url.cainfo
ein entsprechende cert kann man z.B. hier finden https://curl.haxx.se/docs/caextract.html

So sieht es jetzt Frontend mäßig bei mir aus:
2017-02-04_19h21_01.png
JS habe ich das letzt mal vor 20Jahren geschrieben - hat sich doch einiges getan, Verbesserungen sind also immer willkommen. bei PHP habe ich mich ja schon geoutet - auch Anfänger.
Nächster Schritt wäre aktive responsive Erweiterungen zum Klimaanlagen start oder Stattiskkurven anzeigen etc..
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Daumen hoch!
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

limpel
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 16:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@endurance:

Könntest du deine Version als Paket zur Verfügung stellen oder als Fork auf github anlegen? Ich sehe jetzt "nur" zum runterladen die Version von "ebiene" auf Github (super, allein das ist schon spitze), würde aber auf deine Anpassungen wie AV Power nur ungern verzichten, das ist echter Mehrwert!
:!:

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
read
Werde ich noch machen - es wird ein Blogpost mit Beschreibung kommen - dauert aber noch ein paar Tage.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Ich habe auch mal einen kleinen fork gemacht der beim mir aufm Server läuft. Ich frage den Status alle 5min bei BMW ab und jede Minute sobald sich was ändert. Das wird dann abgespeichert für zukünftige Statistiken. Zudem habe ich mir einen weatherunderground acccount geklickt und speichere das aktuelle Wetter an den gespeicherten orten auch gleich mit ab, damit ich dann mal in Zukunft dann den Verbrauch bei jeweiligem Wetter einschätzen/vorausberechnen kann.
Dabei ist mit übrigens aufgefallen, dass während des Ladens nur estimated values vom BMW Server kommen und nur alle Stunde der reale Wert vom Auto dann kommt wie man an folgendem Ladelog sieht:
Screen Shot 2017-02-12 at 08.01.51 .png

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
read
Beim CCS laden hinkt das auch meist hinterher, dass Auto ist typischerweise weiter geladen als der Server behauptet.

BTW: ich habe mal mein Version mit ein wenig drumrum unter https://okedv.dyndns.org/wbb/blog/index ... um-bmw-i3/
zu Verfügung gestellt.
Für GitHub scheine ich zu blöd jollyjinx ich kann Deine Änderungen nicht finden, oder sieht man das nur wenn man einen Account hat.
2017-02-12_11h42_27.png
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

limpel
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 16:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Merci endurance, funktioniert spitze 8-)

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
read
Keine Ursache - wenn Ihr Fehler findet (ich habe gestern einen gefunden :( - es gibt nicht nur SECURED sondern auch LOCKED als Türstatus wenn abgeschlossen) bitte bei mir melden (am besten mit Lösungsvorschlag/implementierung)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Was das wohl der Unterschied ist zwischen Secured und Locked? Mit der Alarmanlage kann es eigentlich nichts zu tun haben, denn ich habe keine...
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Habe mir eine WebApp für den Batterie-Status gebaut

USER_AVATAR
read
das locked kam als ich mit der App auf und zugeschlossen habe - hatte ich vorher nie gesehen.
Nach öffnen
2017-02-13_21h47_17.png
Bug im Portal - offen aber doch nicht offen (türe müsste offen sein)
2017-02-13_21h47_36.png
Nach der Aktion dann locked statt secured
2017-02-13_21h48_44.png
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag