Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Wenn die Option 4U7 verbaut ist kann er Schnellladen DC.
Anzeige

Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ja das ist klar. 47U ist ja Schnellladen. Ich habe aber ohne.

Also anders gefragt. Gibt es auch DC "normal" Laden, also ohne 4U7 und wenn ja ist das schneller wie AC "normal" ?

Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nein, ohne diese Ausstattung kann der Wagen nur AC laden.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

USER_AVATAR
  • Nils07
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:10
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke für die Info :D ;)

Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Eckhard hat geschrieben:Da es für Einsteiger in die Elektromobilität, wie mich, das Thema Laden sehr verwirrend ist, würde ich es für eine gute Idee halten, wenn wir in diesem Thread die Grundlagen zusammentragen und ihn dann im Wiki verlinken könnten.
Hab ich soeben gemacht:
http://www.goingelectric.de/wiki/BMW_i3_-_Laden
Bitte Fehler jeder Art (inhaltlich und orthographisch) ausbessern, da ich selbst leider keinen BMWi3 fahre. ;)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
"Für Privathaushalte sind nur einphasige Verbraucher (= einphasige Wallboxen) mit max. 20A (4,6kW) erlaubt. Kauft man eine dreiphasige Wallbox, so kann man diese Vorschrift umgehen, und dann auch einphasig mit 32A (7,2 kW) laden. "

Kannst du das bitte näher erläutern?
Ich war bisher der Meinung dass man lediglich Wallboxen mit einer Leistung von mehr als 12kW vom Netzbetreiber genehmigen lassen muss.

Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Hallo KrickKrack,

Einfach gesagt, dürfen keine einphasigen Betriebsmittel (Verbraucher aber auch Erzeuger wie Photovoltaikanlagen) mit mehr als 20 Ampere (=20 A * 230V = 4600 VA = 4,6kW) verwendet werden. Daher gibt es solche Geräte nicht (offiziell) im Handel und kein Elektriker wird sie dir anschließen!
Hier im Forum wird diese Einschränkung mit der sog. "Schieflastproblematik" erklärt, was jedoch m.E. nicht richtig ist. Die Netzbetreiber sind einfach nur unflexibel, und bestehen weiterhin auf dieser veralteten Vorschrift.

Dreiphasige Verbraucher (z.B. eine dreiphasige Wallbox) mit mehr als 12kW kann man beim Netzbetreiber melden. (Einige Netzbetreiber verlangen das. Der örtliche Elektriker weis das und macht das für dich. Ist nur eine Formsache.)

In den nächsten Jahren wird sich Aufgrund der Möglichkeiten der Smartmeter einiges ändern.
Wenn z.B. der nachfolgende TAR-Entwurf umgesetzt wird, könnte das einphasige Laden mit mehr als 4,6 kW und das dreiphasige Laden mit mehr als 12 kW teuer werden:
VDE plant neue TAR
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JoDa hat geschrieben:
Eckhard hat geschrieben:Da es für Einsteiger in die Elektromobilität, wie mich, das Thema Laden sehr verwirrend ist, würde ich es für eine gute Idee halten, wenn wir in diesem Thread die Grundlagen zusammentragen und ihn dann im Wiki verlinken könnten.
Hab ich soeben gemacht:
http://www.goingelectric.de/wiki/BMW_i3_-_Laden
Bitte Fehler jeder Art (inhaltlich und orthographisch) ausbessern, da ich selbst leider keinen BMWi3 fahre. ;)
Habe fleissig und nach bestem Wissen und Gewissen die mögliche geladene Distanz über Zeit gerechnet ergänzt. Ist nicht gerätespezifisch, kann man also auch auf andere Fahrzeuge übertragen.
https://www.goingelectric.de/wiki/BMW_i ... edistanzen

Bei den Angaben zum 94Ah mit Option Schnelllader bin ich nicht sicher, ob das so stimmt. So wie's jetzt drin ist, hab ich das zwar aus dem Forum, AFAIK kann der 94er aber nie mit 32A laden, egal ob ein- oder dreiphasig. Das hiesse, an einer 4.6 kW-Quelle lüde er mit 3.7 kW, ebenso an einer 7.4 kW-Quelle nur mit 3.7 kW, da beides mal maximal einphasig 16A. Richtig oder falsch?
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex

Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

USER_AVATAR
read
Danke Dir sehr schön
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

USER_AVATAR
read
Dass an der Wiki gearbeitet wird, ist sehr löblich. Danke! Dass die erreichbare Reichweite abhängig von Ladezeit und -stärke ein wichtiges Thema ist, kann ich verstehen und ist einen eigenen Absatz wert. Aber dass jetzt überall in dem Wiki-Artikel der verwirrende Begriff „Ladegeschwindigkeit“ mit der Einheit km/h steht bzw. „Ladedistanz“, das finde ich nicht gut und sollte m.E. lieber rückgängig gemacht werden. Und das Dezimaltrennzeichen ist und bleibt in D das Komma.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag