Go-echarger Probleme

Go-echarger Probleme

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Euere Hilfe. Ich habe den Go-echarger welcher an einer 16A Dose hängt und zwei Fahrzeuge:

-mein BMW i3 60AH mit Ladekabel einphasig

-Leihfahrzeug BMW i3 94AH mit Ladekabel dreiphasig

Wenn ich meinen i3 mit meinem Ladekabel (1Phasig) an den Lader hänge, lädt er ganz normal. Genauso wenn ich den Leihwagen mit meinem Kabel an den Lader hänge.

Wenn ich jetzt jedoch das Dreiphasige Kabel an den Leihwagen stecke und versuche damit über den Go-echarger zu laden, klickt der Lader 3 mal und im Auto bekomme ich die Meldung "Netzspannung zu gering".

Die gleiche Meldung bekomme ich von meinem i3 wenn ich das dreiphasige Kabel an meinen i3 stecke und versuche mit dem Lader zu laden.

Wenn ich aber das dreiphasige Ladekabel an eine öffentliche Ladesäule stecke, lädt sowohl der Leihwagen als auch meiner einwandfrei.

Woran liegt das? Liegt das eher am Kabel oder am Lader? Kann ich irgend etwas einstellen?

Ich habe auch versucht den Go-echarger mit Schuko zu adaptieren und dann zu laden. Aber das Ergebnis ist immer das gleiche wie oben beschrieben. Genauso wenn ich in der App die Ampere herunter stelle auf 6 Ampere. Egal was ich da einstelle, es ändert sich nichts.

Mit meinem Kabel werden beide Fahrzeuge geladen, mit dem dreiphasigen Kabel nicht. Aber wenn das Kabel defekt ist, dann würde er ja nicht an einer öffentlichen Säule laden oder?

Vielen Dank für die Hilfe
Anzeige

Re: Go-echarger Probleme

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Stromversorgung im Haus oder den EGO Charger kontrollieren lassen.
Zuerst wuerde ich das 94AH Auto mit dem EGO Charger an einer anderen Steckdose probieren.

Danach weisst Du mehr. Rote Steckdosen sind ja keine Seltenheit.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Go-echarger Probleme

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
danke Dir für die Antwort. Ich habe leider keine Möglichkeit es an einer anderen, roten Steckdose zu versuchen. Wenn ich Aber den Lader auf Schuko adaptiere, funktioniert es auch hier nicht.

Ich habe aber an der gleichen Steckdose vor Monaten (Haus ist Bj. 2013) an der gleichen Steckdose mit einem Juicebooster 2 eine Zoe erfolgreich geladen.

Dann gehe ich wohl stark davon aus dass es am Lader liegt. Schlecht, da ich auf den Lader angewiesen bin. Ich habe so "normal" nicht die Möglichkeit in der Garage mit Schuko zu laden. Sprich das Verzichten auf den Lader für die Rep. fällt schwer.

Sind die Kabel nicht irgendwie kodiert? Könnte es vielleicht daran liegen?

Re: Go-echarger Probleme

PSchmid
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hi,

Ich hatte das gleiche Problem mit dem dreiphasigen Kabel von BMW. Leider hat sich da irgend jemand nicht an die Spezifikation gehalten. Der Stecker ist zu breit (bzw. die Buchse ist ungünstig konstruiert). Das führt dazu das dieser am äußeren Ring des go-eChargers ansteht und der Verriegelungsstift nicht ins Loch trifft.

Ich hab den Stecker mit einer Phase versehen und jetzt geht's.

Ich hatte zu dem Thema regen Austausch mit dem Herrn Poetzi von go-e. Letztes Statement war, man wird den äußeren Ring in der Produktion nun kürzen.

Gruß Patrick
Dateianhänge
IMG_20180623_142844_115.jpg
Von Hand angebrachte Phase
IMG_20180623_142803_775.jpg
Überstand äußerer Ring

Re: Go-echarger Probleme

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Boah super Sache! Ich danke Dir vielmals. Genau das habe ich gebraucht ;-)

Ich habe es gerade versucht und die beiden Stecker miteinander verglichen. Es ist wirklich so dass bei dem einphasigen Kabel der Stecker eine Schräge hat und der Stecker beim dreiphasigen Kabel nicht.

Bis jetzt hatte ich beim Go-e Lader die Verriegelung deaktiviert. Somit wusste ich gar nicht ob er "absperrt" oder nicht. Gerade eben beim Test war es so wie Du schreibst. Mit meinem Kabel wird verriegelt, mit dem dreiphasigen Kabel von BMW nicht!

Nur leider kann ich jetzt nicht einfach so deren Kabel bearbeiten obwohl es mich in den Fingern juckt das zu überprüfen.

Ich bekomme bei meinem neuen 94er i3, den ich übernächste Woche bekomme, ebenfalls von BMW ein originales Kabel dazu. Wer hat denn dann da jetzt eigentlich nicht richtig gearbeitet? BMW oder Go-e?

Ich meine, es ist schon blöd wenn man an einem neuen 300Euro Kabel gleich den Stecker abfeilen muss nur damit man laden kann...

Re: Go-echarger Probleme

PSchmid
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 20. Nov 2015, 20:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich hab zwar einige Dokumente im Internet gefunden, aus denen die grundlegenden Abmessungen hervorgehen. Die in unserem Fall, störende Stelle wird aber nirgend wo bemaßt.

Re: Go-echarger Probleme

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
PSchmid hat geschrieben:Hi,

Ich hatte das gleiche Problem mit dem dreiphasigen Kabel von BMW. Leider hat sich da irgend jemand nicht an die Spezifikation gehalten. Der Stecker ist zu breit (bzw. die Buchse ist ungünstig konstruiert). Das führt dazu das dieser am äußeren Ring des go-eChargers ansteht und der Verriegelungsstift nicht ins Loch trifft.

Ich hab den Stecker mit einer Phase versehen und jetzt geht's.

Ich hatte zu dem Thema regen Austausch mit dem Herrn Poetzi von go-e. Letztes Statement war, man wird den äußeren Ring in der Produktion nun kürzen.

Gruß Patrick
Wer hat nun Schuld? I3 Kabel oder go-e?
Ich fürchte go-e
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Go-echarger Probleme

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja wenn es nirgendwo genau bemasst wird dann gibt es keine genauen Vorgaben. Also hat keiner wirklich Schuld. Da es aber an allen anderen Ladesäulen funktioniert, gehe ich stark davon aus dass Go-e den schwarzen Peter hat

Re: Go-echarger Probleme

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Gut dass Ihr den Uebeltaeter gefunden habt. Was mich wundert warum konnte der Treadstarter an einer oeffentlichen Ladestation das Kabel einstecken und es funktioniert? Ist doch die Seite die ins Auto gehoert die das Problem macht oder?

Vielleicht mal ein Bild von beiden Steckern 1 phasig und 3 phasig machen wo man das Loch sieht wo der Zapfen von der Verriegelung reingeht. Gibt es da auch Unterschiede? Dann sollte der Hersteller nachbessern.
2015-12-23_Typ-2-Ladestecker.jpg
Bild aus Wikipedia Typ2 Stecker bzw Kupplung
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Go-echarger Probleme

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe mir gestern beide Stecker genau angesehen. Bei dem Stecker von Deinem Foto (3Phasiges Kabel) ist der Übergang von dem schwarzen Steckerbereich zum grauen in einem 90Grad Winkel. Bei meinem 1 Phasigen Kabel ist es nicht so! Dort ist der Übergang schräg alao konisch. Durch diesen Konus geht der Stecker in den Lader um ein ganz kleines Stück weiter in den Lader rein als mit dem anderen Kabel.

Und nein, es handelt sich nicht um die Fahrzeugseite sondern um die Ladesäulenseite bei der der Übergang der Stecker aber gleich ist wie bei der Fahrzeugseite.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag