Geruecht: AC-Ladeleistung <32A ?

Geruecht: AC-Ladeleistung <32A ?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Unbestätigten Gerüchten zu folge soll der i3 mit Schnellladeoption bis 40A koennen, es könnte also zu Testzwecken mal interessant sein eine 64A-Säule mit dem i3 aufzusuchen. ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Geruecht: AC-Ladeleistung <32A ?

USER_AVATAR
read
40A einphasig? :shock: Das wird ja immer "krimineller"
Die ~9 KVA wären aber schon sehr angenhem, wenn man sie auch irgendwo nutzen könnte. Mehr als 32A sind ja eher selten.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Geruecht: AC-Ladeleistung <32A ?

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
64A Ladesäule hatte ich im Vorjahr schon mal mit meinem i3 getestet (Wels). Er hat nicht mehr als ~30A gezogen. Jedenfalls keine 40A.

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Geruecht: AC-Ladeleistung <32A ?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Dann braucht man aber noch ein anderes Ladekabel da die normalen Schnellladekabel Typ2 auf 32A begrenzt sind. ...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Geruecht: AC-Ladeleistung <32A ?

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:40A einphasig? :shock: Das wird ja immer "krimineller"
Die ~9 KVA wären aber schon sehr angenhem, wenn man sie auch irgendwo nutzen könnte. Mehr als 32A sind ja eher selten.
Dann wäre ja Tesla mit dem Roadster mit 70A einphasig ein "Verbrechen gegen die Menschlichkeit"? :lol:
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Geruecht: AC-Ladeleistung <32A ?

USER_AVATAR
read
Hallo i3 Gemeinde , ich fahre nach F und habe da einige 43 kW Typ 2 lademöglichkeiten auf der Strecke , kann mir jemand sagen ob der im i3 Lader verbaute Umformer das hinbekommt ?
Danke für die Antworten im Voraus.
Bernhard
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Geruecht: AC-Ladeleistung <32A ?

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Lindum Thalia hat geschrieben:Hallo i3 Gemeinde , ich fahre nach F und habe da einige 43 kW Typ 2 lademöglichkeiten auf der Strecke , kann mir jemand sagen ob der im i3 Lader verbaute Umformer das hinbekommt ?
Danke für die Antworten im Voraus.
Bernhard
Das sind wohl AC/Wechselstrom-Ladestationen? Ich denke da kannst du laden aber nicht mit 43kW. Der i3 kann (mit Schnelladeoption) maximal mit 7,4kW AC-Laden. Schneller geht es nur mit DC/Gleichstrom mit bis zu 50Kw.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Geruecht: AC-Ladeleistung <32A ?

lonewulf47
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:37
  • Wohnort: Züri-Unterland
read
Nach meinen letzten Informationen dürfte es sich wirklich um ein Gerücht handeln. Der i3 kann nicht mehr als 32A 1-phasig ziehen. Das entspricht 7.4 kVA. Kommt dazu, dass in Deutschland zwar 32A einphasig (=230V) "erhältlich" ist, in der Schweiz hingegen nicht. Da sind 16A das Maximum für 1-phasig. Wie weit der "Umweg" über eine 3-phasige CEE 32A Steckdose mit einer entsprechenden ICCB (z-B- Juice Booster) funktioniert, bleibt anzuwarten. Könnte durchaus sein, dass hier wegen zu hoher Schieflast dosenseitig abgebrochen wird. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung.

Meine ersten beiden Versuche, an einer 43 kVA (3-phasig = 64A pro Phase) Typ2 Dose zu laden, sind fehlgeschlagen. Die Säule hat zwar bestätigt, dass der Anschluss korrekt ist und auch Strom fliesst, der i3 hat sich aber geweigert, dies anzuerkennen und hat rot geblinkt und dann nach ca. 30 Sek, abgebrochen. Ich weiss jetzt noch nicht, woran das liegt. Ich hoffe ja nicht, dass sich der i3 daran stört, dass alle 3 Phasen auf dem Stecker belegt sind. Schnelladeoption AC ist (oder sollte zumindest sein) eingebaut. BMW selbst hat sich zu diesem Thema noch nicht geäussert. Unser Kundendienst hier in der Schweiz ist offensichtlich nocht nicht so ganz in der i3 Welt angekommen... :lol:

Re: Geruecht: AC-Ladeleistung >32A ?

rolandk
read
Wer möchte, kann das gerne bei mir in Dötlingen, Ganderkesee (oder auch bei Berndte in Oyten) testen. Wir haben alles an Kabel und können individuell aufs Ampere genau die Ladeleistung bis 63A abgeben (1phasig/3phasig... egal).

Die Themenüberschrift scheint aber falsch zu sein größer als schreibt sich ">" ...

Einen i3 haben wir aber nicht....

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Geruecht: AC-Ladeleistung <32A ?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das schwächste Glied bestimmt die Maximalladeleistung und natürlich legt die Ladesteuerung im i3 die finale Ladeleistung fest. Die wiederum liegt bei max. 7,4kW einphasig, es geht also werksseitig nicht mehr. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Typ2 Ladekabel Schieflast mit 32A einphasig von der Ladesäule zu beziehen. Ob die Typ2 Dose einphasig oder dreiphasig beschaltet ist, ist dem i3 schnurzpiep, die Kabel für die Phasen L2 und L3 sind einfach nicht vorhanden im werksseitigen Originalzubehör und wer die Dose am i3 anschaut, wird erkennen, daß die Pins für L2 und L3 schlicht fehlen.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag