Funktionalität des Ladetimers

Funktionalität des Ladetimers

USER_AVATAR
  • e-boy
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo i3-erfahrenen... :)

Mich frustet gerade der Ladetimer. Heute (Freitag) wollte ich diesen das Erste mal probieren. Bin Samstag nicht zu Hause und wollte am Sonntag morgen mit voll geladenem Fahrzeug eine größerer Runde starten.

Also kurz noch mal zur Sicherheit in die Bedienungsanleitung geschaut - und sodann im Fahrzeug unter "Mein Fahrzeug" eine Abfahrtzeit eingestellt (So 09:00Uhr), anschließend noch von "sofort laden" auf Laden zur Abfahrtzeit umgestellt. Ladekabel meiner Box angesteckt - und schwups fing er sofort an zu laden :x

Ok, zunächst dachte ich das es so sein soll und sich das BMS über die Zeit eben noch regelt...
Und komisch - eine einmalige Abfahrtzeit wie in der BA erwähnt gab es bei mir nicht - nur die 3 Programme zur festen Einstellung (habe daher dazu Programm 1 gewählt) - die Tacho-Anzeige schrieb "Abfahrtzeit So, 09:00 Uhr" ebenso wie die Connected-App.

Aber er nuckelte fleißig weiter. Bei 34% (von 11% ausgehend) bin ich nochmal zum Fahrzeug: Öffnen der Tür unterbrach die Ladung zwar kurz (Einstellungen waren alle korrekt) aber anschließend ging es fleißig weiter :?

Nach ca. 4 Stunden ist er jetzt fertig geladen (100%). Kabel abgesteckt, Programm 1 wieder gelöscht, Ladestrom wieder auf max gestellt (war nun auf minimal) - so bleibt er jetzt 2 Tage auf 100% stehen. Gerade so wie es nicht ein sollte! :twisted:

BMW / Timer / Neuland ?

Ich suche den Fehler...
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)
Anzeige

Re: Funktionalität des Ladetimers

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Damit habe ich mich auch schon tot geärgert. Bei mir hat sich das Zeitfenster nach paar Minuten beim ersten mal einstellen immer so verstellt dass er sofort ladet und das ladeende auch das timerende war. Beim erneuten verstellen der Zeit und bestätigen des Ladefensters funktionierte es dann. Die Abfahrtszeit muss aber so lange in der Zukunft liegen dass er genug Zeit fürs laden hat.

Das ist das Einzige an dem Ganzen was nicht wirklich hinhaut. Da ist es dann wohl besser man macht sowas über eine Wallbox.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Funktionalität des Ladetimers

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Da ich einen reduzierten Nachttarif habe, verwende ich die Funktion ständig. Sie ist allerdings etwas verwirrend ausgestaltet. Ich bin auch nicht sicher, ob hier "Abfahrtszeit" und "Tariffenster" vermischt werden.
Ich hab in den Einstellungen zunächst das "Günstig Laden" Tariffenster definiert - das hat sich auch noch nie von selbst verstellt. Und dann erst eine Abfahrtszeit definiert die innerhalb dieses Fensters liegt. Wie ich es verstehe besagt die Abfahrtszeit nicht unbedingt, dass dann kurz vorher erst geladen wird. Es wird nur dafür gesorgt, dass das Fahrzeug bis dahin voll ist. Ausser - man konfiguriert das Tariffenster, dann wird nur innerhalb dessen geladen.
Ich hab schon beobachtet, dass das Laden kurz nach 21 Uhr automatisch startete (Tariffenster 21-6 Uhr). Manchmal aber auch erst um 5 Uhr (Abfahrtszeit 7 Uhr). Ich hab den Verdacht bei einem SOC unter 30% wird sofort geladen, wenn das Tariffenster beginnt. Darüber erst gegen Ende bevor die Abfahrtszeit erreicht ist.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Funktionalität des Ladetimers

USER_AVATAR
read
Ich habe alle 3 Abfahrtzeiten fest programmiert da ich immer verschieden raus muss. Ausserdem habe ich das Tarif-Fenster von 23:00 - 08:00 Uhr gestellt.
Bisher habe ich noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
Wenn er leer ist, stecke ich ihn sagen wir mal um 21:00 uhr an und dann lädt er kurz (bzw. kommuniziert mit der Ladesäule), dann stoppt er und fängt erst um 23:00 Uhr mit dem Laden an. Er gibt mir dann ggf. an dass der Wagen zur Abfahrtszeit nicht voll geladen sein wird.
Also es ist halt immer so, dass er erst beim Tariffenster-start anfäng aber ggf. über die Endzeit hinaus lädt.

Re: Funktionalität des Ladetimers

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
das problem am "günstig laden" ist, dass das auto in dieser zeit voll werden "muss" - das heisst wenn man 3h nachts einstellt, das bms aber merkt, dass man in diesen 3h den akku nicht auf 100% laden könnte, dann beginnt er sofort mit der ladung. der auto geht hier immer von Ziel 100% ladung aus.

im winter zB will ich oft nur eine stunde oder 1,5h laden. da stelle ich das ladefenster zB von 4 uhr bis 12 uhr mittags. abfahrtszeit ebenfalls auf 12 uhr. da ich weiß das ich um 5.30 das haus verlasse, hab ich dann 1,5h geladen. wenn ich noch vorkonditionieren will, dann starte ich das manuell mit der app.
bescheuert - aber leider in dem moment nicht andres möglich, da das auto wie schon gesagt die priorität auf 100% akku legt und NICHT auf das ladefenster.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Funktionalität des Ladetimers

USER_AVATAR
  • RO123
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 28. Dez 2017, 08:08
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
e-boy hat geschrieben: Und komisch - eine einmalige Abfahrtzeit wie in der BA erwähnt gab es bei mir nicht - nur die 3 Programme zur festen Einstellung (habe daher dazu Programm 1 gewählt)
Zur Programmierung einer einmaligen Abfahrt den Wochentag ausschalten, dann wird z.B. aus jeden Sonntag - Einmal ;)
Einmalig am Sonntag geht aber glaube ich nicht :(

Re: Funktionalität des Ladetimers

USER_AVATAR
  • e-boy
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Danke Euch für die Anregungen.

Da habe ich wohl trotz fleißigen lesen der BA (und natürlich schon eine ganze Weile vor Anschaffung des Fahrzeuges hier im Forum) etwas total falsch verstanden :? .

Bin ich doch tatsächlich davon ausgegangen, dass wenn ich morgens z.B. um 06:00 Uhr losfahren will und dies als Abfahrtzeit eingebe dann das "intelligente Laden" aus derzeitige Akku-Kapazität, Ladeleistung der Wall-Box, Umgebungstemperatur etc. errechnet z.B. um 03:00 Uhr mit dem Laden zu beginnen - und nicht sofort am Abend zuvor beim anstecken der Wall-Box sofort mit laden beginnt - da könnte ich ja direkt bei "Sofort-Laden"-Einstellung bleiben :shock: . Und kurz vorm losfahren per App wenn nötig noch das klimatisieren starten. Damit entfällt für mich der ganze Einstell-Spökes...

Und ja, ich hatte kein Zeitfenster eingegeben weil ich ja auch kein zeitgesteuerter günstiger Stromtarif habe (wie Nachtstrom, PV-Anlage o.ä.).

Ok, da ist wohl "bayrisch-intelligent" anders gemeint :lol: .
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)

Re: Funktionalität des Ladetimers

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Bei meinem i3 verhält es sich wie folgt:
Abfahrtszeit: 07:30 (Mo-Sa)
günstig Laden: 23:50-07:00
Ladeleistung: 11kW

Wenn ich den i3 z.B. mit 7% SoC um 19:00 anstecke, fängt er kurz (ca. 5s) an zu laden und ermittelt die Ladeleistung. Die eigentliche Ladung beginnt dann um 23:50 und hört bei rd. 50% SoC auf. Früh morgens wird das Laden wieder begonnen, so dass gegen 7:00 100% SoC erreicht wird. Dadurch ist der Akku auch gleich betriebswarm bei Abfahrt

Die Einstellerei ist nicht sehr intuitiv. Für meinen Anwendungsfall (günstig Laden) passt es. Mit 'günstig Laden' kann man aber nicht die Ladezeit beschränken. Der i3 will immer auf 100% SoC laden, d.h. wenn das Ladefenster zu klein ist wird auch ausserhalb des Fensters geladen.

Re: Funktionalität des Ladetimers

USER_AVATAR
  • e-boy
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@TMi3:

Danke! Ja ich glaube Dein Beispiel werde ich mal, entsprechend für meine Zeiten eingestellt, ausprobieren.
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)

Re: Funktionalität des Ladetimers

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich suche eine Möglichkeit, nachts immer nur bis 80 oder 90% zu laden, um den Akku zu schonen (oder hat der eh nach oben noch genug Puffer?). Dazu wollte ich mit den „günstig laden“ Optionen rumspielen.

Was wäre denn die Alternative?

Ein Zeitschaltuhr für die rote CEE Dose?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag