Frage Wallbox i3 2015

Frage Wallbox i3 2015

USER_AVATAR
read
Hallo.
Bin neu hier, lese aber einige Zeit mit. Habe mir i3 Bj. 2015 gekauft.
Ich weiss das daheim laden weitaus teurer ist, aber zum Vorheizen möchte ich gerne anstöpseln.
Jetzt meine Frage:
Welche Wallbox benötige ich um mit ~7,5kW laden zu können?
Der i3 kann angeblich nur einphasig, ich habe aber 3 phasiges 32A Kabel Type 2 beim Auto.
Bis 11kW ist die Installation der WB bei uns frei, aber angeblich schaftt der i3 nur die 32A wenn eine 22kW Box vorgeschalten ist.
Bin ich da am Holzweg? Ich dachte das die 11kW der 3 Phasen in der WB umgewandelt wird, je nachdem welches Auto dranhängt.

Kann mir wer weiterhelfen? Ist sicher auch interessant wen ich auf öffentlichen mit 11kW hänge, falls keine CSS frei ist.


Danke im Vorraus
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige

Re: Frage Wallbox i3 2015

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Für die erste Generation von i3 brauchst Du eine 22kW Wallbox bzw. öffentliche Ladesäule, um an einer Phase mit voller Ladeleistung (etwa 7.4kW, 32A) laden zu können. Gegebenenfalls trifft dich dann noch die Schieflastregelung und es wird auf etwa 4kW runterreguliert (20A). Aus einer öffentliche Ladesäule mit 11kW wird der i3 nur etwa 3.7 kW ziehen können, was für die Vorklimatisierung gerade so reicht.

Erst der i3 der zweiten Generation (94Ah) kann mit 11kW an 3 Phasen (16A) laden und muss daher die Schieflast nicht fürchten.

Re: Frage Wallbox i3 2015

Macman1010
read
Technisch gesehen liefern 11 kW Wallboxen bzw. öffentliche Ladestationen mit 3x 16 A. Mit 22 kW sind wir bei 3x 32 A.

Der i3 (alt) kann nur eine Phase nutzen, da sein Bordlader nur eine Phase unterstützt. Wenn du auf der einen Phase die maximale Stromstärke von 32 A ziehst, kommst du auf die 7,4 kW.

=> An einer 11 kW Säule mit 3x 16 A lädt der i3 nur an einer der Phasen mit 16 A, also mit 3,6 kW.

Du überschätzt die Fähigkeiten einer Wallbox ;) - Die Wallbox kann nicht mal eben auf wundersame Weise aus 3 Phasen 1 machen.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Frage Wallbox i3 2015

USER_AVATAR
read
Hallo.
Danke, jetzt weiss ich bescheid. Bedeutet für mich das ein 1phasiger 16A Anschluss genügt.
Type2 Ladekabel dann auf L1 + N schalte, richtig?
Wozu dann Wallboxen für einen i3 60Ah? Ausser man sucht um 22kW an
Zuletzt geändert von Knobi am Do 29. Nov 2018, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Frage Wallbox i3 2015

Macman1010
read
Du kannst nicht einfach ein Typ2 Ladekabel anschließen. Du brauchst natürlich einen Controller für die Kommunikation mit dem Fahrzeug.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Frage Wallbox i3 2015

USER_AVATAR
read
OK. Es gibt WallBoxen mit dynamischer Lastverteilung. Verstehe ich es falsch, wenn ich denke das man aus den 3 phasen den gesamtstrom für den ladestrom nimmt?
Zuletzt geändert von Knobi am Do 29. Nov 2018, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Frage Wallbox i3 2015

Macman1010
read
Ja, das tust du leider völlig :)
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Frage Wallbox i3 2015

USER_AVATAR
read
Ich würde tatsächlich empfehlen, eine einphasige 16A-Steckdose zu benutzen und mit dem mitgelieferten Ladeziegel laden.
Eine Wallbox lohnt sich imho nur, wenn man entweder alle 3 Phasen am Auto auch nutzen kann oder 32A verfügbar sind ohne Schieflastprobleme. Ansonsten hast du 230Vx16A=3,7kW. Damit ist der 60Ah-Akku nach 5-6 Stunden auch voll.

Wenn du mit "Vorheizen" das Vorheizen des Akkus meinst, dann kann ich dazu nur sagen: Ich könnte es nutzen, nutze es aber nie.
Vorheizen des Innenraumes nutze ich dagegen häufig, das geht aber mit und ohne Anstecken des Autos.

Noch kurz zur Ladeleistung 32A entspricht bei 3 Phasen 22kW (3x230Vx32A=22kW),
16A entspricht 11kW (3x230Vx16A=11kW).
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Frage Wallbox i3 2015

USER_AVATAR
read
OK, danke allen.
Werde mir eine neue leitung mit 16A hinlegen, und mit ladeziegel laden.
daheim ist es ja nur notfall oder zum vorheizen. steckdose regle ich mit hausautomatisierung.

LG
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Frage Wallbox i3 2015

Macman1010
read
Mit dem Ladeziegel kannst du allerdings nicht mit 16 A laden, je nach Modell macht der nämlich irgendwas zwischen 10 und 13 A mit.

Wenn ich du wäre und eine Leitung verlegen müsste, würde ich einfach 3-phasig mit ausreichend Querschnitt für 32 A hinlegen und mir eine Wallbox mit angeschlagenem Kabel kaufen. Das bringt nämlich definitiv den größten Komfort.

Ansonsten beachte: Vorklimatisieren geht mit dem Ziegel nicht ohne Strom aus der Batterie zu ziehen, da der Ziegel nicht genug Strom für die Vorklimatisierung liefern kann!
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag