Frage Wallbox i3 2015

Re: Frage Wallbox i3 2015

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Beim 2015er i3 ist normal ein Ladeziegel mit 10A dabei. Wenn ich über den Ziegel vorklimatisiere dann zieht er ca. 2% vom Akku runter, wenn du die ganzen 30min Heizzeit nützt. Das ist meines Erachtens vernachlässigbar.
Hab mir auch eine Wallbox installiert und auf 16A limitiert, da es in Ö nur mit einer Schieflast von 3,6kW erlaubt ist.
Lade zwar dann nur mit den 3,6kW, ist aber trotzdem noch deutlich besser als mit dem 10A Ziegel. Und da bei mir das Kabel an der Wallbox dabei ist, habe ich nicht dauernd das Kabelgefummel mit Ein-Ausstecken und zusammenrollen.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect
Anzeige

Re: Frage Wallbox i3 2015

umali
read
Macman1010 hat geschrieben:....
Wenn ich du wäre und eine Leitung verlegen müsste, würde ich einfach 3-phasig mit ausreichend Querschnitt für 32 A hinlegen und mir eine Wallbox mit angeschlagenem Kabel kaufen. Das bringt nämlich definitiv den größten Komfort. ...
Genau so macht man das, wenn man schon neues Kabel verlegt.

Übrigens - wenn's doch mal eilig ist, gehen auch 32A 1-phasig in den i3 60Ah. Das ist aber nur im Notfall ok (wegen Schieflastgrenze 20A). Üblicherweise lädt man nachts mit gediegenen 2...3kW. Dank openWB SoC-Ladung sogar auf reduzierte SoC-Werte möglich (schont neben geringen Ladeströmen den Akku zusätzlich).

VG U x I

Re: Frage Wallbox i3 2015

USER_AVATAR
read
Basslo hat geschrieben:Beim 2015er i3 ist normal ein Ladeziegel mit 10A dabei. Wenn ich über den Ziegel vorklimatisiere dann zieht er ca. 2% vom Akku runter, wenn du die ganzen 30min Heizzeit nützt. Das ist meines Erachtens vernachlässigbar.
Hab mir auch eine Wallbox installiert und auf 16A limitiert, da es in Ö nur mit einer Schieflast von 3,6kW erlaubt ist.
Lade zwar dann nur mit den 3,6kW, ist aber trotzdem noch deutlich besser als mit dem 10A Ziegel. Und da bei mir das Kabel an der Wallbox dabei ist, habe ich nicht dauernd das Kabelgefummel mit Ein-Ausstecken und zusammenrollen.
ich habe 12a ziegel, den mein mann auf 16a umbaut. irgendwelche drähte muss man umlöten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Frage Wallbox i3 2015

umali
read
i3lady hat geschrieben:Ich habe 12a ziegel, den mein mann auf 16a umbaut. irgendwelche drähte muss man umlöten.
Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Na Hauptsache, Du lädst nicht mit 16A an der Schuko. Es wäre nicht das 1. Mal, wenn die dann anfängt zu brennen.
VG U x I
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag