Fehlermeldung: Ladefehler. Kommunikationsproblem.

Fehlermeldung: Ladefehler. Kommunikationsproblem.

Bastialisch
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:33
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem i3 (via ENBW/SIXT/Yellow Leasing) seit kurzem an 2 unterschiedlichen Ladesäulen das Problem mit nachfolgender Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

Ladefehler. Kommunikationsproblem. Die Zündung des Autos ausschalten.
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Der Fehler tritt nur bei AC Ladung (11kw) auf, an der gleichen Säule DC funktioniert.
Andere Autos (i3, ZOE) können die AC-Ladestelle Problemlos nutzen.
Laden via "Ziegel" hab ich noch nicht versucht, werde ich aber in Bälde mal machen.
Anzeige

Re: Fehlermeldung: Ladefehler. Kommunikationsproblem.

USER_AVATAR
read
wenn der Fehler wiederholt auftritt, würde ich damit in die Werkstatt/NL fahren, der Wagen hat Garantie.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Fehlermeldung: Ladefehler. Kommunikationsproblem.

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
oder das tun was die Meldung sagt....
wenn du nicht sicher bist, dass Fahrzeug anstecken UND verriegeln...dann laden und dann geht es auch (sofern Sofortladung eingestellt ist)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Fehlermeldung: Ladefehler. Kommunikationsproblem.

Bastialisch
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:33
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:oder das tun was die Meldung sagt....
wenn du nicht sicher bist, dass Fahrzeug anstecken UND verriegeln...dann laden und dann geht es auch (sofern Sofortladung eingestellt ist)
i.d.R. steige ich aus und schließe das Auto ab. Dann den Ladestecker rein. Sofortladung ist aktiv.
Oder ist an dem Vorgehen etwas falsch? Wenn das Auto zugeschlossen ist sollte die Zündung ja aus sein...

Re: Fehlermeldung: Ladefehler. Kommunikationsproblem.

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 535
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Bastialisch hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:...
i.d.R. steige ich aus und schließe das Auto ab. Dann den Ladestecker rein. Sofortladung ist aktiv.
Oder ist an dem Vorgehen etwas falsch? Wenn das Auto zugeschlossen ist sollte die Zündung ja aus sein...
Hatte es selber schon, daß ich die „Zündung“ nicht ausgeschaltet hatte und die Säule dann ein Kommunikationsproblem gemeldet hatte. Im i3-Display gab es den Hinweis bzgl. Zündung, doch hatte ich erstmal nicht ins Auto geschaut und war demzufolge erstmal ratlos. :o
Um sicher zu gehen, einfach das Auto einmal abschließen, dann entriegeln und danach mit dem Ladevorgang beginnen. :roll:
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Fehlermeldung: Ladefehler. Kommunikationsproblem.

Volki
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 18:42
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das bringt mich zu einer Frage die in der Anleitung für mich nicht klar beantwortet wird: Beim Laden daheim: Schließe ich zuerst den Stecker an den i3 und gebe dann Strom oder zuerst Strom und dann anschließen?

Unterwegs ist dies ja oft von den Ladesäaulen vorgegeben aber daheim kann ich wählen. Oder ist das egal?

Aktuell schließe ich daheim immer den NRGkick an die Steckdose und danach an den i3.

Beim Ende des Ladens stecke ich immer zuerst ab und unterbeche dann den Strom.

Re: Fehlermeldung: Ladefehler. Kommunikationsproblem.

USER_AVATAR
read
Daheim kannst Du auch eine Wallbox haben, die eine bestimmte Reihenfolge vorgibt. Im Allgemeinen ist es aber egal. Die Reihenfolge mancher Ladesäulen ist durch die Authorisierungs- (und Bezahl-)funktionalität bedingt. Es gibt da aber auch viele tolerante Wallboxen/Ladesäulen. Ich stecke immer erst im Auto ein, es sein denn es klappt nicht.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag