Extreme Ladedauer an Steckdose

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dike71
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Hallo zusammen.

Ich habe seit meinem letzten Werkstattaufenthalt das Problem, dass mein i3 (60ah) nach fast 12 Stunden an der Haushaltssteckdose immernoch nicht voll ist. Normalerweise ist war er so zwischen 3 und 4 Uhr Nachts voll. Jetzt hat er er um 6 knapp über 90%. Klar, es ist im Moment kalt, aber ich habe den Wagen nun schon zwei Jahre und damit ist das auch nicht der erste Winter. Irgendwelche Ideen vor dem nächsten Werkstattaufenthalt am Freitag? Das muss ich nämlich wieder hin, weil der hakelnde Tankdeckel der ja eigentlich repariert werden sollte jetzt garnicht mehr geht :roll:

Grüße
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Re: Extreme Ladedauer an Steckdose

TMEV
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Wie sind denn die Ladeparameter im Auto eingestellt?

Re: Extreme Ladedauer an Steckdose

geko
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Einstellungen -> Laden -> Ladestärke Standardkabel
Wurde dort von der Werkstatt die Stärke evtl. heruntergesetzt?
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Re: Extreme Ladedauer an Steckdose

dike71
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Naja, da mein i3 an einer normalen Steckdose hängt lasse ich ihn mit dem geringsten Ladestrom. Ich will ja nicht das mir die Leistung verschmort. Soweit ich weiss hatte ich das jedoch immer so eingestellt.

Was habt ihr denn für Einstellungen für das Laden an der Haushaltssteckdose. Ich benutze übrigens das ganz normale BMW Ladekabel.

Re: Extreme Ladedauer an Steckdose

backblech
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Wenn Du auf max. stellst hängt das vom Ziegel ab, entweder 12 A oder 10 A ist das Maximum, je nachdem welchen Du benutzt. Steht auch drauf. Beides sollte eine normale Installation aushalten.
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Re: Extreme Ladedauer an Steckdose

AndiH
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dike71 hat geschrieben:Naja, da mein i3 an einer normalen Steckdose hängt lasse ich ihn mit dem geringsten Ladestrom. Ich will ja nicht das mir die Leistung verschmort. Soweit ich weiss hatte ich das jedoch immer so eingestellt.
Vielleicht hat das früher nicht funktioniert und nun macht der i3 bzw. der Ziegel das was er soll. Ich hab die genauen Werte nicht im Kopf aber wenn du 6A an 230V nimmst bist du bei etwa 15 Stunden Ladedauer...
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Re: Extreme Ladedauer an Steckdose

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backblech hat geschrieben:Wenn Du auf max. stellst hängt das vom Ziegel ab, entweder 12 A oder 10 A ist das Maximum, je nachdem welchen Du benutzt. Steht auch drauf. Beides sollte eine normale Installation aushalten.
Die Schweizer Ziegel haben sogar nur max. 8 Amp. (Nach DIY-Umbau aber nun 13 Amp)
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Re: Extreme Ladedauer an Steckdose

backblech
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Kim hat geschrieben: Die Schweizer Ziegel haben sogar nur max. 8 Amp. (Nach DIY-Umbau aber nun 13 Amp)
Sollte auch reichen, die Schweizer fahren ja auch gemäßigter, also vernünftiger. Dann ist der Verbrauch niedriger. :P
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Re: Extreme Ladedauer an Steckdose

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Ich wuerde mal beobachten ob vielleicht die Batterieheizung den Rest der Energie schluckt. Vielleicht hast Du mal die Software aktualisiert bekommen. Mit der neuesten Software ist mir aufgefallen dass der Akku wenn er sehr kalt ist auch mal geheizt wird obwohl die Ladung bei eingestellter Abfahrtszeit erst spaeter beginnt. Das kann bei den niedrigen Temperaturen dann schon ein paar Stunden ausmachen (Leistung der Heizung max.1100W). Dann wuerde ich mal ein guten Leistungsmesser dazwischen haengen um zu sehen wieviele KWh pro Nacht gezogen werden. Vorher die restlichen Prozente im Akku notieren und hochrechnen. bei so einer langsamen Ladung sind wahrscheinlich auch 15% Verlust einzurechnen.
MFG

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Re: Extreme Ladedauer an Steckdose

i3ergedorfer
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Die Werkstatt dreht die Ladeparameter standardmäßig runter (wird sogar im Protokoll als Fehleinstellung aufgeführt). Ist mir auch passiert - was das soll ?? Keine Ahnung.
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