Erstausstattung für i3S

Re: Erstausstattung für i3S

MucStefan
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 16:10
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Danke schon einmal für die vielen Feedbacks :)
Ladekarten und Ladeapps habe ich mir auch schon angefordert und installiert.
An Frunkabdeckung habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, werde ich mir anschauen, danke.

@Samsemilia: Die Bequemlichkeit beim täglichen Laden ist natürlich schon ein Argument, da muss ich noch einmal drüber nachdenken, zumal die Stadt München fest installierte Wallboxen mit 20% bezuschusst, dann ist der preisliche Unterschied ja nicht mehr so groß.
Muss man denn das Typ2 Kabel überhaupt immer mitnehmen? Kann ich das nicht einfach im go-echarger steckenlassen, weil die Ladesäulen sowieso ein eigenes Kabel haben, zumal ich sowieso selten unterwegs laden werde?
Dann wäre das ja fast identisch mit einer fest installierten Wallbox.

Was mich noch ein bisschen wurmt, ist das Thema Winterreifen. Offenbar gibt es für den aktuellen i3S ja nur die Originalräder von BMW für ca. 1700 Euro. Das ist für 2 Winter, für die ich das Auto geleast habe, natürlich schon ein heftiger Preis (auch wenn ich sie anschließend vielleicht gebraucht verkaufen kann).
Anzeige

Re: Erstausstattung für i3S

USER_AVATAR
read
crazychicken hat geschrieben: @B.XP wir haben für den I3S entschieden da ich fand er fährt sich einfach besser, die etwas breiteren Reifen und die 20Zöller haben mir einfach zugesagt (optisch und fahrtechnisch). Und soo groß war der Unterschied zum i3 mit Sportpaket dann uch nicht mehr :mrgreen:
Wir haben auch den i3S bestellt :) Wobei das S tatsächlich "blind" war, denn eine Probefahrt in der S-Version konnte niemand organisieren. Ich vertraue da mal ausnahmsweise auf YouTube-Videos und Journalisten. ;)
MucStefan hat geschrieben:[...] da muss ich noch einmal drüber nachdenken, zumal die Stadt München fest installierte Wallboxen mit 20% bezuschusst, dann ist der preisliche Unterschied ja nicht mehr so groß.
[...]
Was mich noch ein bisschen wurmt, ist das Thema Winterreifen. Offenbar gibt es für den aktuellen i3S ja nur die Originalräder von BMW für ca. 1700 Euro. Das ist für 2 Winter, für die ich das Auto geleast habe, natürlich schon ein heftiger Preis (auch wenn ich sie anschließend vielleicht gebraucht verkaufen kann).
Bei uns wird's erstmal nix mit der Wallbox in der Garage, das ist die einzige die nur mit einem "abgespeckten" dreipoligen Kabel versorgt wird, die Nachbarn haben Drehstrom.

Wo hast du bestellt? Die 1700 kommen mit bekannt vor...uns wurde fürs Leasing erklärt, dass es verschiedene Varianten für das Leasing gibt, vermutlich kann man sich in zwei Jahren dann nicht vor halb-abgefahrenen Winterrädern für i3S retten...
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Erstausstattung für i3S

MucStefan
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 16:10
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das Auto habe ich bei der BMW Niederlassung München bestellt. Ein anderer Händler hier in der Stadt hatte ein Super-Sonderangebot mit vorkonfigurierten Sondermodellen gemacht und die Niederlassung wollte es nicht auf sich sitzen lassen, als zum Mutterkonzern gehöriges Unternehmen da nicht mitziehen zu können. Der Verkäufer meinte, er hätte noch nie einen so hohen Rabatt gegeben, keine Ahnung ob das stimmt oder ob er mir nur Honig um den Mund schmieren wollte.

Die Reifen habe ich nicht mitgeleast, weil er meinte das würde dann nur über die Laufzeit abbezahlt. Das ist ja nicht der Sinn von Leasing. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und sie extra kaufen.

Komisch, dass es bei euch keinen i3S zur Probefahrt gab. Hier ist es genau andersrum - den i3 ohne S sieht man nirgends mehr bei den Händlern und den will eigentlich auch niemand wirklich verkaufen.

Re: Erstausstattung für i3S

USER_AVATAR
read
Mir kommt das etwas bekannt vor, wir haben glaun ich so einen vorkonfigurierten Wagen umkonfiguriert. :)

Der Herr bei der Niederlassung meinte, dass es beim i3 ja ohnehin keine größeren Unterschiede im Preis geben würde weil begehert und Preisvorgaben von BMW etc. Und im Bezug auf die i3-Angebote war das auch so alles etwa gleich. Verhabdlungsspielraum von 700€ zum "besseren" Angebot hätte er vielleicht in Rücksprache durchgewunken. Ich kann mir vorstellen, dass da jetzt der Preiskrieg eröffnet ist.

Beim lokalen Handel ist kein i3s aufzutreiben gewesen. Wir haben gefragt. Wir haben aber auch kein Angebot bekommen. Keine Ahnung ob die keine Autos verkaufen wollen. Die Probefahrt hat auch erst beim zweiten Anlauf geklappt, keine Ahnung was das Problem war wenn das Auto schon geladen auf dem Hof steht. Ich glaub der Händlergruppe geht es allgemein zu gut. Ich habe markenübergreifend in den letzten 3 Jahren bestimmt 6 oder 7 Probefahrten angefragt und dann genau eine (mit dem i3) hat dann tatsächlich stattgefunden, ohne dass jemand das Auto nicht rechtzeitig wieder da hat, ein Mitarbeiter es zu Schrott fährt oder das Modell "leider nicht aufzutreiben" ist (auch wenn ein Exemplar angemeldet mit Werbung am Hof steht...). Werkstatt-Termine nur 3 Monate im vorraus...
Da hilft es nicht, wenn der Verkäufer "Qualitätsprobleme" einräumt, wegen denen man besonders gute Angebote machen müsse - aber dann sagt dass in 200km kein i3s zum Probefahren steht (das würde München einschließen!) und es nicht schafft ein schriftliches Angebot im selbst abgesteckten Zeitrahmen zu verschicken. Ich werde da in Zukunft einen größeren Bogen um die Veranstaltung machen, auch in Sachen Service (auch wenn der i3 keinen großen Bedarf hat) oder Zubehör.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Erstausstattung für i3S

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Kabelbaum hat geschrieben:Ladenkarten? ...folgende sollten 99,x% abdecken...
- BMW ChargeNow (Standard)
- Newmotion
- EinfachStromladen(Maingau)
- Plugsurfing

ich bin sogar mit meinem Hausstrom von Yello zu Maingau gewechselt, um den günstigeren Minutentarif für Maingau-Kunden von 2 Cent/min zu bekommen.
Maingau ist auch ohne den Ladetarif günstiger als Yello.
Noch sind das 2Ct Autostrom (mit Vertrag) aber nicht lange wohl - oder?
Aber selbst wenn die den AutoStromPreis bald verdoppeln - wäre der immer noch gut !

Maingau Strom ist günstig ja - aber wie lange noch-
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Erstausstattung für i3S

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
midimal hat geschrieben:
Kabelbaum hat geschrieben:Ladenkarten? ...folgende sollten 99,x% abdecken...
- BMW ChargeNow (Standard)
- Newmotion
- EinfachStromladen(Maingau)
- Plugsurfing

ich bin sogar mit meinem Hausstrom von Yello zu Maingau gewechselt, um den günstigeren Minutentarif für Maingau-Kunden von 2 Cent/min zu bekommen.
Maingau ist auch ohne den Ladetarif günstiger als Yello.
Noch sind das 2Ct Autostrom (mit Vertrag) aber nicht lange wohl - oder?
Aber selbst wenn die den AutoStromPreis bald verdoppeln - wäre der immer noch gut !

Maingau Strom ist günstig ja - aber wie lange noch-
Ich bin nicht nur wegen den 2Cent/min zu Maingau gewechselt, sondern weil AUCH noch der Hausstrom dort günstiger als Yello ist.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag