Erfahrungen nach einem Wochenende i3

Re: Erfahrungen nach einem Wochenende i3

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Sehe ich wie AndiH - bei einem Anschluss mit 64A Starkstrom (43kW) können 18 von den 30 Leuten gleichzeitig mit 10A an einer Schuko laden. Ideal wären natürlich Typ2-Boxen, die je nach gesamt-Bedarf runter drosseln. Mit einem ordentlichen Lastmanagement kriegt man das doch hin. Ist ja nicht so, dass plötzlich alle 30 Leute Tesla fahren und dann noch gleichzeitig ihren kompletten Akku voll laden müssen so schnell es geht.

Edit: Gerade mal den Taschenrechner bemüht. Bei 43kW Anschlussleistung hätte bei gleichzeitigem Bedarf jeder der 30 Leute zwischen 20 Uhr abends und 5 Uhr morgens ein Kontingent von 12,9kWh. Also genug Saft für ca. 80km Reichweite. Wenn nur die Hälfte laden muss, dann sind es schon 160km - pro Nacht wohl gemerkt. Wer Tagsüber da steht, hat ja noch länger zeit zu laden.
Zuletzt geändert von Cavaron am Do 21. Apr 2016, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Erfahrungen nach einem Wochenende i3

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Womit wir wieder bei der Neiddebatte wären. Ich nehme an bisher gibt es nur einen einzigen konkreten Benutzer, aber wenn das nicht alle machen könnten auch wenn sie gar nicht wollen wird es wegen des "Burgfriedens" abgelehnt. Da Lastmanagement für den Start sicher zu teuer ist würde ich einfach nochmal den Bedarf im Sinne von 30 x 2kW (Steckdose) einbringen. Die Zuleitung dann so dick wie möglich und wenn später tatsächlich alle E-Autos fahren wollen wäre das toll und könnte dann immer noch über ein Lastmanagement gesteuert werden.

Gruß und viel Erfolg

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag