Erfahrungen mit i3 an Amtron-Box?

Re: Erfahrungen mit i3 an Amtron-Box?

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Hallo Tobi

Meine Ansicht ist auch mit 22KW die E-Autos zu laden. Da zukünftig immer mehr E-Autos unterwegs sind, auch Deine Kunden und Besucher, möchten diese sicher nicht den ganzen Tag wieder aufzuladen oder in der Nahe eine Unterkunft suchen müssen nur weil in der Vergangenheit am falschen Ort gespart wurde. :wand:

Bei mir steht der Vorgänger der Amtron , die AmaxC2 11KW in der Garage und erledigt bis zum heutigen Tag seit 6.2013 ihre Funktion ohne Ladeunterbrüche oder andere Störungen mit günstigem Nachtstrom.

LG
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW
Anzeige

Re: Erfahrungen mit i3 an Amtron-Box?

USER_AVATAR
  • lgross
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 16:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab zu Hause eine billige Wall-B Ladestation mit 16A 1-phasig. ca 500 EUR) und in der Firma ein Ratio Ladekabel 31323 (auch 1-phasig 230V, ca. 560 EUR), wird an einem handelsüblichen CEE Stecker (vulgo "Campingsteckdose" angeschlossen). ist für mein Profil (ca. 60 km Stadtverkehr pro Tag völlig ausreichend. Im Prinzip hängt der i3 immer am Lader, so dass er eigentlich immer voll ist, ich für meinen Teil benötige den ganzen Schnellladekrams und öffentliche Infrastruktur nicht.

Es kommt wirklich auf die realistische Einschätzung an, was man mit dem i3 wirklich machen will. Wenn man für Langstrecke einen Zweitwagen hat oder ggf. einen Mietfahrzeug nicht scheut, muss man halt nicht für alle Eventualitäten vorsorgen (REx, Schnellader etc).

Lange Rede, kurzer Sinn: Man braucht nicht unbedingt 11 oder 22 kW. Mit 3,7 kann man sehr gut auskommen.

Wenn neue Kabel gezogen werden müssen, bietet es sich aber an die gleich für größere Leistung zu dimensionieren, die Mehrkosten sind relativ gering. Vielleicht kommt ja als nächstes Dienstfahrzeug ein Tesla :-)
2021 Tesla M3, 2016 i3 BEV

Re: Erfahrungen mit i3 an Amtron-Box?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn du Kunden/Besucher/Gäste mit E-Fahrzeug glücklich machen willst: Ganz klar 22kW!
Wenn nur der i3 geladen werden soll und du eh den ganzen Tag dafür Zeit hast, dann würde ich zwar ein 5-adriges Kabel verlegen lassen, welches 32A verträgt (um später auf 22kW gehen zu können), aber nur eine 3,7kW-Box anschließen. Die 3,7kW-Box muss nur eine Phase (und nicht drei) verarbeiten und braucht auch keinen RCD-B-Schutzschalter. Das macht diese erheblich kostengünstiger als die 3-phasigen Varianten (11 und 22)kW. Der Kostenunterschied zwischen 11 und 22kW ist dann aber nicht mehr so groß, dass man nicht gleich 22kW nehmen kann. Aus meiner Sicht, sollte deine Entscheidung zwischen 3,7 und 22kW fallen. 11kW ist aus meiner persönlichen Sicht weder Fisch noch Fleisch. Mit 3,7kW bekommst du was kostengünstiges für dich selbst. Mit 22kW tust du (für etwas mehr Geld) auch was wirklich gutes für andere E-Fahrer. Für den i3 macht es beim Laden keinerlei unterschied, ob es 3,7kW oder 11kW sind. Beides funktioniert mit 16A und der i3 kann halt nur eine Phase verarbeiten.

Die Mennekes Amtrons funktioniert sehr gut und zuverlässig. Habe schon mit einigen mehreren davon Erfahrung gesammelt.

Re: Erfahrungen mit i3 an Amtron-Box?

ideefix
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 3. Jan 2014, 06:36
  • Wohnort: zwischen München und Ingolstadt
read
Aufgrund der Zukunftsfähigkeit nuckelt mein i3 zu Hause auch an einer Menekes Amtron 22 kW Box sauber und ohne Probleme. Auch wenn im Ergebnis nur knapp 7 kW ankommen ist es doch deutlich besser, als mit dem Ziegelstein und 220 V. Auf alle Fälle brauche ich bei einem Fahrzeugwechsel dann meine Ladetechnik zu Hause nicht mehr aufzubohren.
Die Möglichkeit, mit der APP auf die Box zugreifen und konfigurien zu können, und diese Zukünftig mit einer PV-Anlage inkl. Batterie im Keller verheiraten zu können, waren für mich ausschlaggebend. Daneben kann man für die Box ein eigenes WLAN aufsetzen oder die Box mittels WLAN oder Ethernet ins eingene LAN einbinden. Die Betreuung vor Ort durch den Installateur und Mennekes-Vertreter war vorbildlich.
Zuletzt geändert von ideefix am Mi 28. Jan 2015, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erfahrungen mit i3 an Amtron-Box?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
pheck hat geschrieben:Ich habe mir die 22 kW Box von wallb-e gekauft
Ich persönlich empfehle alle Komponenten von Phoenix Contact, insbesondere den hier verbauten Ladecontroller. Dieser kann über einen Ethernetanschluß an ein Netzwerk angeschlossen werden und hat eine eigene Webseite. Dort kann man z.B. den gewünschten Ladestrom in 1A Schritten einstellen.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Erfahrungen mit i3 an Amtron-Box?

Hasi16
read
Oh ja, der ist echt gut!
200 Euro billiger als bei Conrad:
http://www.wallbox-shop.de/online-shop/ ... -cp-pp-eth

Viele Grüße
Hasi16

Re: Erfahrungen mit i3 an Amtron-Box?

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
JuergenII hat geschrieben: Ja, man kann damit auch bei Wind und Wetter draußen laden.
Juergen
Ich hab leider andere Erfahrungen mit dem BMW Ziegel gemacht, hab schon den zweiten und auch der steigt nach einem Tag im Regen aus. Alle Lampen an! Nach gründlicher Trocknung geht er wieder, bis jetzt! Da wird das auswärtige Schnarchladen dann durch die Trocknung des Ziegels auf dem Heizkörper über Nacht zum Zwangsurlaub :cry:
Also aufpassen und das Teil bei Regen lieber in eine Plastiktüte stecken.
Zuletzt geändert von der_olf am Fr 17. Apr 2015, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM

Re: Erfahrungen mit i3 an Amtron-Box?

Hasi16
read
Ich hab den bisher immer in eine Pöastiktüte gepackt, wenn er draußen lag.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Erfahrungen mit i3 an Amtron-Box?

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Ich lege den Ziegel meistens unter das Auto, bei normalen Regen reicht das aus.

Re: Erfahrungen mit i3 an Amtron-Box?

USER_AVATAR
read
Habe zwar keine Erfahrungen mit dem i3 an der Amtron-Box, ist aber sicherlich eine gute Wahl (war bei mir auch in der engeren Auswahl, habe mich dann für das CH-Produkt von crOhm entschieden und bin auch sehr zufrieden bisher).

Kann mich jedoch den meisten Vorredner nur anschliessen und empfehle dringend die 22kW-Lösung. Auch wenn der Einsatzzweck aktuell anders sein könnte und Schuko reicht, sollte man zukunftsfähig investieren.

Für meine Installation zu Hause habe ich verschiedene Varianten offerieren lassen. Ist bei dir sicherlich ein anderer Fall wegen allf. Mauerdurchbrüchen, Länge der zu verlegenden Kabel etc. Aber beim Vergleich kann man erkennen, dass der Unterschied der Installationskosten fast vernachlässigbar ist.

- 3x16A inkl. Verkabelung und Anschluss Ladebox: CHF 1'250.-
- 3x16A jedoch mit interner Verkabelung 5x10mm2, aber geringer Absicherung: CHF 1'680.-
- 3x32A, volle Lösung (ausser Hausanschluss Anpassung offen): CHF 1'800.-
(CHF ist ja fast schon EUR)

Wenn man die Differenz auf 30 Jahre rechnet, dann unbedingt 22kW-Lösung verlegen lassen. Und der Preisunterschied für die Wallbox 11 oder 22kW ist dann auch nicht mehr so gross. Aber so werden deine Kunden und andere glücklich werden - und später nichts bereuen.

Gruss soberholzers
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, aktuell Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF, e Traveller Allure L3 75 im Feb. 2021 bestellt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag