Empfehlungen Wallbox & Installation

Re: Empfehlungen Wallbox & Installation

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
vielleicht wäre die Bettermann B3200N was für Dich?
Anzeige

Re: Empfehlungen Wallbox & Installation

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
goldhamster hat geschrieben:Sicherheitsbedenken nicht die Genehmigung der Eigentümerversammlung
Achja: nur nicht zu sehr ins Detail gehen. Zuviel Angriffsflanken. Ein zertifizierter Elektriker montiert Dir eine Industriesteckdose in einem Stahlblechkasten. Die Installation ist extra abgesichert und mit Stromzähler versehen. Fertig. Alles andere hat doch niemanden zu interessieren.

Und lese Dir mal im Nachbarforum bei den Teslafreunden Die Sorgen meiner Nachbarn... durch.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Empfehlungen Wallbox & Installation

ideefix
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 3. Jan 2014, 06:36
  • Wohnort: zwischen München und Ingolstadt
read
Schon mal die neuen Mennekes-Ladesäulen ins Auge gefasst?
Die Breite beträgt 259,2 mm.

Re: Empfehlungen Wallbox & Installation

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
AQQU hat geschrieben:Achja: nur nicht zu sehr ins Detail gehen.
Korrekt. am besten gar nicht groß das Aufladen eines ELEKTRO-Autos erwähnen sonst kommen die selbsternannten Metallbrandexperten auf den Plan und dir geht es eventuell ebenso wie volker.berlin ... :evil:
Da kommt ne Steckdose hin für die du zahlst, basta. Keinem anderen entstehen da kosten oder nachteile draus, damit fertig. Sobald nachgefragt wird kann man ja farbe bekennen, in der regel ist aber sowas oberflächlich allen mal egal wenns Ihnen nichts kostet.

Mfg Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Empfehlungen Wallbox & Installation

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
fbitc hat geschrieben:vielleicht wäre die Bettermann B3200N was für Dich?
Zu der habe ich auf deren Website http://rtp-service.de/ keinerlei Infos gefunden.
ideefix hat geschrieben:Schon mal die neuen Mennekes-Ladesäulen ins Auge gefasst?
Ja, aber die ragt mit 22 cm empfindlich weit in den Stellplatz hinein.

@AQQU & ATLAN:
Ich bin selbst Eigentümer, seit sieben Jahren im Verwaltungsbeirat tätig und werde entsprechend vorbereitet bei der ETV auflaufen. Meine Leidenschaft für alternative Antriebe ist hier allerdings hinlänglich bekannt, insofern werde ich mit offenen Karten spielen. Vielen Dank für den Link zum Nachbarforum!

Re: Empfehlungen Wallbox & Installation

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
goldhamster hat geschrieben:
fbitc hat geschrieben:vielleicht wäre die Bettermann B3200N was für Dich?
Zu der habe ich auf deren Website http://rtp-service.de/ keinerlei Infos gefunden.
hier gibts etwas mehr Infos darüber
http://www.goingelectric.de/wiki/%C3%9C ... r_Typ1%2B2

dort hab ich auch zwei Bilder eingestellt. Das Kabel geht dort jetzt oben raus, aber Hr. Bettermann kann Dir das auch anders aufbauen. (auch ggf. mit Zähler etc.)

wenn Du die genauen Maße brauchst, dann muss ich mal messen gehen, aber die Box ist sehr kompakt (eigentlich auch für den mobilen Einsatz gedacht, aber das Ding kannst Du natürlich auch an die Wand schrauben)

Re: Empfehlungen Wallbox & Installation

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
@fbitc: Danke!

Eine generelle Verständnisfrage:

Ich möchte ja eine dreiphasige 22kW-Typ2-Lademöglichkeit installieren lassen, einfach um etwas "zukunftssicherer" gerüstet zu sein – vielleicht hat BMW ja irgendwann ein Einsehen und stattet den i3 mit einer schnelleren AC-Lademöglichkeit aus, oder ein ZOE-Fahrer kommt zu Besuch. Jedenfalls kann der i3 mit der aktuellen Schnellladeoption ja nur einphasig mit 4,6 kW laden, an einer öffentlichen Ladestationen jedoch mit 7,4 kW.

Woher "weiss" nun der i3 bzw. die 22kW-Wallbox, ob sie nun "privat" ist (also einphasig mit 4,6 kW laden darf) oder "öffentlich" (also einphasig mit 7,4 kW laden darf)?

Oder anders gefragt: Wenn ein i3 an der privaten 22kW-Wallbox eines ZOE-Fahrers lädt, lädt er dann mit 4,6 kW oder 7,4 kW?

Oder noch anders gefragt: Geht das überhaupt, was ich da vorhabe – einen i3 ohne Schieflastproblematik an einer 22kW-Wallbox zu laden?

Oder habe ich da einen Denkfehler und/oder Grundsätzliches noch nicht verstanden?

EDIT: Hab die zahlreichen Beiträge in den anderen Threads jetzt hoffentlich richtig verstanden: An einer 22kW-3Phasen-Wallbox mit 32A würde der i3 tatsächlich einphasig mit 7,4kW laden, was aber eine in D lt. TAB unzulässige Schieflast erzeugen würde. Ich wäre also gut beraten, zur Schieflastvermeidung meine Wallbox auf 20A einzustellen (=14kW-3Phase-Wallbox), so dass der i3 einphasig mit 4,6kW lädt.

Re: Empfehlungen Wallbox & Installation

USER_AVATAR
read
goldhamster hat geschrieben:Oder noch anders gefragt: Geht das überhaupt, was ich da vorhabe – einen i3 ohne Schieflastproblematik an einer 22kW-Wallbox zu laden?
Müsste gehen in dem Du eine steuerbare Wallbox nimmst oder ein 16A codiertes Typ2 AC Kabel.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Empfehlungen Wallbox & Installation

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
OK, also der Anschluss der Wallbox (z.B. mit 32A) bestimmt den maximal möglichen Ladestrom,
das zwischen Wallbox und EV verwendete Kabel den tatsächlich verwendeten Ladestrom, richtig?

Bestimmt die Wallbox oder der Lader im EV den vom Kabel bestimmten Ladestrom?
Sprich: Muss ich drauf achten, dass meine Wallbox vom Kabel gesteuert werden kann, oder kann ich davon ausgehen, dass das mein EV können wird? Du schriebst ja von "steuerbarer" Wallbox, aber ich wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Re: Empfehlungen Wallbox & Installation

Hasi16
read
Vollzitat entfernt


Das schwächste Glied zwischen Auto, Kabel (Codierung des Kabels) und Wallbox-Anbindung gibt grundsätzlich die Stromstärke vor.
PMW-Signal der Wallbox (z. B. beim Laden entlang der Ertragskurve einer PV-Anlage) sowie Einstellungen im Auto (Beim i3: Maximal = 32 A; Reduziert = 16 A) haben auch Einfluss, wenn man hier Einstellungen vornimmt.

Viele Grüße
Hasi16
Zuletzt geändert von Knobi am Di 29. Apr 2014, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag