CEE Verlängerungskabel

Re: CEE Verlängerungskabel

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
OT:
Meine Calc-Tabelle (irgendwo aus dem Internet geklaut, war aber bisher immer plausibel) sagt mir 16A IN, und folgende Seite auch:
https://www.geogebra.org/m/Zsdg8kKJ

Entweder haben wir alle einen Denkfehler oder du gehst von falschen Voraussetzungen aus.
Es sei denn, L1 hat cos phi von 0,5, L2 von 1 dann ist IN=0. ;-)

Ich kann aber heute Abend mal zwei Heizlüfter und eine Stromzange nehmen und Messen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: CEE Verlängerungskabel

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3766
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Aus dem Bauch heraus hätte ich behauptet, dass sich der Strom zweier Phasen auch nur teilweise aufhebt und der Strom im Neutralleiter irgendwo zwischen 0 und 16A liegen muss.

Ich habe heute nocheinmal recherchiert und gelesen, dass die Ströme die komplexe Addition der 3 Phasen mit ihren entsprechenden Winkeln den Strom im Neutralleiter ergeben.
Habe gleich den alten Schultaschenrechner herausgekramt und diesen rechnen lassen.... 8A
-Hier habe ich mich aber von den unterschiedlichen Darstellungsarten hereinlegen lassen. Die 8A waren nur die reale Komponente. Mit der Imaginären Komponente zusammen komme ich wieder auf den Betrag von 16A :roll:

Dein Tool gibt in dem Fall wirklich gleich 16A heraus. Wenn man sich die geometrische Lösung anschaut ist klar, dass sich der Strom im Neutralleiter erst verringern kann, wenn in allen Phasen ein Strom fließt.

@mlie: Du hast völlig recht!
Wieder etwas dazu gelernt! 8-)

Aber auch so gerechnet, liegt der TE mit seinen 5metern 5x1,5qmm Kabel auch bei 16A und 0,6% Leitungsverlusst noch weit im grünen Bereich! Allerdings sehe ich bei der Verlegeart im Schutzrohr bei 1,5qmm und 3 belasteten Adern eine Beschränkung der Strombelastbarkeit auf 15A.
Dann wäre also die Einstellung von 13A Ladestrom zu empfehlen!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag