CEE Blau am Ladeziegel

Re: CEE Blau am Ladeziegel

Beitragvon HanauerI3 » Mi 16. Aug 2017, 08:39

@JoDa

Habe eine normale CEE Dose mit Klappdeckel und der Stecker ist ohne Deckel. Stecker ist bis zum Anschlag drin und trotzdem gehen am Ziegel keine LED's an.
BMW I3 60Ah Lodge
Benutzeravatar
HanauerI3
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Mai 2017, 00:31
Wohnort: nähe Frankfurt/Main

Anzeige

Re: CEE Blau am Ladeziegel

Beitragvon DJBunsen » Mi 16. Aug 2017, 10:47

Wenn der Adapter Schuko - CEE-Dose mit dem Ziegel funktioniert, dann ist sicher mit der installierten CEE-Dose und/oder der Zuleitung etwas nicht in Ordnung. Ich würde folgendes versuchen:
1. An die Zuleitung der neuen CEE-Dose eine Schuko-Steckdose montieren und testen, ob die Kombination funktioniert. Damit wäre bewiesen dass die Zuleitung ok ist
2. Eine neue CEE-Dose montieren, da vermutlich etwas mit der Dose nicht stimmt. Klingt zwar unwahrscheinlich aber kann sein.
DJBunsen
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 12:19

Re: CEE Blau am Ladeziegel

Beitragvon JoDa » Mi 16. Aug 2017, 11:47

@HanauerI3
Hmm, musst du dir leider einen Elektriker kommen lassen.
Vielleicht misst du noch einmal mit deinem Vielfachmessgerät:
1.) Prüfspitzen des Messgerätes dazu in die "N"-Buchse und in die "L1"-Buchse stecken. (siehe Bild)
Sollten 220-240V sein.
2.) Prüfspitzen des Messgerätes dazu in die "PE"-Buchse und in die "L1"-Buchse stecken.
Sollten 220-240V sein.
Renault ZOE Intense - Neptun grau - seit 9/2014
Bild (inkl. Ladeverluste)
Elektroautos heute schon eine Alternative?
Benutzeravatar
JoDa
 
Beiträge: 568
Registriert: So 6. Jul 2014, 22:16
Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich

Re: CEE Blau am Ladeziegel

Beitragvon HanauerI3 » Mi 16. Aug 2017, 15:20

@JoDa
Habe jetzt ein neues Kabel vom Verteilerschrank zur CEE Dose gelegt.
Spannung zwischen L1 und N 240V
Spannung zwischen L1 und PE 240V
Wenn ich jetzt den CEE Stecker in die Dose stecke dann fliegt der FI raus. Fehlersuche geht morgen weiter dann kommt ein befreundeter Elektriker vorbei.
BMW I3 60Ah Lodge
Benutzeravatar
HanauerI3
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Mai 2017, 00:31
Wohnort: nähe Frankfurt/Main

Re: CEE Blau am Ladeziegel

Beitragvon LocutusB » Do 17. Aug 2017, 11:29

HanauerI3 hat geschrieben:
dann kommt ein befreundeter Elektriker vorbei.

Sehr gut. Sonst ist die ganze Aktion mit der Umrüstung auf CEE Blau am Ende noch ein Rückschritt, wenn die Anschlüsse nicht sauber gemacht sind.
BMW i3 - EZ 02/14 - 80tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-17-07-500 - Stand 08/17
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1171
Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
Wohnort: MUC

Re: CEE Blau am Ladeziegel

Beitragvon DELHA » Mi 23. Aug 2017, 18:45

HanauerI3 hat geschrieben:
Fehlersuche geht morgen weiter dann kommt ein befreundeter Elektriker vorbei.


Ist das Rätsel nun gelöst?
DELHA
 
Beiträge: 273
Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26

Re: CEE Blau am Ladeziegel

Beitragvon Basslo » Mo 28. Aug 2017, 10:17

Deswegen habe ich mir einen Adapter Schuko auf CEE blau geholt um an solchen Dosen laden zu können. Wollte da nicht selbst am Kabel rumbasteln :D
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016
Photovoltaikanlage 6,7 kWp
Benutzeravatar
Basslo
 
Beiträge: 181
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
Wohnort: Österreich

Re: CEE Blau am Ladeziegel

Beitragvon HanauerI3 » Mo 28. Aug 2017, 11:39

Funktioniert jetzt alles ohne Probleme.

Basslo hat geschrieben:
Deswegen habe ich mir einen Adapter Schuko auf CEE blau geholt um an solchen Dosen laden zu können. Wollte da nicht selbst am Kabel rumbasteln :D

Habe mich bewusst gegen eine Schukokupplung entschieden weil die Ströme die da auf Dauer fließen einfach zu hoch sind und ich die Fehlerquelle ausschließen wollte.
BMW I3 60Ah Lodge
Benutzeravatar
HanauerI3
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Mai 2017, 00:31
Wohnort: nähe Frankfurt/Main

Re: CEE Blau am Ladeziegel

Beitragvon JoDa » Mo 28. Aug 2017, 20:41

HanauerI3 hat geschrieben:
Funktioniert jetzt alles ohne Probleme.

Was war der Fehler?
Renault ZOE Intense - Neptun grau - seit 9/2014
Bild (inkl. Ladeverluste)
Elektroautos heute schon eine Alternative?
Benutzeravatar
JoDa
 
Beiträge: 568
Registriert: So 6. Jul 2014, 22:16
Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich

Re: CEE Blau am Ladeziegel

Beitragvon HanauerI3 » Mo 28. Aug 2017, 21:26

Der Fehler war das der Nullleiter auf dem Falschen FI angeklemmt war. Bin froh das jetzt alles funktioniert.
Zuletzt geändert von Knobi am Di 29. Aug 2017, 05:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
BMW I3 60Ah Lodge
Benutzeravatar
HanauerI3
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Mai 2017, 00:31
Wohnort: nähe Frankfurt/Main

Anzeige

Vorherige

Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: _dirk und 3 Gäste