CCS und WD 40 ?

CCS und WD 40 ?

USER_AVATAR
read
Hallo!

Ich hatte ja wie bereits beschrieben beim laden mit CCS Abbrüche am neuen IONITY-Standort Brohltal-Ost. Nun kam mir der Gedanke, ob es vielleicht gar nicht an den Säulen liegt, sondern an einer Verschmutzung / Korrosion der DC-Kontakte im CCS-Stecker. Äußerlich sieht es zwar OK aus, und an anderen (50 kW) Ladesäulen funktioniert es auch, aber wer weiß, es könnte ja sein, dass durch Korrosion ein Spannungsabfall entsteht, der nur bei bestimmten Steckern zum Tragen kommt?
Hat jemand Erfahrungen, wie ich die Kontakte am besten reinigen kann? Geht so etwas wie Kontaktspray oder WD 40, oder macht man da evtl. etwas kaputt? Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass ein Reinigen der Steckerkontakte Ladeabbrüchen vorbeugen kann?

Danke!
Anzeige

Re: CCS und WD 40 ?

USER_AVATAR
read
Glaube ich nicht...die federspannung ist doch nicht ausgeleiert...die säulen sind brandneu

Bei meinem typ1 stecker stand mal salzwasser in den kontaktbuchsen...das wurde richtig bunt...ich hatte damals dann auch alles mit wd40 eingeweicht
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: CCS und WD 40 ?

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Glaube ich nicht...die federspannung ist doch nicht ausgeleiert...die säulen sind brandneu

Bei meinem typ1 stecker stand mal salzwasser in den kontaktbuchsen...das wurde richtig bunt...ich hatte damals dann auch alles mit wd40 eingeweicht
Hmm, Korrosion =/= ausgeleiert... Warum nicht, einfach mal probieren und schön mit Kontaktspray einweichen... Könnte ja auch an Deiner Buchse liegen... Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: CCS und WD 40 ?

USER_AVATAR
read
Ich habe es jetzt mal ausprobiert, und tatsächlich gab es seither keine Ladeabbrüche mehr. Ob das jetzt Zufall ist oder nicht, weiß ich nicht. Auf jedenfall hatte ich seither keine Probleme mehr.

Re: CCS und WD 40 ?

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Hatte gestern auch Probleme. Meldung, daß nur AC Laden möglich ist im Auto. 45 Min probiert und telefoniert, dann Säule gewechselt, ESL Karte drangehalten, kurz rotes Blinken der LEDs (war jetzt öfter schon), Ladevorgang trotzdem gestartet. Die andere Säule ist an der Stelle immer ausgestiegen. Abends auch die Kontakte gereinigt und heute morgen probegeladen:
Kein rotes Blinken beim Ladestart. Heute abend teste ich nochmal eine andere Ladestation, aber dann könnte es echt so ein banales Problem auch bei mir gewesen sein! Danke für den Tipp.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: CCS und WD 40 ?

Helfried
read
Blue shadow hat geschrieben: hatte damals dann auch alles mit wd40 eingeweicht
Hoffentlich sprüht niemand so Zeugs in öffentliche Säulen hinein...
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag