CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
  • DaKienes
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 11:29
  • Wohnort: Sankt Wolfgang
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Meine Neugier trieb mich heute zu einer CCS Säule bei Burger King. Dort Stand ein i3 mit angestecktem CCS Kabel und der Ladevorgang schien abgeschlossen zu sein. Ich habe ja noch keinen i3 und war somit auch nicht von der Situation beeinträchtigt, aber mir stellt sich die Frage, ob sich das Ladekabel vom fremden Auto abziehen lässt? Der Ladevorgang ist ja beendet und es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen nun das Kabel für mein Fahrzeug als nächstes zu verwenden. Rumfummeln wollte ich nicht, sondern lieber hier die Frage stellen.

Lässt der i3 es zu, nach abgeschlossener Ladung den CCS-Stecker abzuziehen, oder bleibt er trotzdem verriegelt?
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher
Anzeige

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
BMW i3 gibt frei - VW aber nicht.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
War der CCS-Lader von BK oder stand der nur daneben irgendwo ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
  • DaKienes
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 11:29
  • Wohnort: Sankt Wolfgang
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
@bm3: Der Schnelllader war nicht von Burger King, aber er steht praktisch auf deren Parkplatz. Betreiber ist ElectricDrive Salzburg.

Da bin ich dann gespannt, wie es mir auf meinen längeren Reisen gehen wird, an denen ich CCS laden möchte. Man merkt wieder, dass BMW länger nachgedacht hat und nicht nur einen Diesel elektrifiziert hat.
Weiß noch jemand wie das die anderen Herstellern handhaben?
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

Helfried
read
DaKienes hat geschrieben: Weiß noch jemand wie das die anderen Herstellern handhaben?
Beim Ioniq kann der Fahrer wählen, ob das Kabel nach Ladeschluss freigegeben wird.
Das weiß aber kaum einer, da Ioniq-Fahrer ohnedies beim Ladeschluss zur Stelle sind und selber abstecken. ;)

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der technische Aspekt ist nicht die Frage. Ob du es überhaupt machen solltest, ist die Frage. Ich hab schon richtig böse Ärger bekommen, weil ich den Stecker aus einem Auto rausgezogen und in meines gesteckt habe. Da sind einige wirklich nicht sehr zugänglich.

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
  • Fraenkl
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
  • Wohnort: 68259 Mannheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Richtig Ärger bekommen oder ist es nur laut geworden weil einer Dicke Backen gemacht hat?
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Beim Ioniq kann der Fahrer wählen, ob das Kabel nach Ladeschluss freigegeben wird.
Das gilt für Typ2-Ladungen, den CCS-Stecker lässt er immer los, wenn die 94% erreicht sind.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
Wenn die Ladung fertig wäre und der Halter des Autos nicht zur Stelle wäre hätte ich keine Probleme damit den Stecker rauszuziehen, der Stecker gehört ihm nicht und immerhin ist das auch ein Schnelllader, irgendwie verständlich wenn dann Andere auch mal wollen, da kann jemand gerne hinterher herumhampeln so viel er möchte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn mir jemand nach abgeschlossener Ladung den Stecker aus dem Auto zieht..VW ist da aber leider anderer Meinung ;)
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag