CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
Dann programmiert man das Display so, dass es am CCS bei 95% schon 100% anzeigt.
(So ist es auch beim Verbrenner mit der Temperaturanzeige, die steht in einem bestimmten Temperaturbereich immer auf 90C, um den Nutzer nicht zu verwirren, egal wie warm der Motor gerade wirklich exakt ist.)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Guido-BIB hat geschrieben:man sieht jetzt immer mehr CCS Stationen die pauschal pro Ladung abrechnen. Wenn da eine vor 100% ausstöpselt, verliert man bares Geld.
Wenn bei einer nicht kostenlosen Säule jeder Passant, der da vorbei kommt ausstöpseln kann passt aber was ganz gewaltig nicht. Bei Bezahlung sollte der Stecker verriegelt sein und nur der aktuelle Nutzer sollte den Ladevorgang auch wieder abbrechen können.

Die Pauschalpreise werden hoffentlich nicht lange bleiben. Für Schnellader ist entweder ein Zeittarif oder eine Zeitbeschränkung angebracht. Sonst hat man da bald wirklich die 100% Lader rumstehen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
SaschaG hat geschrieben:Das ist eine Diskussion für die Early Adopter Generation. Alle die nach uns Elektroautos kaufen, wollen das Auto nutzen und es nicht auswendig lernen. Die laden bis 100%, weil sie bisher auch immer voll getankt haben. Die Technik dahinter mit ihren Auswirkungen interessiert sie nicht.
Bei Zeittarifen wird der Lerneffekt aber schnell einsetzen.. Im Winter kann die 100% Ladung ja schnell das doppelte kosten,wie 80% Ladung.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben: Wenn bei einer nicht kostenlosen Säule jeder Passant, der da vorbei kommt ausstöpseln kann passt aber was ganz gewaltig nicht. Bei Bezahlung sollte der Stecker verriegelt sein und nur der aktuelle Nutzer sollte den Ladevorgang auch wieder abbrechen können.
Genau das ist der Fall.
Eine kostenlose Säule verlangt keine Authentifizierung. Daher kann jeder, jederzeit den Ladevorgang starten und beenden.
Säulen bei denen man ein Kontingent kauft (z.B. 20 Minuten CCS 50kW) geben den Stecker nach diesem Kontingent frei.
Säulen die mit RFID oder App authentifizieren geben den Stecker erst nach nochmaligen Authentifizierung frei dafür zahlt man natürlich auch.

Einen i3 würde ich erst bei 93% abstecken. Weil er spätestens da stark drosselt.
Wer 100% haben will soll dann bitte mit Typ 2 fertig Laden.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Man verliert aber auch (Lebens)zeit, wenn man bis 100% lädt. Sollte man mal aufrechnen, ob man da nicht lieber ein paar Min länger arbeitet. :lol:
Lebenszeit verliert man doch immer ? :mrgreen:

Ich mach nochmal einen Versuch, was passiert beim i3 an CCS wenn er 100% hat ? Leider bin ich bisher mit dem Sixt i3 nur bis 99% gekommen. Entriegelt er dann oder entriegelt die Ladesäule oder muss jemand auf Stop drücken ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
  • DaKienes
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 11:29
  • Wohnort: Sankt Wolfgang
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wenn man bei kostenpflichtigen Schnellladern lädt, kann man den Ladevorgang meist der gleichen Methode beenden, mit der man ihn auch gestartet hat.

Sprich: Start mit RFID Karte auch Stopp mit RFID Karte. Start mit Handy-App auch Stopp mit Handy App.

Bei Smatrics in den FAQ's:
Kann jemand Fremder meine Ladung beenden während ich nicht vor Ort bin?
Nein, da zum Beenden des Ladevorgangs die gleiche Ladekarte/App benötigt wird wie beim Starten der Ladung.

Die kostenlosen Schnellladesäulen sind doch meistens in dem "Messemodus" und da kann jeder beliebig starten und stoppen also auch fremde.

Wenn nun jemand glaubt, sein Fahrzeug mehrere Stunden an einem kostenpflichtigen Schnelllader stehen zu lassen, frage ich mich was dann passiert. An einem Schnellader sind meistens zwei Parkplätze und man muss ja auch wegfahren um die Ladesäule auch für andere benutzbar zu machen. Ich kann mir also gut vorstellen, dass bei kostenpflichtigen Ladesäulen der Stecker verriegelt bleibt, bis der Benutzer den Ladevorgang korrekt beendet, unabhängig vom SOC des Fahrzeugs. Ab 100% ist es eben ein teurer Parkplatz und ein Ärgernis für andere Kunden.

Der Not-Aus wird vermutlich immer zu einem Abbruch der Ladung und einer Freigabe des Ladekabels führen. Der Not-Aus ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und der muss in jeder Situation seine Funktion erfüllen.

Vor Vandalen und Spaßvögeln ist man im öffentlichen Bereich leider nie 100% geschützt.
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Eine gute Funktion fuer die Schnelllader waere eine Vorwahl der zu ladenden Prozente mit der berechneten Anzeige des der Ladezeit bzw wann die Ladung dann beendet ist. NAch dem erreichern des Ladeendes sollte der Stecker freigegeben werden und dem User zusaetzlich eine Nachricht 5 Min. vor Ladeende auf das Smartphone gesendet werden. Wenn dann der Stecker nach Ladeende 5 Minunten nicht abgezogen ist kostet jede Minute extra.. wie Parkgebuehren. Das wuerde allen helfen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

Helfried
read
DaKienes hat geschrieben:Der Not-Aus wird vermutlich immer zu einem Abbruch der Ladung und einer Freigabe des Ladekabels führen. Der Not-Aus ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und der muss in jeder Situation seine Funktion erfüllen.
Glaube ich eigentlich nicht.

Also ich habe mal am Triple-Lader mit AC geladen, während so ein VW den CCS blockiert hat. Dann ist so ein BMW-Rüpel gekommen und hat trotz meiner Anwesenheit(!) mehrmals(!) auf Not-Stop gedrückt, aber der VW e-Up hat den Stecker nicht freigegeben (auch nicht mit Gewalt).

Bei einem Tesla würde es mich auch wundern, wenn der per Not-Stopp freigibt, kann ich jetzt aber nicht sicher sagen.

Generell erntet man meist ziemlich flache und unwissende Blicke, wenn man Leute, die zu lange den Schnelllader verstellen, darauf hinweist, dass das nicht so gut wäre. Die wissen nicht einmal den Unterschied zwischen langsamem und schnellem Laden oder was für ihr Auto optimal wäre. Bei manchen Leuten und Frauen ist das einzige Wissen, das sie haben:
"Chef hat gesagt, immer reinstecken wo geht!".

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
An den Tritium-Schnellladesäulen von Stromnetz Hamburg wird der Ladevorgang bei 100% von der Säule beendet und der CCS-Stecker freigegeben. Dann bin ich auch damit einverstanden ausgesteckt zu werden, falls ich dann nicht zeitgleich neben meinem i3 erscheine. Dann aber bitte auch die Gummikappen am Auto aufstecken, damit es nicht in die Dose hinein regnet.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
Das versteht sich von selbst.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag