CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
Wiese hat geschrieben:Tschuldigung, dass ich mich eingemischt habe...
Mist, da war einer schneller :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
  • DaKienes
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 11:29
  • Wohnort: Sankt Wolfgang
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich mach mal
***BACK TO TOPIC***

Trotzdem muss eine kleine Einleitung sein:
Gestern hab ich's getan. Ich habe am Montag meinen brandneuen i3s vom Händler übernommen und konnte die ersten km bei Temperaturen unter -10°C erleben. 150km Reichweite sind das was ich erwartet habe und dann ab zur ersten CCS Ladesäule und versucht den Combo 2 Stecker anzuschließen. Leider war davon ein Stück abgebrochen und er lies sich nicht mehr korrekt verriegeln und die Ladesäule verweigerte die Ladung.
Auf zur nächsten Säule wo ich einen e-Golf laden sah. Kein Fahrer/in anwesend und Ladekabel noch angeschlossen. Ich scheinte an diesem Tag vom Pech verfolgt zu sein. Aber ...

Und dann hab ich's getan:
der Ladevorgang war zum Glück bereits abgeschlossen und der e-Golf hat mich brav den Stecker abziehen lassen. Die Abdeckung und die Ladeklappe habe ich veinsäuberlich verschlossen, das Kabel an meinen i3 angeschlossen und er hat auch gleich mit dem Laden begonnen. Zwar nur mit ca 25 kW, aber ich wollte nur ein bischen auffüllen, damit ich meine geplante Tour ins stromlose Hinterland von Salzburg sorgenfrei bewältigen kann.

Meine Erfahrung bei diesem ersten Mal Stecker abziehen: Keine Probleme, kein Unmut, alles in bester Ordnung.
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Wie hast du denn die Lade klappe beim Golf verschlossen? Die Abdeckkappe ist ja nicht das Problem aber der Tankdeckel selber ist ja über die Zentralverriegelung abgeschlossen. Da habe ich immer bedenken wenn dann einer die Klappe versucht mir Kraft dran zu drücken.

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
DaKienes hat geschrieben:
Meine Erfahrung bei diesem ersten Mal Stecker abziehen: Keine Probleme, kein Unmut, alles in bester Ordnung.
woher weisst Du dass, oder kam der Fahrer/in noch dazu?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Genau. Der Ärger entsteht ja erst, wenn der Golf Fahrer zurück kommt.

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
Ich hab am Sonntag in München an der BMW Welt einen anderen i3 bei 98% abgesteckt. Laut Säule hing er schon seit 1 Stunde und 40 Minuten dran und bis 100% wurden noch 25 Minuten angezeigt.
Laut Schild sind 50 Minuten parken erlaubt.
Hab natürlich die Ladeklappe so sorgfältig geschlossen als wäre es mein Auto.
Aber gerade bei kostenlosen Säulen hab ich da keine Hemmungen.
Ab spätestens 90% Akku würde ich hier jeden umstecken.
Wäre für mich auch kein Problem wenn das jemand bei mir macht.
Das ist für mich normales soziales verhalten an kostenlosen CCS Säulen.
Sollte sich jemand darüber empören wollen hab ich meine Handynummer im Ladedeckel.
Verständnis hätte ich für Beschwerden aber keine...
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
Hallo,
wie funktionierte das beim BMW eigentlich, fahre ja jetzt auch momentan i3 ? Hast du an der Ladesäule auf "Stop" gedrückt ? Ab 98% zieht das sich ja extrem lange hin, jedenfalls bei den aktuellen Temperaturen. Ich habe beim Laden bisher spätestens bei 99% keine Lust mehr gehabt, obwohl niemand wartete, bis dahin war scheinbar noch nichts entriegelt. Ich weiß nicht, ich habs noch nicht probiert, aber ich denke dass der Stecker auch bei 99% noch verriegelt ist ? Und dann gibts ja auch noch die Ladesäulen die sich nur mit Ladekarte wieder stoppen lassen ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
Natürlich musste ich an der Säule Stop drücken.
Hat bei der Temperatur ein paar Versuche gebraucht bis mein Finger erkannt wurde.
Bei CCS muss immer an der Säule beendet werden oder die Säule schaltet nach einer gewissen Zeit selbständig ab.
Klappt daher nur bei gratis Ladesäulen.
Aber wenn man 30 Cent pro Minute zahlt, dann lädt man nicht über 90%
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
Also wenn mir jemand schon bei 90% das Kabel ziehen würde, dann wäre ich schon etwas stinkig. Die 5 Minuten bis zu den maximalen 94% hätte man dann ja nich warten können. Und an CCD lade ich ja normalerweise auf der Langstrecke und will nicht mit minimalen Polster zur nächsten Säule fahren.

Wenn der Ladevorgang beendet ist, habe ich auch kein Problem, dass man mir das Kabel zieht
Tesla Model X Long Range 2020 mit Hobby Premium 610 UL
Fiat 500 Icon 2021
Ex: Hyundai IONIQ Premium SD blau - Sept. 2017 bis Sept. 2020 - Sangl #283 (Zufall, nächster Händler zu mir)

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
  • DaKienes
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 11:29
  • Wohnort: Sankt Wolfgang
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
SaschaG hat geschrieben:Genau. Der Ärger entsteht ja erst, wenn der Golf Fahrer zurück kommt.
Nein, der Fahrer war nicht beim Fahrzeug. Ich war die ganze Zeit anwesend, ich wollte schließlich weiterkommen und nicht dort Parken.

Zu der hier vorliegenden Situation habe ich folgende Bemerkungen.

1. An der Stelle waren auch normale 22 kW T2 Ladeplätze. Da der Golf bei meiner Ankunft bereits 100% voll war und der Fahrer auch in den folgenden 20 Minuten nicht aufgetaucht ist, hätte er wohl auch Zeit gehabt den Golf an einer anderen Ladesäule gemütlich aufzuladen. Alles Mutmaßungen, hätte gerne eine Unterhaltung geführt, aber da war ja niemand.

2. Wenn sich jemand ärgert, wenn man das Ladekabel bei 100% geladenem Akku abzieht und die Ladeklappe verschließt, dann tut er mir einfach nur leid. Der Ärger ist völlig überflüssig. Ihm ist dadurch kein Nachteil, kein Schaden, einfach gar nichts passiert. Im Gegenteil er kann einsteigen und losfahren - ich hab ihm Arbeit abgenommen. Schnellladesäulen sind keine Parkplätze. Weil diese kostenlos war/ist, machen sich manche wenig gedanken. Und wenn der Ärger daher kommt, dass ich die Tankklappe und die Schutzkappe berührt habe, dann soll man das Auto zu Haus in der Garage lassen.
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag