CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

87manu
  • Beiträge: 142
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Bei uns in München stehen ab und an mal die Drive Now i3 am CSS Lader.
Wenn der voll ist steck ich ihn ab.
Anzeige

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:BMW i3 gibt frei - VW aber nicht.
dachte ich auch immer, aber ein Fahrer des neuen eGolf 300 berichtete, dass dieser wohl auch den Stecker frei gibt (Achtung Hören-Sagen!)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
Das wäre ja mal ein Fortschritt


Text in Kurzform da mobile device
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Es gibt ja Säulen, bei denen man den Ladevorgang explizit mit seiner Ladekarte oder sonstwie beenden muss. Könnte es da nicht Abrechnungsprobleme geben, wenn man das Kabel abzieht?
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
  • Dilbert
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
  • Wohnort: Schleiden (Eifel)
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich würde mir wünschen, dass jeder eine Ladescheibe mit seiner Telefonnummer gut sichtbar auslegt, wenn er sich länger vom Auto entfernt. Dann würde ich nicht einfach abstecken, sondern den Fahrer kurz anrufen.

Ohne Kontaktmöglichkeit würde ich eine gewisse Zeit (5Minuten) warten und dann umstecken, wenn die Säule keine Authentifizierung benötigt (z.B. Aldi).

Sobald die Säule freigeschaltet werden muss bzw. kostenpflichtig ist würde ich immer die Finger vom Kabel lassen. Hinterher lade ich noch auf kosten anderer.
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
Handy Nummer in die Ladeklappe schreiben,kleben und gut is. So kann man Bescheid geben, da schnellladen nicht immer so von den Ladenden gesehen wird.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der aktuelle Ampera-E gibt den Stecker nur über die Entriegelung mit dem Schlüssel frei :roll:
Der steht dann durchaus auch 2 1/2 Stunden an der 50er Säule bis 100%.

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
Lindum Thalia hat geschrieben:Handy Nummer in die Ladeklappe schreiben,kleben und gut is. So kann man Bescheid geben, da schnellladen nicht immer so von den Ladenden gesehen wird.
Das ist nicht gut, aber besser als nichts. Am besten ist es wieder am Auto zu sein bevor die Schnellladung zu Ende ist und dann auch den Stellplatz frei zu machen, ich meine, dann geht man Anderen nicht "auf den Wecker"damit, das hat etwas mit Sozialverhalten zu tun, man ist halt nicht der einzige Ladende weit und breit. Wo nimmt man auch eigentlich ein Recht dazu her ? Das gehört sich einfach so.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
0cool1 hat geschrieben:Ich hätte auch kein Problem damit, wenn mir jemand nach abgeschlossener Ladung den Stecker aus dem Auto zieht..VW ist da aber leider anderer Meinung ;)
Was macht denn da der Abschleppwagen, wenn der e-Golf die Ladestation blockiert? Ist ja oft "Halteverbot, ausgenommen Ladung eines Elektrofahrzeugs"...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: CCS-Ladekabel bei 100% abziehen (Fremdfahrzeug)?

USER_AVATAR
read
Probiere erstmal da einen Abschlepper bei zu bekommen, das dürfte nicht einfach werden. ;) was sich VW da beim E-Golf gedacht hat kann ich auch nicht nachvollziehen und Ampera-e naja, der steht hier, dank Opel, unter Artenschutz.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag