CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

Beitragvon Twizyflu » So 18. Sep 2016, 10:49

Gerade eben auf Facebook entdeckt.

User wollte abstecken - BMW entriegelte nicht
Notentriegelung klappte - doch plötzlich riss das Seil ab

Gut das mit dem Seil ist eine eigene Sache - würde das nie angreifen...
Aber: wieso entriegelt der i3 nicht? Bei Typ 2 (CCS auch?) müsste ja das Auto durch aufsperren entriegeln?
Dateianhänge
IMG_6620.JPG
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete:
https://www.nic-e.shop
- aktuell Ladekabel zu Aktionspreisen

Aktuelles E-Fahrzeug: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Sangl KONA Elektro 64 kWh Premium
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22552
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Anzeige

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

Beitragvon iOnier » So 18. Sep 2016, 11:03

Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015
Benutzeravatar
iOnier
 
Beiträge: 3428
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 01:53

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

Beitragvon BiEmDablju » So 18. Sep 2016, 11:06

Bei mir hat er bisher ein Mal nicht entriegelt. Auto zu- und wieder aufsperren und es funktioniert :)
Q90 complete intens schwarz
Benutzeravatar
BiEmDablju
 
Beiträge: 338
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
Wohnort: Salzburg

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

Beitragvon Major Tom » So 18. Sep 2016, 12:26

Hatte ich einmal an einer AC Säule. Konnte aber mit der Notentriegelung gelöst werden (einfach nur leicht an dem Seil ziehen, nicht mit voller Wucht - das ist kein Seilzugstarter :lol: )

Und auch einmal an einer CCS Säule. Irgendwie hatte die Säule einen Schaden. Alles hat funktioniert nur Strom ist keiner geflossen und der Ladevorgang konnte nicht unterbrochen werden (Bildschirm an der Säule hat nicht reagiert). Hier hat ein NOTAUS an der Säule das Kabel wieder freigegeben.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 1203
Registriert: So 26. Jan 2014, 19:29

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

Beitragvon Twizyflu » So 18. Sep 2016, 12:35

Normalerweise sollte es ja wie bei Typ 2 sein:

Auto sperrt auf, Kabel zieht ab, Säule entriegelt.
Oder etwa nicht?

Bei CHAdeMO ist es einfacher. Da hört der Ladevorgang auf und dann ist der Stecker sofort entriegelt.
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete:
https://www.nic-e.shop
- aktuell Ladekabel zu Aktionspreisen

Aktuelles E-Fahrzeug: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Sangl KONA Elektro 64 kWh Premium
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22552
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

Beitragvon LocutusB » So 18. Sep 2016, 18:58

Ist zwar für CCS und Typ-2 der gleiche Riegel aber bei CCS wird durch Aufsperren des i3 NICHT der Stecker entriegelt. Das kann nur von der Ladestation aus erfolgen. Ermöglich aber auch, einen voll geladenen i3 an CCS abzustecken ...
BMW i3 - EZ 02/14 - 100tkm - 13,3kWh/100km (App), 15,5kWh/100km (Zähler) - Entwicklungsstand I001-18-03-530 - Stand 06/18
Benutzeravatar
LocutusB
 
Beiträge: 1375
Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:30
Wohnort: MUC

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

Beitragvon Twizyflu » So 18. Sep 2016, 19:10

Eine sehr sehr wichtige Info. Dh eh wie bei CHAdemO wenn man ausmacht, entriegelt der Stecker auch.
Bei Typ 2 ja nur wenn das Auto aufgesperrt wird zB. Renault ZOE.
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete:
https://www.nic-e.shop
- aktuell Ladekabel zu Aktionspreisen

Aktuelles E-Fahrzeug: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Sangl KONA Elektro 64 kWh Premium
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22552
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

Beitragvon fred36 » So 18. Sep 2016, 19:40

LocutusB hat geschrieben:
Ist zwar für CCS und Typ-2 der gleiche Riegel aber bei CCS wird durch Aufsperren des i3 NICHT der Stecker entriegelt. Das kann nur von der Ladestation aus erfolgen. Ermöglich aber auch, einen voll geladenen i3 an CCS abzustecken ...

Bist du sicher? Ich hab erst einmal an CCS eine 100% Vollladung gemacht. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Stecker erst nach dem Beenden auf der Säule UND dem Aufsperren des i3 entriegelt wurde.

Generell zum Thema Entriegelung: Wie schon iOnier geschrieben hat, dieser Thread http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i3-laden/stecker-laesst-sich-nicht-aus-auto-ziehen-t16118.html?hilit=Entriegelung gibt Antworten.
BMW i3 BEV 60AH. Fahrspaß. Nach 82.000 km noch immer. Software: I001-17-07-500 (seit 10. Nov. 2017)
fred36
 
Beiträge: 326
Registriert: So 2. Mär 2014, 18:38
Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

Beitragvon Poolcrack » So 18. Sep 2016, 20:03

fred36 hat geschrieben:
Bist du sicher? Ich hab erst einmal an CCS eine 100% Vollladung gemacht. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Stecker erst nach dem Beenden auf der Säule UND dem Aufsperren des i3 entriegelt wurde.

Es dauert ein paar Sekunden. Aber LocutusB hat schon Recht, man merkt es bei einem CCS-Ladeabbruch, da wird der CCS-Stecker auch entriegelt ohne das Auto öffnen zu müssen. Bei einer 100% Ladung mit CCS wird der Stecker auch entriegelt, das merkt man spätestens wenn man bei einer BMW-Niederlassung den Vorführwagen absteckt.
i3 BEV (SW: I001-17-07-500), BJ 04/2014, LL >107.000 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 2351
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 19:34

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

Beitragvon Twizyflu » So 18. Sep 2016, 20:12

Dh: Ladung bis Ende = Stecker entriegelt
Ladung durch Abbruch = entriegelung

Das ist doch optimal. Chademo arbeitet genauso.
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete:
https://www.nic-e.shop
- aktuell Ladekabel zu Aktionspreisen

Aktuelles E-Fahrzeug: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Sangl KONA Elektro 64 kWh Premium
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22552
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 22:11

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste