CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

USER_AVATAR
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben:Mal ne ganz doofe Frage, gibt es nicht wie beim ZOE und beim Tesla, im Auto einen Schalter um den Stecker zu entriegeln?
Bei Typ2 wird der Stecker bei Ladungsbeginn verriegelt. Mit dem Türöffnungsknopf der FB wird der Stecker entriegelt und dabei die Ladung unterbrochen. Läßt man das Auto offen, wird nach 2 Minuten der Stecker erneut verriegelt und die Ladung fortgesetzt. Beim Verschließen der Türen passiert das sofort.
Bei CCS geht das nur an der Säule.
ElektroAutoPionier hat geschrieben:War der Tausch noch in der Garantiezeit oder musstest du dafür bezahlen?
Da ich das Problem noch vor dem Gewährleistungsende zuerst gemeldet hatte (und auch angemeckert hatte, dass sich die Notentriegelung nicht herausziehen ließ) und das Software-Update beim anstehenden 2-Jahres-Service-Termin den Fehler beim zweiten Mal nicht verhindern konnte, ging das auf Kulanz bzw. Nachbesserung.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

USER_AVATAR
read
Danke für die Info.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:Ich weiß nicht was du meinst, also der BMW verriegelt den Stecker auch nach Absprache mit der Säule. Aber im Gegensatz zum VW bekommt man den CCS Stecker wieder befreit vom Auto, wenn man den Ladevorgang an der Säule abbricht oder der Ladevorgang beendet ist (weshalb die Säule den Stecker wieder frei gibt; jedenfalls beim i3)
Also ich hatte beim eUp das Problem, dass das Auto verriegeln musste, damit auch die TYP2-Dose verriegelt war und als ich nochmal ins Auto muste, wurde beim Öffnen der Tür, die ladung unterbrochen. Fand ich persönlich schon komisch.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

USER_AVATAR
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben:.... damit auch die TYP2-Dose verriegelt war und als ich nochmal ins Auto muste, wurde beim Öffnen der Tür, die ladung unterbrochen.
Wir reden hier aber von der CCS-Dose; beim Typ2 ist es auch beim i3 so, dass mit dem Auf-/und Zuschließen das Fahrzeugs der Anschluss ver- und entriegelt wird; der CCS Anschluss "tickt" anders
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:
ElektroAutoPionier hat geschrieben:.... damit auch die TYP2-Dose verriegelt war und als ich nochmal ins Auto muste, wurde beim Öffnen der Tür, die ladung unterbrochen.
Wir reden hier aber von der CCS-Dose; beim Typ2 ist es auch beim i3 so, dass mit dem Auf-/und Zuschließen das Fahrzeugs der Anschluss ver- und entriegelt wird; der CCS Anschluss "tickt" anders
OK, und kann man CCS auch von Innen entriegeln?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

USER_AVATAR
read
Nein, das macht keinen Sinn, denn der CCS-Stecker ist immer fest mit der Ladesäule montiert. Es besteht also keine Diebstahlgefahr beim Kabel.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

USER_AVATAR
read
War gerade beim Händler, Defekt wird auf Kulanz geregelt :thumb: , Termin ist am Mittwoch, mal sehen was bei rauskommt.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

USER_AVATAR
read
So sind halt die Unterschiede bei ccs / Typ 2 :-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:Nein, das macht keinen Sinn, denn der CCS-Stecker ist immer fest mit der Ladesäule montiert. Es besteht also keine Diebstahlgefahr beim Kabel.
Besteht beim SuC auch nicht, trotzdem kann ich von Innen entriegeln.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

USER_AVATAR
read
Auto Heute Morgen abgegeben, sollte am Nachmittag fertig sein. Leider bekam ich einen Anruf das der komplette Verriegelungsmechanismus erneuert werden muss, kommt Morgen früh und soll dann gegen Nachmittag fertig sein. Schaun wir mal.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag