CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

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fred36 hat geschrieben:Bist du sicher?
das ist absolut sicher!!

Andere CCS-Lader wie der Golf und e-Up zB blockieren den Stecker. Hängen die an einem Schnelllader und sind voll geladen, hast du Pech, beim i3 kannst du abstöpseln. Wobei wir hier schon eine heftige Diskussion um das Für und Wider des Absteckens hatten, ob "man" das nun darf oder nicht.
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Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

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Ist bei chademo leaf und co genauso
Abstecken - Schäden am Auto - usw

Beim zoe hast genauso Pech.
Da hilft auch kein notstopp...
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Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

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Der User war ich. :mrgreen:

Zur Erklärung. Wie gesagt Stecker wurde nicht freigegeben, nach mehreren Versuchen mit Neustart der Ladung und dann beenden, auf und zu schließen und NotAus betätigen, habe ich mich entschlossen die Notentriegelung (die ich auch immer schmiere) zu benutzen. Vorsichtig am Kabel gezogen und der Stecker war frei. Na geht doch.
Abends wollte ich dann zu Hause laden, Stecker rein, da höre ich schon das der Stecker nicht verriegelt wird, prompt blinkt die Led rot und im Display steht, Stecker prüfen.Tolle Wurst, Kabel nicht abgerissen aber es blockiert wohl die Verriegelung :evil: Versucht durch hin und herziehen vom Kabel die Verriegelung frei zu bekommen, nix tut sich. Ok dann muss das Kabel wohl dran glauben, ein Ruck und ich hab das Kabel in der Hand und die Verriegelung geht wieder. Also am Schmieren allein kanns wohl nicht liegen, vielleicht ist der Verlauf des Kabels auch was blöd gewählt.

Gruß
Knobi
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Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

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Hatte auch vor kurzenm das Problem. Musste notentriegeln da der I3 den Stecker "gefressen" hatte.
Danach ging nichts mehr. Die Verriegelungseinheit war hinüber :?
Kein Laden merh möglich. Danach musste wir mit dem rex auf die Alm und am nächsten Tag durch die Stadt in die Werkstatt....

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

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lk77 hat geschrieben:Hatte auch vor kurzenm das Problem. Musste notentriegeln da der I3 den Stecker "gefressen" hatte.
Danach ging nichts mehr. Die Verriegelungseinheit war hinüber :?
Kein Laden merh möglich. Danach musste wir mit dem rex auf die Alm und am nächsten Tag durch die Stadt in die Werkstatt....
Willkommen im Club!! Ich hatte ja in dem bereits zitierten Thread von meinem klemmenden Stecker an der CCS-Säule berichtet und auch, wie er sich wieder lösen ließ. Werkstattbesuch ist erledigt, der Bowdenzug war nicht "abgerissen" sondern "ausgehangen" wie mir die Werkstatt berichtete.
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Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

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Ich lade zu 90 % CCS und jetzt nach 1,5 Jahren u 35k km hatte ich noch nie dieses Problem , man muss nur warten bis das Licht von blau über rot auf weiß gewechselt hat u dann abziehen.
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Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

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Ich denke das wissen alle. Es ist eigentlich auch kein spezielles CCS Problem, es tritt auch bei Typ 2 auf. Bei mir ist es zuerst Ende März mit CCS einmalig aufgetreten, also nach fast 2 Jahren. Anfang Mai dann daheim am festen Typ2 Stecker meiner Wallbox. Dort riss auch noch der Zug der Notentriegelung. Letztendlich wurde die Ladeverriegelung inklusive Motor komplett ausgetauscht. Das Problem sind aber die kleinen Toleranzen in den Kunstoffsteckern. Durch unterschiedliche Wärmeausdehnung kann es bei der Verr- und Entriegelung zu Problemen kommen. Oft hilft während der Ver- oder Entriegelung ein bisschen am Stecker zu wackeln.
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Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

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War der Tausch noch in der Garantiezeit oder musstest du dafür bezahlen?

Gruß

Knobi
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Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

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Mal ne ganz doofe Frage, gibt es nicht wie beim ZOE und beim Tesla, im Auto einen Schalter um den Stecker zu entriegeln? Dieses Gehampele mit dieser Verriegelung bei VW und BMW am Auto hat mich bei den Probefahrten auch immer gestört.
ZOE Stecker rein -> verriegelt, dann kann man sich auch reinsetzen Tesla genauso.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: CCS entriegelt nicht - ein häufigeres Problem?

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Ich weiß nicht was du meinst, also der BMW verriegelt den Stecker auch nach Absprache mit der Säule. Aber im Gegensatz zum VW bekommt man den CCS Stecker wieder befreit vom Auto, wenn man den Ladevorgang an der Säule abbricht oder der Ladevorgang beendet ist (weshalb die Säule den Stecker wieder frei gibt; jedenfalls beim i3)
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 19. Sep 2016, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
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