CCS - Ausbau gestoppt?

CCS - Ausbau gestoppt?

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Schaue jetzt schon 2 Monate in die Ladepunktestatistik und ich muss feststellen das in ca. 8 Wochen kein einziger CCS Ladepunkt dazugekommen ist. :cry:

Auch bei ChargeNow hat sich auf der Deutschlandkarte nichts mehr getan.

Wurde der Ausbau gestoppt. SLAM eingedampft? Die Leitungen an Tesla verkauft?
Anzeige

Re: CCS - Ausbau gestoppt?

USER_AVATAR
read
Gruß Ingo

Re: CCS - Ausbau gestoppt?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Keine 8 Wochen aber schon sehr wenig was da in den letzen Wochen läuft. Es ist aber auch wieder soooo kalt diesen Winter, dass man quasi keine arbeiten Draußen verrichten kann.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: CCS - Ausbau gestoppt?

USER_AVATAR
read
Ich würde das jetzt mal auf die Wintermonate schieben.
Ich würde die Aufstellung von so ner Säule auch eher auf Monate legen in denen ich nicht mit Schnee, Eis und Bodenfrost rechnen muss. Konnte ja keiner wissen, dass der Winter wieder so warm wird.
Würde da eher ab März April wieder die Augen offen halten. ;)
Meine bescheidene Meinung.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: CCS - Ausbau gestoppt?

USER_AVATAR
read
Hallo,

ja, der Bau kennt das !, die arbeiten dort nix von Herbst bis Frühjahr wegen eventueller Bodenfrost-Gefahr und sitzen lieber 6 Monate zuhause am Ofen. :mrgreen:
Ganz besonders hart trifft der Winter die Planer immer an ihrem Schreibtisch.
Manche machen ja sogar schon nichts mehr wenn nur die Wettervorhersage etwas von "übermorgen Frost in der Luft" erzählt. :lol:

(Ironie aus)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: CCS - Ausbau gestoppt?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Na ja, zur feierlichen Eröffnung wäre gutes und warmes Wetter für die geladenen Provinzpolitiker schon von Vorteil, damit der Bratwurstjournalismus auch richtig wirken kann...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: CCS - Ausbau gestoppt?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Naja, so ganz Pause ist aufm Bau zu der Zeit nicht, aber die Begründungen hier sind schon nicht so verkehrt. Die Aushärtung von Beton wird durch feuchtes Wetter oder Frost einfach gestört bzw. unmöglich. Man kann das machen, aber das ist hinterher dann einfach mangelhaft und geht kaputt. In frischem Beton ist viel Wasser drin. Wenn der nicht komplett durchgetrocknet ist und es friert, springt das alles wieder auf oder es bilden sich Mikrorisse und einlaufendes Wasser (ggf. auch durch Kappilarwirkung) sprengt im nächsten Winter das Fundament. Und wenn es so feuchtes Wetter ist, wie die letzten Tage mit fast wassergesättigter Luft, dann kann so ein Betonfundament auch nicht korrekt durchtrocknen. Wo soll das Wasser denn hin, wenn die Umgebungsluft keines mehr aufnehmen kann? Und Stromkabel bei Frost verlegen ist auch nicht so das ware... Und CCS geht ja aufgrund der Größe ohne Fundament schlecht ;-) Oder hat schonmal Jemand eine CCS-Wallbox gesehen? :-D

Re: CCS - Ausbau gestoppt?

USER_AVATAR
read
yepp CCS Wallbox gibbet - die VW 20kW Lader vo ABB könnte man damit abfrühstücken.
Leider (eigene Erfahrung als Hobbybauherr) ist bei der Aussage zu Beton etc. was dran.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: CCS - Ausbau gestoppt?

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:Oder hat schonmal Jemand eine CCS-Wallbox gesehen? :-D
Wenn Du so fragst: Ja hier: http://design-werk.ch/#!portfolio-item/ ... adegeraet/ , allerdings nur 22 kW. Hatte den Prototyp schon im Einsatz.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: CCS - Ausbau gestoppt?

USER_AVATAR
read
@energieingenieur: Beton härtet auch unter Wasser aus. Er muß also nicht trocknen, nur Frost mag er nicht.

Entsprechende Wallbox wird es wohl recht bald geben..."Veefil-wall" mal in den Suchmaschinen eingeben.

Ich denke das der Jahreswechsel und der Winter den Ausbau bremsen. Zum Einen werden in der Weihnachtszeit sicher auch die Produktionen ruhen. Zum Anderen macht es wenig Sinn Tiefbauarbeiten bei Schnee oder Frostgefahr zu machen. Hauptgrund ist dabei die Tatsache das sich gefrorener Boden nicht verdichten lässt. Daher wird eine bei Frost verdichtete Baugrube immer nachsacken. Auch stark durchnässter Boden wird nur zur Pampe.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag