CCS-Aufladung i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS-Aufladung i3

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
achimha hat geschrieben:Ich muss zugeben, auf die 22kW Typ 2 Ladung de ZOE bin ich sehr neidisch. BMW begrenzt es auf 7,4kW. Gibt es in anderen Ländern tatsächlich keine Säulen mit mehr als 7,4kW? Was haben die AC-Säulen in USA? Mit den üblichen Zeitgebühren an öffentlichen Ladesäulen bekomme ich für das gleiche Geld 1/3 des Stroms von ZOE-Besitzern.

Meine Theorie ist ja, dass BMW uns nicht die Wahrheit sagt und keine Schnellladung von zu Hause aus möchte, um die Lebensdauer der Akkus zu maximieren. Die CCS-Säulen werden nicht die übliche Ladequelle sein, wir sollen schön gemütlich mit Schuko oder einer schwachen Wallbox laden. Wie lange ein täglich mit 22kW geladener ZOE durchhält, wird die Zeit zeigen. Vielleicht hat Renault sich mit der Batteriemiete ein Ei ins Nest gelegt.
Wie meinst Du das mit dem Ei?

Dass Die alle Risiken der Batterie tragen müssen? Genau das war einer der Hauptgründe für meine Entscheidung. Außerdem reduziert sich so der Kaufpreis erheblich.

Oder dass das Mieten schlechte PR ist? Sicher für Einige (kann man auch hier recht oft lesen), aber das ist imho eher eine ideologische Frage ("man kauft sich keine Autos auf Pump!").
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: CCS-Aufladung i3

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Jürgen II: Theorie und Praxis sind eben verschieden.
Gehen wir mal von der Theorie aus, das überall ausreichen AC und DC Lader stehen...
Dann lädt die Zoe in 30 Minuten auf 18 kWh. Also Gleichstand mit dem i3. Nur für den halben Preis (oder mit dem halben „Fahrvergnügen“, je nach Sichtweise...).
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: CCS-Aufladung i3

USER_AVATAR
read
Lassen wir mal den Preis weg - dann bleibt, dass der Zoe zur Zeit die zur Zeit beste Ladeabdeckung/Geschwindigkeit bietet. Damit ist er als reines EV am reisetauglichsten (außer Tesla mit dem riesen Akku). Da nuetzt auch theoretisieren und in die Kristallkugel schauen nix - ja es kann in 5 Jahren pro CCS aussehen muss es aber nicht und ich hab da auch so meine Zweifel wenn jetzt jedes Land "seinen" Standard festlegt (siehe GBT). BTW OT auch der ZOE lädt ab 90% langsamer der i3 fängt schon vorher mit der Drosselung an (bei CCS vermutlich auch).

TROTZDEM habe ich mich für einen i3 entschieden und andere für Leaf oder Tesla oder... Der Zoe ist zum Glück nicht das einzige EV weil dann haette ich mir keins bestellt.

Ich wiederhole mich aber gerne: Fakten zum CCS gewünscht.
@me69 Danke ist zwar nicht CCS passt aber zum Thema wie geht es nach 90% weiter?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: CCS-Aufladung i3

achimha
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:18
  • Wohnort: Stuttgart
read
Alex1 hat geschrieben:Wie meinst Du das mit dem Ei? Dass Die alle Risiken der Batterie tragen müssen? Genau das war einer der Hauptgründe für meine Entscheidung. Außerdem reduziert sich so der Kaufpreis erheblich.
Ich denke jetzt eher aus der Sicht von Renault. Das ist ein erhebliches finanzielles Risiko. Einen 20kW Akku regelmäßig mit 22kW zu laden ist sehr viel, mehr als man überlicherweise als Maximum vorsieht (SOC/2). Durch die Verbreitung der 22kW-Säulen und der Möglichkeit, solche Wallboxen auch zu Hause zu betreiben, werden die Renaults vermutlich relativ oft mit 22kW geladen. Das könnte Renault längerfristig das Geschäft ziemlich vermiesen. BMW/VW sind da eher Schisser und sorgen dafür, dass der Privatmann mit 3.5kW auflädt und die Starkstromladungen selten bleiben (CCS).

Re: CCS-Aufladung i3

USER_AVATAR
read
achimha hat geschrieben: BMW/VW sind da eher Schisser und sorgen dafür, dass der Privatmann mit 3.5kW auflädt und die Starkstromladungen selten bleiben (CCS).
Was aber kein Grund sein sollte die CCS Säulen nicht mehr auszubauen!
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: CCS-Aufladung i3

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:
achimha hat geschrieben: BMW/VW sind da eher Schisser und sorgen dafür, dass der Privatmann mit 3.5kW auflädt und die Starkstromladungen selten bleiben (CCS).
Was aber kein Grund sein sollte die CCS Säulen nicht mehr auszubauen!
Ich bin auch der Meinung, dass der Ausbau der CCS Ladetechnik bewusst gebremst wird, um der Fahrzeugindustrie in Deutschland zu helfen noch sehr lange die Verbrennertechnik zu verkaufen.
Ulmerle Fahrdienst für Menschen! ... jetz au elägdrisch!

Re: CCS-Aufladung i3

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
endurance hat geschrieben: Was aber kein Grund sein sollte die CCS Säulen nicht mehr auszubauen!
Das wird auch davon abhängen, wie gut BMW/VW (CCS fähige) EVs in Deutschland verkauft werden. Wenn die Verkaufszahlen nicht kräftig ansteigen wird auch keiner in CCS Säulen investieren. Ich hoffe, es kommt nicht so.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: CCS-Aufladung i3

achimha
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:18
  • Wohnort: Stuttgart
read
Ich denke nicht, dass jemand CCS bremst oder die Industrie irgendwie Verbrenner besser dastehen lassen will. Fakt ist dass heute die deutsche Autoindustrie konkurrenzfähige elektrische Produkte hat. Die Nachfrage ist noch sehr gering, man darf Norwegen etc. nicht als Beispiel nehmen, denn dort hat der Staat den Markt total auf den Kopf gestellt mit seiner Steuerpolitik. Selbst in Frankreich wo E-Autos massiv bezuschusst werden, verkaufen sie sich eher schleppend. So langsam kommt das alles in die Gänge, ich sehe auch keinen Grund warum man nach 100 Jahren Verbrennungsmotor plötzlich innerhalb von wenigen Jahren umsteigen sollte. Das wird sich schon ergeben.

CCS ist nicht geeignet für jede Straßenecke. Man schaue sich einmal an, was das für Kolosse sind. Weiterhin ist CCS nicht für den Privathaushalt gedacht. Daher gehen BMW und VW davon aus, dass die 50kW-Ladung Elektroautos attraktiver macht für die Kunden (Langstrecke möglich) aber die Autos trotzdem nur selten damit geladen werden. Das ist wichtig für die Lebenserwartung des Akkus. Bin gespannt ob Renault die 22kW-Ladung noch bereuen wird. Ich hoffe nicht, sondern dass BMW & Co bald den Mut fassen und 22kW unterstützen.

Re: CCS-Aufladung i3

USER_AVATAR
read
Immerhin jetzt schon 22 CCS Säulen in der DB. Vor 1-2 Wochen waren es noch 17 - so oder schneller darf es weitergehen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: CCS-Aufladung i3

USER_AVATAR
read
achimha hat geschrieben:BMW/VW sind da eher Schisser und sorgen dafür, dass der Privatmann mit 3.5kW auflädt und die Starkstromladungen selten bleiben (CCS).
Selbst die 7,4kW einphasig sind da sehr akkuschonend. Rede ich mir zumindest ein. Vielleicht haben sie sich wirklich dabei etwas gedacht. Relativ langsame, akkuschonende Ladung für den überwiegenden Teil der Fälle, aber auch mal CCS, wenn es mal wirklich schnell gehen muß ;) Ein Statement von BMW dazu wäre nicht verkehrt. :!:
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag