BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke

Re: BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke

cpatterer
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 8. Jul 2017, 14:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!

Sehr sehr spät nochmal ein großes Danke an alle Informationen, die hier gepostet wurden! Ich habe mich letztendlich übrigens für eine BMW Wallbox Connect entschieden und dachte mir, ich werde meine Erfahrung kurz dokumentieren. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen...

Was habe ich gelernt?

- Wallbox wurde vom Elektriker montiert - dieser hatte mit der Wallbox noch keine Erfahrung und es war ein bisschen eine Spielerei bis alle DIP Schalter richtig konfiguriert waren und alles funktioniert hat :D
- Zugriff via Web UI funktioniert einwandfrei - dann gleich Einbindung in mein WLAN und Aktivierung RFID Karte
- Nachdem die RFID Authentifierung aktiviert war konnte die Wallbox nicht mehr via Android App gesteuert werden (diese hat keine Authentifizierung unterstützt)
- BMW hat dieses Feature mittlerweile in die App integriert und es funktioniert
- Mittels mobiler App kann die Ladestärke gesteuert werden, allerdings meiner Meinung nach nicht sehr komfortabel: man Authentifiziert via App und startet die Ladung, damit lädt der i3 mit 11 kW. Dann muss man stoppen, Einstellung ändern und erneut starten
- Das funktioniert prinzipiell, ich habe mich dann allerdings damit beschäftigt wie man die Ladestation direkt ansteuert. Das habe ich soweit auch geschafft und mir eine einfache Android App geschrieben, die zwei Buttons hat (laden mit 4 kW und laden mit 11kW) bzw. Statusanzeige. Funktioniert soweit, ist halt noch nicht sehr elegant :)
- Meinen Wechselrichter kann ich via Modbus TCP auslesen - mit einem Raspberry Pi und ioBrocker. Damit kann ich theoretisch nun WR und Überschuss auslesen und die Ladestation steuern - während der Ladung die Stromstärke ändern ist möglich
- Minimum bei der Laduns sind 6A, d.h. dreiphasig 4 kW. Damit kann ich zw. 4 kWh und 11 kWh steuern. Idealerweise möchte ich unter die 4 kWh kommen, da muss ich allerdings auf einphasig umschalen. Hier bin ich nun beim Überlegen wie das funktionieren könnte - Umschaltung vor der Ladestation von 1 auf 3-phasig oder vielleihct einen Typ 2 Adapter von 3 phasig auf 1 phasig (falls es das gibt)

Das waren ein paar Findings von meiner Seite und Gedanken - vielleicht hilft es dem einen oder anderen :)
Anzeige

Re: BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke

JonaTH
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 11. Jan 2020, 11:09
read
Hi zusammen,

bin komplett neu hier und hoffe nach so mittellanger Suche keine bestehenden Lösungen übersehen zu haben. Grob passen meine Fragen zu diesem Thema hier, in der Hoffnung, dass der ein oder andere sich diese selbst schon gestellt und beantworten konnte. Fühle mich zwar technisch versiert, bin aber nun doch kein IT-/Netzwerk-/Modbus-Fachmann:

Habe hier einen i3 120Ah, eine BMW Wallbox Connect und eine PV-Anlage mit ca. 22 kWp.

Die Wallbox wurde vom Elektriker gemäß BMW-Anleitung installiert inklusive 2 Janitza TCP-Meter Typ B23312-10J (einer der von BMW als kompatibel genannten) je einmal für die PV-Anlage als auch den Hausstrom, wenn ich das richtig sehe. Die WB ist 3-phasig angeschlossen und sollte 22kW liefern können.

Nach einigen Änderungen an den DIP-Schaltern der WB kann ich nun ohne RFID-Authentifizierung laden (in der eigenen Garage), was ich bisher auch recht blind durch "Anstecken bei Ankunft, wenn ich der Meinung bin, dass der Rest-SOC für die nächste Fahrt nicht mehr reichen würde" tue. Alles gut, bin noch nirgendwo liegengeblieben ;-).

Ziel ist nun (natürlich) die Integration der TCP-Meter von PV und Haus in die Wallbox-Steuerung, um Dinge wie Überschussstrom-Laden realisieren zu können. Leider scheitere ich nun an der korrekten Konfiguration der Janitza-Meter und/oder der WB. Zumindest erreiche ich keine Verbindung zu den Janitzas über das WB-Web-Interface. An den Janitzas habe ich mich anhand der vorhandenen Dokumentation schon durch die Menüs geklickt und für Modbus 19200 Baud, Pair und je eine eindeutige Modbusadresse eingestellt (11 bzw. 21, sollte das eine Rolle spielen).

Das WB-Webinterface möchte nun noch eine IP-Adresse samt Port wissen (zusätzlich zur Modbus-Adresse), hier hört mein Halbwissen auch schon auf:

- Ist das die IP d. Wallbox?
- Welcher Port? [Hinweis: Kombination aus IP der WB mit vorgeschlagenem Port 502 und Modbusadresse funktioniert nicht]
- Gibt es hier irgendwelche Standardwerte, die man testen könnte?

So weit erst mal. Freue mich, wenn hier jemand schonmal weiter weiß. Vorwarnung: Danach kommen bestimmt noch Anschlussfragen :-)

Besten Dank für eure Unterstützung und viele Grüße!

Re: BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Jona,

Puh. Du bist der erste den ich sehe der die BMW WB mit solchen Zählern ausrüstet. Ich selber verwende auch die BMW WB Connect und bin nicht den Weg gegangen, da es mir zu undurchsichtig war mit den Funktionen mit diesen Zählern.
So wie ich die Installations- und Betriebsanleitung verstanden habe kannst du mit den Zähler nur den max. Hausanschluss absichern. Die Wallbox passt den Ladestrom nur dann an wenn er über deinen definierten Wert vom Hausanschluss drüber gehen würde. Diesen Wert muss man über die DIP-Switch Schalter einstellen und gehen erst bei 25A los. Eine Laderegelung welche auf 0 Einspeisung geht ist da nicht vorgesehen.
Du hast auch im Web Portal und in der Handy App keine Möglichkeit da was einzustellen wann wie geladen werden soll.
Das geht bei dieser WB nur über den Digital Charging Service von BMW, kostenpflichtig. Und auch dort bringt dir nur der 2. Zähler von der PV-Anlage was. Nur dort siehst du dann die Produktion deiner PV Anlage durch diesen Zähler. Wenn du diesen Service nicht nutzt, bringt dir der PV Zähler da leider nichts.

Wenn du wirklich reine PV Überschussladung machen möchtest brauchst eine externe Steuerung, welche der WB sagt wieviel der Ladestrom jetzt max. sein darf.
Ich habe mich damals für die Loxone Lösung entschieden. War die einfachste Lösung und kostete rund so viel wie ein Zähler für die WB. Man hat so auch alle Freiheiten die Ladelogik nach seinen Bedürfnissen zusammenzustellen.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke

tommyro
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 3. Okt 2019, 13:12
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,

hat jemand Ahnung oder sogar Erfahrung, ob die BMW Connected Wallbox sich für Überschussladung auch per Solarlog ansteuern lässt, so wie eine Keba P30 c, die ja von der Hardware identisch sein soll.

Beste Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas

E-Golf 11/2019
bestellt: Enyaq Sportline 60 in Arctic-Silver
muss gehen: BMW 218i Gran Tourer

Re: BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke

USER_AVATAR
read
Weiss jemand ob sich die Basis wallbox in eine mit weboberfläche zur Steuerung upgraden lässt ? LAN Anschluss hat meine ja auch schon ....
Habe bisher aber noch nicht probiert mich dort anzuschließen.... ggf. Ist da schon die weboberfläche.

Re: BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke

USER_AVATAR
read
In der Installationsanleitung steht dazu:

"Der Diagnoseanschluss X3 ist ausschließlich zur Fehleranalyse geeignet und darf nicht zur
Anbindung des Geräts an ein Netzwerk genutzt werden."

Die Connect/Plus haben laut deren Installationsanleitung für den Netzwerkanschluß einen separaten Anschlußblock X4.

Re: BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke

Jörg Jungbauer
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 11:30
read
Die BMW Ladeeinrichtung lässt sich dynamisch mit dem EM300, EM420 bzw. EM410 steuern. Insbesondere der EM410 ist interessant. Er kann mit weiteren Apps auch Home Connect (verfügbar ab Juli 2020) und z.B. PV Laden ergänzt werden. Die automatische Begrenzung der Stromaufnahme wird schon seit längerem unterstützt.

Re: BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke

USER_AVATAR
read
Sagt mal eine Frage an all jene die zwar ´ne WB angeschafft haben, ebenso PV besitzen, aber nicht dazu geschrieben haben welches Fabrikat die bestehenden Komponenten im Haus an sich sind.

Wieso kauft Ihr da einfach drauf los und denkt erst nacher drüber nach wie man die angeschaffte WB idealer weise nun ins bestehende System einbindet? :roll:

Gerade bei PV-Anlagen und hier hängt es dann auch wieder sehr von der Größe ab, macht es Sinn auf Systemintegration zu achten um nicht danach auf ungewünschte Überraschungen zu stoßen.

Natürlich verstehe ich daß man von Verkäufern dahingehend beraten wird "unser System ist das Beste" für dies oder das aber auf Systemkompatibilität wird hier bestimmt nicht geachtet schon weil das Thema zu komplex ist.

Ich selbst betreibe ein Hybridsystem von SMA und SolarEdge wobei ich einen SHM zur Steuerung meiner gesamten Hausanlage nutze.

Bin gespannt was Ihr so verbaut habt und wie es vor habt umzusetzen.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke

USER_AVATAR
  • Wacek
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 988 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
tja, wenn ich vor 5 Jahren gewußt hätte, dass ich irgendwann einen i3 und eine WB Connect kaufe, hätte ich vermutlich andere Komponenten gewählt.
Aber so habe ich:
einen WR von SolarEdge ( Se5k ),
einen PowerRouter von Nedap ( PR50Bi ) ,
einen Zähler von SolarEdge ( SE-WNC-3Y400-MB ),
(und eine Batterie von LG Chem ( RESU 6.4 )

Der Zähler hat zwar einen RS485 Anschluß, der ist aber schon belegt (WR?) - und wird nicht von BMW als "supported" gelistet.

(Und ich hatte noch keine Zeit, mir eine Frickellösung zu basteln...)
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019

Re: BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke

USER_AVATAR
  • Wacek
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 988 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
ok, ein bisschen habe ich schon herumgespielt, und zwar mit der WB selber. man kann mit den UDP Befehlen schon eine ganze Menge machen.
dazu habe ich die Doku von KEBA genommen:
https://www.keba.com/file/downloads/e-m ... ide_en.pdf
eine fertige Lösung, die den Überschuß der PV-Anlage auswertet, und den Ladestrom entsprechend regelt, habe ich aber noch nicht ;)
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag