BMW Typ 2 3P Ladekabel - Gummi gibt weißen Staub ab

BMW Typ 2 3P Ladekabel - Gummi gibt weißen Staub ab

Beitragvon SaschaG » So 3. Dez 2017, 19:29

Hallo, ich habe vor einem Jahr das blaue Typ 2 3P Ladekabel von BMW gekauft. Das Gummi am Kabel verändert sich in letzter Zeit. Es gibt weißes Pulver ab. Ich habe das Kabel schon feucht abgewischt. Nach ein, zwei Wochen ist das weiße Pulver wieder da.
Bild

Hat jemand das auch schon bei seinem blauen Kabel gehabt? Ist das Zeug gefährlich?
SaschaG
 
Beiträge: 428
Registriert: Di 19. Jul 2016, 07:52

Anzeige

Re: BMW Typ 2 3P Ladekabel - Gummi gibt weißen Staub ab

Beitragvon Tideldirn » So 3. Dez 2017, 21:55

Ja. Ist bei meinem Kabel genau so.
Ob giftig oder nicht, kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß,

Wolfgang
______________________________________________________________________________

Die BMW i3 BEV Kofferraumerweiterung jetzt für 421,99€ bestellen bei: wolfgang.kern@wokeby.de
Benutzeravatar
Tideldirn
 
Beiträge: 487
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:53

Re: BMW Typ 2 3P Ladekabel - Gummi gibt weißen Staub ab

Beitragvon treehacker » Mo 4. Dez 2017, 09:22

Ist bei meinem integrierten Ladekabel an der BMW i wallbox auch so.
Ich denke das Gummi hat einen Keramik/Kalk Zusatz zur besseren Isolierung.
Sollte unbedenklich sein.
treehacker
 
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Mär 2017, 17:31

Re: BMW Typ 2 3P Ladekabel - Gummi gibt weißen Staub ab

Beitragvon nono » Mo 4. Dez 2017, 14:30

Das gleiche "Problem" habe ich seit ca. 3 Monaten auch. Mein Kabel habe ich seit 02.2017 im Einsatz.
Kenne jedoch weder Ursache noch Lösung ...

@SaschaG,
ist das die Original BMW i3 Bordtasche? (https://www.leebmann24.de/bmw-i3-bordtasche.html)
Passen da das Typ2-Kabel, der Ziegel und das Reifenreparaturset "locker" rein?
Ich hab derzeit meinen Ziegel in einem wasserdichten Ortlieb-Gepäcksack, jedoch findet ich das Ganze auf Dauer etwas fummelig ...

Danke!

Gruß,
Nono.
17.02.2017 Born Electric | 22.000 km rein elektrisch | Verbrauch: ø 14,3 kWh/100km
nono
 
Beiträge: 280
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 18:24
Wohnort: Hannover

Re: BMW Typ 2 3P Ladekabel - Gummi gibt weißen Staub ab

Beitragvon SaschaG » Mo 4. Dez 2017, 17:59

Passt rein. Hab dazu noch ein 30m Schuko Verlängerungskabel mit drin. Braucht ein System, passt dann aber gut rein.
SaschaG
 
Beiträge: 428
Registriert: Di 19. Jul 2016, 07:52

Re: BMW Typ 2 3P Ladekabel - Gummi gibt weißen Staub ab

Beitragvon steuerzahler » Mo 4. Dez 2017, 18:49

Hallo
Meiner Meinung nach handelt es sich um Talkum.
Wird verwendet damit die Leiterisolation beim Aufbringen des Kabelmantels nicht verklebt und das Kabel beweglich bleibt.
Gruss Urs
Benutzeravatar
steuerzahler
 
Beiträge: 131
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 10:13
Wohnort: Bern

Re: BMW Typ 2 3P Ladekabel - Gummi gibt weißen Staub ab

Beitragvon nono » Mo 4. Dez 2017, 20:14

SaschaG hat geschrieben:
Passt rein. Hab dazu noch ein 30m Schuko Verlängerungskabel mit drin.

Sehr gut. Ich hab nämlich ein 20m Schuko-Kabel im Kofferraum.
Und wie dicht ist die Box?
Denn so richtig dicht ist der Frunk ja bekanntlich nicht ...
17.02.2017 Born Electric | 22.000 km rein elektrisch | Verbrauch: ø 14,3 kWh/100km
nono
 
Beiträge: 280
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 18:24
Wohnort: Hannover

Re: BMW Typ 2 3P Ladekabel - Gummi gibt weißen Staub ab

Beitragvon SaschaG » Mo 4. Dez 2017, 22:00

Musst die Tasche halt richtig zufalten. Dann ist sie dicht.
SaschaG
 
Beiträge: 428
Registriert: Di 19. Jul 2016, 07:52

Anzeige


Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste