BMW i3 - Lademöglichkeiten

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
In Salzburg stand gerade ein i3 und saugte (erfolgreich) an einer Typ2 Säule.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju
Anzeige

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Cool. Ob das eines der ersten serienmäßigen Modelle war? Ich glaube es war nur ein Testfahrzeug. Aber immerhin. Danke für die Info! ;)

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Er war auf jeden Fall auf die übliche Art beklebt. Ich glaube aber, dass es für BMW keinen Sinn machen würde Ladetests mit Fahrzeugen zu machen, die technisch nicht der Serie entsprechen. Ich denke mal dass die i3 an Typ2 Säulen laden können werden. Mit wieviel Phasen oder Ampere steht auf einem anderen Blatt.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Dass sie an Typ2 einphasig laden können, steht bereits fest. In Dtl. leider nur bis 4,2 kW.
Und das nächste Mal: Unbedingt Foto machen! 8-)

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
read
CorpSpy hat geschrieben:In Salzburg stand gerade ein i3 und saugte (erfolgreich) an einer Typ2 Säule.

Schöne Grüße,
Rainer
Schade, dass kein Foto gemacht wurde^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:Wenn du gut bist, vertauscht du 50 mal pro Sekunde Plus und Minus und hast dann vielleicht eine kleine Chance den ZOE zum Laden zu überreden ;)

Wie ich geschrieben habe, sollen die Säulen entlang der A9 auch mit Typ 2 ausgestattet sein. Ähnlich verhält es sich ja auch bei den CHAdeMO Säulen. Ich vermute deshalb, dass primär zweigleisig gefahren wird, Combo + Typ 2
Wobei der Typ im Video nur von einer einzigen Typ2-Ladesäule spicht
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Nasenmann hat geschrieben:Wobei der Typ im Video nur von einer einzigen Typ2-Ladesäule spicht
Das ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht gibt es viele Kombi (Combo + Typ2) und eine einzelne Typ2-Säule.

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich gehe davon aus, dass die an der A9 aufgestellten Säulen ein fest installiertes Kabel mit Combo-Stecker haben werden und zusätzlich eine Typ 2 Dose, ähnlich wie man es von bereits aufgestellten CHAdeMO Säulen kennt.

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

PWX
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 08:40
read
green_Phil hat geschrieben:Dass sie an Typ2 einphasig laden können, steht bereits fest. In Dtl. leider nur bis 4,2 kW.
Und das nächste Mal: Unbedingt Foto machen! 8-)
Ich habe den Post mit der Info vom BMWi - Service Center weiter vorher auch gelesen. Kann sich jemand vorstellen warum 4,2 kW statt 4,6 kW? Ich dachte die Begrenzung für unsymmetrische Last ist in den TAB der Verteilnetzbetreiber geregelt (4,6kW).
Weiterhin ist es für mich nicht einleuchtend warum alle Standard-Wallboxen einphasig das Laden immer nur bis 3,7 kW ermöglichen?
Weiß jemand warum? -->vorhandene 16 A Sicherungen, oder weshalb?

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die unsymetrische Last ist auf 4.6 kVA begrenzt, da ist man mit 4.2 kW Wirkleistung auf der sicheren Seite.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag