BMW i3 - Lademöglichkeiten

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Jogi hat geschrieben:Aber mit dem Combined Monster ist die Trennung zwischen AC und DC eindeutig.
Monster ist wohl die richtige Bezeichnung für dieses Ding. Da sieht noch man, dass deutsche Ingenieurskunst dahinter steckt ;)

Ich befürchte allerdings, dass Combined Charging dazu führen wird, dass man sich so langsam von der Schnellladung zuhause verabschieden kann. Die Hersteller werden sicher keinen 22 kW Drehstromlader und zusätzlich noch CCS realisieren.

Wer also mehr als 3 - 7 kW zuhause benötigt, wird sicher sicher ein externes Gleichstrom Ladegerät anschaffen dürfen. VW macht es ja mit dem e-up vor, von BMW habe ich noch keine Leistungsangaben gehört, würde mich jedoch sehr wundern, wenn es mehr als die oben erwähnten 3 - 7 kW Wechsel- bzw. Drehstrom werden.
Anzeige

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Guy hat geschrieben:
Ich befürchte allerdings, dass Combined Charging dazu führen wird, dass man sich so langsam von der Schnellladung zuhause verabschieden kann. Die Hersteller werden sicher keinen 22 kW Drehstromlader und zusätzlich noch CCS realisieren.
Das wär' aber sch......ade!
Was macht denn CCS für einen Aufwand im Fahrzeug? - Praktisch null.
Also, 'n Drehstromlader à la Brusa muß schon sein...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
read
Für Zuhause sehe ich das unkritisch. Da hat man doch "immer" über Nacht Zeit. Für unterwegs ist das viel eher ein Problem, gerade weil es noch lange dauern dürfte, bis CSS Ladesäulen ähnlich häufig sein werden, wie 22kW AC Ladestationen.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Wir werden es sehen. Im e-up wird es damit schon mal ziemlich sicher nichts.

Ich hoffe, dass ich daneben liege, wenn man sich jedoch anschaut wie das bei den CHAdeMO Fahrzeugen derzeit gelöst ist, wird es eher auf schwachen Wechselstromlader + Schnellladung mit Gleichstrom hinauslaufen.

Wie es auch kommt, im Alltag wäre die Ladezeiten doch auch mit < 10 kW bei unter einer Stunde.

BMW wird in den kommenden Monaten sicher genauere Informationen herausrücken.

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich habe auf der BMW-i-Seite gelesen, dass es einen optionalen Schnellader geben wird. Ich nehme also an, dass es dabei um ein AC-Lader handelt? Da stehen nämlich auch so Sachen wie: Jede Ladesäule ist bereits mit den passenden Leistungsanschlüssen (400V, 32A) ausgerüstet...

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Hast du einen Link dazu? Ich habe bislang noch nichts gefunden.

Auf der i3 Seite (http://www.bmw-i.de/de_de/bmw-i3/) ist die Reden von:
An der normalen Steckdose ist der Akku nach sechs Stunden vollständig aufgeladen, während mit einer Schnellladevorrichtung bereits in weniger als 30 Minuten 80 Prozent Ladung erzielt werden.
Ich interpretiere normale Steckdose als die Ladung mit Wechselstrom, während Schnellladevorrichtung eher nach CCS als Typ 2 Wallbox klingt.

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Guy hat geschrieben:Hast du einen Link dazu? Ich habe bislang noch nichts gefunden.
Jo, habe ich. Steht unter der Überschrift "BMW i3 Concept Coupé":
"Und durch die optionale Schnellladefunktion lässt sich die Batterie in weniger als 30 Minuten für 80% Reichweite aufladen."

http://www.bmw-i.de/de_de/bmw-i3/

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Guy hat geschrieben:während Schnellladevorrichtung eher nach CCS als Typ 2 Wallbox klingt
CCS bedeuted doch, dass der Stecker Typ2 integriert hat plus 2 Kontakte für Gleichstrom. Wenn ich für die Schnelllademöglichkeit Aufpreis bezahle, dann ist da doch der AC-Lader gemeint, oder?
DC sollte doch keine Extrakosten verursachen oder nur optional sein...(?)

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
green_Phil hat geschrieben:Wenn ich für die Schnelllademöglichkeit Aufpreis bezahle, dann ist da doch der AC-Lader gemeint, oder?
Kann, muss aber nicht.

Bis wir genaue Informationen von BMW haben, bleibt es sicher noch ein wenig Spekulation.

Ich glaube eher, dass der i3 mit Typ 2 und 3 - 7 kW standardmäßig ausgestattet sein wird. Optional erhält man die CCS Schnittstelle, die Typ 2 um die Gleichstrom Pins erweitert. Unter Schnellladevorrichtung verstehe ich ein externes CCS Ladegerät, welches man zusätzlich kaufen kann. Was die Ladung via Typ 2 angeht, bleibt es dann trotzdem bei den erwähnten 3 - 7 kW.

Das ist jetzt allerdings reine Kaffeesatzleserei.

Re: BMW i3 - Lademöglichkeiten

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Gedankenexperiment:
BMW ist Mitglied von Hubject GmbH, zu diesem Joint Venture zählt ja auch RWE. Die ChargeNow Karte von BMW soll also auch die vielen RWE-Säulen den i3-Fahrern zugänglich machen. Da alle RWE-Säulen nur Typ2-Anschlüsse haben, ist es doch nur logisch, einen AC-Lader ins Auto zu bauen.
Ein externes CCS-Umspanngerät wäre doch unpraktisch, ich müsste es zum Unterwegsladen mitzotteln, falls das überhaupt geht. Oder ich tanke langsam mit max. 7 kW. Ebenfalls unpraktisch. Und wer kennt sich mit BMW aus? Machen die unpraktische Dinge?

Kurz zur Erklärung meiner Hartnäckigkeit: Ich bin von Renault ziemlich enttäuscht. Diese 0-Info-Politik hat jetzt mit dem ZE-Ready-Schrott meinen Horizont erweitert. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich einen ZOE möchte. Die Crohme-Box ist aber schon bestellt und ich würde sie natürlich gern beim i3 nutzen können, für den ich gerade Spar- und Finanzierungspläne ertüftle...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag