BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

Re: BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich würde es behalten, kann durchaus sein, daß es nur Typ 2 gibt und keine Schukodose und 200 Euro sind nicht so viel Geld.
Der Unterschied wird sein, daß über Typ 2 bei Dir mit ca. 14 A geladen wird und mit dem mitgelieferten ICCB Ladekabel mit ca. 12 A...
Vorteil bei Deiner Konfiguration ist, daß Du keine italienische KLE verbaut hast, die ist nämlich bei Vielen am Anfang abgeraucht... :-)
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Anzeige

Re: BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

USER_AVATAR
read
Hallo Pierot,

ich hatte CCS mitbestellt, mein Fahrzeug wurde aber ohne ausgeliefert. Der Freundliche wunderte sich bei der Auslieferung, daß ich zuviel überwiesen hatte und bemerkte daraufhin das Malheur. Nach langem hin und her einigte ich mich mit dem Händler und muß sagen, daß ich nun 15 Monate BEV ohne Schnellader sehr gut gemeistert habe. Für mein Profil paßt das. Das blaue Typ 2 Kabel brauchst Du trotzdem, auch wenn Du nur mit 3,7 lädst, da manche Ladestellen eben nur Typ 2 anbieten.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

Pierot
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 4. Mai 2015, 04:29
read
Danke Jungs, ich werde das Kabel behalten. Frage an i3Prinz: was ist die italienische abgerauchte KLE ?

Re: BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das ist das zweite optionale Ladegerät für 1590 Euro, das weitere 3,7kW AC Ladeleistung addiert. KLE= Komfort Lade Elektronik, hieß auch scheinbar irgendwann mal UCX...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Pierot hat geschrieben:Was heisst es frühzeitig ? gleich bei den 75 % ? Das heisst, dass der REX auch für´s normale Fahren vorgesehen wird?
Wenn ich eine längere Strecke vor mir habe schalte ich den Rex so früh wie möglich ein. Weil, wenn Du mit nur 6% im Akku einen längeren Berg fahren musst kann das sehr knapp werden. Wegen nicht funktionierender Ladesäule musst ich ungeplanter weiße mal mit 6% SOC den Kindinger Berg rauf fahren. Trotz sparsamster Fahrweise hinter einen LKW hatte ich oben dann nur noch 2%. Wenn Du einen Berg nur mit der Rexleistung bewältigen musst ist das glaube ich nicht mehr lustig.
Sobald das Ziel dann innerhalb der elektrischen Reichweite liegt schalte ich den Rex dann wieder aus. Sollten wirklich einmal ein paar Kilometer fehlen, dann kann man die ja noch mit Rex und 6% SOC bewältigen.
Als "normales" fahren würde ich das mit dem Rex nicht bezeichnen. Er kommt halt immer dann zum Einsatz wenn es anders nicht geht. Bei mir war das bei 1800km von 30000km der Fall. Wobei ich auch schon mal 800km an einem Tag rein elektrisch gefahren bin.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Nachdem du den Rex hast, ist es unproblematisch, dass die Schnellladung fehlt. Mit dem Rex kannst du problemlos 500 km fahren.Frühzeitig den Rex einschalten, der hält das locker aus, und die Batterie erst am Ende der Strecke leerfahren. Mit dem Rex ist das schon normales Fahren, allerdings mit ca. 30 PS Dauerleistung bei leerer Batterie und Nachtanken alle 150 km. Wobei der Rex die Batterie nach Möglichkeit bei ca. 5 % hält, so dass du kurzzeitig über volle Leistung verfügst.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Tja, schade dass der Händler nicht bei der Bestellung wie selbstverständlich nachfragt, ob man den Schnelllader sicher nicht will... Da müssen die noch viel lernen. Ok, Rex als Alternative ist ok, aber halt nicht die ganz reine Lehre [WINKING FACE]

Re: BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also hab heute denn Kabelplan inkl pin und Stg in der Hand bzw auf Bildschirm gehabt
Das nachrüsten kann eigentlich nicht so schwer sein! Plus bisjen programieren!

7,.. KW und ccs sind aber in einem Steuergerät und sind deshalb auch zusammen zu ordern!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

Hasi16
read
Pierot hat geschrieben:Danke für die gute Nachricht.FWas heisst es frühzeitig ? gleich bei den 75 % ? Das heisst, dass der REX auch für´s normale Fahren vorgesehen wird?
Es gibt ein paar Langstrecken-Erfahrungsberichte hier im Forum. 500 km sind auch ohne Planung kein Problem mit Rex.

Viele Grüße
Hasi16

Re: BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

Hasi16
read
fabbec hat geschrieben:Also hab heute denn Kabelplan inkl pin und Stg in der Hand bzw auf Bildschirm gehabt
Das nachrüsten kann eigentlich nicht so schwer sein! Plus bisjen programieren!
Die Frage ist: Was kostet es? :?:

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag