BMW i3-120Ah mit 100kw CCS Ladekure ?

BMW i3-120Ah mit 100kw CCS Ladekure ?

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Hat schon jemand hier im Forum einen warmen 120Ah Akku an einem ultraschnellader mit >100kW Ladeleistung gehängt und eine Ladekurve gemalt ?
Eigentlich koennte der sicher schneller als 1.25C laden denke ich, aber hat BMW das tatächlich auf nur auf 50kW limitiert ? Und wann wird er langsamer ?
Kann der i3-120 überhaupt 50kW real? Oder doch gerade mal 47-49kW wie mein alter 94Ah ?
Ansonsten werde ich demnächst mal meine Neugier am Schnellader in Bernau befrieden.
Anzeige

Re: BMW i3-120Ah mit 100kw CCS Ladekure ?

USER_AVATAR
read
Der i3 zeigt ja keine Ladeleistung an, ein Tool für den OBD-Anschluss gibts auch nicht, dann muss man also am Lader stehen und immer schön mitschreiben, falls der wenigstens die Ladeleistung anzeigt .Die meisten hier bei uns zählen nur kWh .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: BMW i3-120Ah mit 100kw CCS Ladekure ?

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Ich werde einfach ein Handy nehmen und das filmen. Dann kann man das leicht aus Zeit und kWh rauslesen. Sieht wohl so aus als wenn ich das machen werde wenn es noch keiner gemacht hat.

Re: BMW i3-120Ah mit 100kw CCS Ladekure ?

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Das finde ich gut, dass Du das übernimmst :-)
Meine Vermutung ist, dass Du bis 90% mit 49kW laden wirst.
Mal schauen,
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: BMW i3-120Ah mit 100kw CCS Ladekure ?

USER_AVATAR
read
Wir haben den i3 mit 120 Ah bei Ionity in Himmelkron getestet. Im Bereich von 20-35% SoC betrug der Ladestrom 122-124 A, danach brach der Ladevorgang ab. Mit dem hypercharger von Alpitronic scheint es noch eine Unverträglichkeit zu geben, dort lädt er nur mit 90 A, obwohl die Säule 200 A kann.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: BMW i3-120Ah mit 100kw CCS Ladekure ?

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Wir haben den i3 mit 120 Ah bei Ionity in Himmelkron getestet. Im Bereich von 20-35% SoC betrug der Ladestrom 122-124 A, danach brach der Ladevorgang ab. Mit dem hypercharger von Alpitronic scheint es noch eine Unverträglichkeit zu geben, dort lädt er nur mit 90 A, obwohl die Säule 200 A kann.
Bedeutet weiterhin 47kW-49kW, bis zum Abbruch.
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: BMW i3-120Ah mit 100kw CCS Ladekure ?

Orbit
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 11:02
  • Wohnort: Oslo, Norwegen
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Meinen 94Ah lädt mit ~55kW (150A) bei einem 175kW Schnellader, am mindesten im oberen SOC bereich.
175kW.png

Re: BMW i3-120Ah mit 100kw CCS Ladekure ?

bertel
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:30
  • Wohnort: Rostock
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Teslabjörn hat Fotos veröffentlicht mit 49kW bei 85%.
https://www.facebook.com/20113472341299 ... 744645454/

Re: BMW i3-120Ah mit 100kw CCS Ladekure ?

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Also ich habe mal eine Ladekurve ermittelt. Ich bin von Taufkirchen (80km) mit maximal Tempo nach Bernau am Chiemsee gefahren, ich nehme an, der Akku war noch nicht richtig warm auch wenn das Geheimmenü 21C meinte.
Geladen habe ich an den Ultra-E Säulen (5 x CCS 175 kW Theodor-Sanne-Straße 1, Bernau am Chiemsee (die ganz rechte Ladesäule wenn man davor steht), die anderen Ladesäulen waren frei).

Leider sieht man bei den Säulen nicht die kW Abgabe, daher habe ich den SoC des Autos gefilmt und nachträglich dann sekundengenau das jeweilige Umschalten von .5 auf .0 Prozent bestimmt. Bei der Ankunft hatte die Batterie eine Max Kapa von 39.1kWh. Die Säulen finde ich für 175kW Ladegeräte ziemlich schmal. Machen die wirklich 175kW ?

Bei der Ankunft war der Akku 21°C warm , nach dem Laden 27°C.

Scheinbar hat das BMS komisch bei 97% reagiert, denn da ist auf einmal nach 22 Sekunden das auf 97.5% umgeschlagen. Daher kommt auch der Ausreisser in der Kurve.
Ladegeschwindigkeit bis 86% rund 44 kW danach geht's runter
Screenshot 2018-12-05 at 19.47.54 .png
Screenshot 2018-12-05 at 20.04.26 .png

Re: BMW i3-120Ah mit 100kw CCS Ladekure ?

XTreMe
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag