BMW i3-120Ah mit 100kw CCS Ladekure ?

Re: BMW i3-120Ah mit 100kw CCS Ladekure ?

Lewellyn
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:03
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Einerseits enttäuschend, weil BMW zum 30% größeren Akku nun wirklich auch die Laderate 30% höher hätte machen können, andererseits eine beeindruckend konstante Laderate an der 50kWh-Grenze.
Anzeige

Re: BMW i3-120Ah mit 100kw CCS Ladekure ?

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Für die Akkugesundheit ist das natürlich gut. Tatsächlich ist mir eine konstante Lade"kurve", wenn auch bis 85%, deutlich angenehmer. Lässt sich besser kalkulieren als eine stark abfallende.
Vermutlich begünstigt die Limitierung die Temperatur und deshalb geht es bis 85%.
Leider kann man nicht so gut sehen, wie lange er bis zu den unterschiedlichen Prozenten lädt.
Alles in allem finde ich das gut ... hätte ich auch gern ;-)
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: BMW i3-120Ah mit 100kw CCS Ladekure ?

USER_AVATAR
read
e-beetle hat geschrieben:Leider kann man nicht so gut sehen, wie lange er bis zu den unterschiedlichen Prozenten lädt.
Ist in dem Video doch super zu sehen. Bis 85% etwa 5 Minuten pro 10%. 80 - 90%, 7 Minuten. 90 - 95%, 9 Minuten.

PS: den Ton musste ich aus machen, um das Video anschauen zu können ;-).

Re: BMW i3-120Ah mit 100kw CCS Ladekure ?

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Weil der Lader in Fürholzen defekt war, kann ich nur eine 50kW Ladekurve liefern:

Der Knick in der kW Kurve liegt wahrscheinlich daran, dass das BMS während des ladens den maximalen Füllstand in kWh korrigiert. Am Anfang waren es 38.7 , am Ende 38.74 kWh Nettoenergie.
Screenshot 2018-12-09 at 19.18.21 .png
Diesmal habe ich den Lader in Garching benutzt , der zeigt leider auch keine aktuelle Leistung an. Das sind also Nettoleistungen die im Akku ankommen.

Re: BMW i3-120Ah mit 100kw CCS Ladekure ?

USER_AVATAR
  • agrarwatt
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 24. Sep 2018, 19:52
read
Wir haben unseren BMW i3 120 Ah am Freitag in der BMW Welt abgeholt :D und sind dann nächsten Tag in den Norden gefahren. Unteranderem haben wir am IONOTY Lader am Euro Rastpark geladen und ein paar Bilder von der Ladeleistung gemacht.
Dateianhänge
IMG_0060.jpg
IMG_0061.jpg
IMG_0062.jpg
BMW i3 120Ah mit Sportpaket

Re: BMW i3-120Ah mit 100kw CCS Ladekure ?

USER_AVATAR
  • agrarwatt
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 24. Sep 2018, 19:52
read
Man sieht schön, dass die Ladeleistung ab 86 % deutlich abnimmt. Zwischenzeitlich hat er auch einmal mit 49 kWh geladen.
Dateianhänge
IMG_0063.jpg
IMG_0064.jpg
IMG_0065.jpg
BMW i3 120Ah mit Sportpaket

Re: BMW i3-120Ah mit 100kw CCS Ladekure ?

Macman1010
read
jollyjinx hat geschrieben:Die Säulen finde ich für 175kW Ladegeräte ziemlich schmal. Machen die wirklich 175kW ?
Wir haben diese Säulen auch am Ultra-E Lader hier in Kleinostheim.

Bei den bisher weit verbreiteten 50 kW Schnellladern a la ABB Terra Station steckt ja die gesamte Technik (inkl. Gleichrichter) in der Säule. Das ist bei den Ultra-E Säulen anders. Dort löst man das technisch eher wie bei den Tesla Superchargern. Da steht dann in etwas Abstand meist in Holz verkleidet ein Großteil der Hochvolttechnik rum.
(Fastned macht das auch so, zumindest am Ladepark in Limburg)
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag