BMW halbiert Ladeleistung für "AC-Schnelllader"?

Re: BMW halbiert Ladeleistung für "AC-Schnelllader"?

Beitragvon i300 » Do 11. Jun 2015, 09:01

Ich hatte gestern die Meldung, dass Schnellladen nicht mehr geht. i3 hing am CCS-Schnelllader und hat normal geladen. Auch nach abstöpseln bei ca 93% und erneutem Ladevorgang kam die Meldung wieder...
Muss ohnehin wieder zum Service, da es nach Einbau neuer Dichtungen für's Schiebedach (bisher keine Probleme!) nun ab 110km/h pfeift :roll:
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
i300
 
Beiträge: 1302
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 21:49

Anzeige

Re: BMW halbiert Ladeleistung für "AC-Schnelllader"?

Beitragvon Poolcrack » Do 11. Jun 2015, 09:08

i300 hat geschrieben:
Ich hatte gestern die Meldung, dass Schnellladen nicht mehr geht. i3 hing am CCS-Schnelllader und hat normal geladen. Auch nach abstöpseln bei ca 93% und erneutem Ladevorgang kam die Meldung wieder...

Diese Meldung hatte ich auch schon mal, aber es lag an der Säule, die ist ein paar Tage später ganz ausgefallen. An einer anderen CCS-Säule ging es problemlos.
i3 BEV (SW: I001-17-07-500), BJ 04/2014, LL >87.000 km, Gesamtdurchschnitt 12,8 kWh/100 km im BC (=netto)
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Re: BMW halbiert Ladeleistung für "AC-Schnelllader"?

Beitragvon TOMbola » Do 11. Jun 2015, 17:06

Habe gestern die aktuelle Software I001-15-03-502 bekommen. Die Ladeleistung wurde nicht(!) reduziert.
i3 BEV Weiss 02/2015; E3DC - PV-Speicheranlage 6,8kWp/13,8kWh LiOn Panasonic-Speicher; Wallbox E3DC 22KW Überschussladung EV
SW: I001-16-07-506
Benutzeravatar
TOMbola
 
Beiträge: 1086
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 07:03

Re: BMW halbiert Ladeleistung für "AC-Schnelllader"?

Beitragvon i_Peter » Fr 19. Jun 2015, 15:09

i300 hat geschrieben:
Ich hatte gestern die Meldung, dass Schnellladen nicht mehr geht. i3 hing am CCS-Schnelllader und hat normal geladen.

Gleiche Meldung hatte ich am 14.06.2015 in Dinkelsbühl am 30 kW Lader mehrfach, vermutlich durch mehrfaches Ein/Ausstöpseln oder Starten/Anhalten des Ladevorganges an der Säule oder Öffnen/Schließen der Tür per Fernbedienung.
Jedenfalls war es am gleichen Tag beim nächsten Ladevorgang in Schwäbisch-Gmünd dann weg und der Ladevorgang lief jedes Mal problemlos.
BMW i3 22kWh i3 best-selling Plug-In in D 2016
193 km = größte bisher erzielte Reichweite (gefahren + angezeigte Restreichweite)
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Benutzeravatar
i_Peter
 
Beiträge: 248
Registriert: So 7. Jul 2013, 14:08
Wohnort: Tübingen

Re: BMW halbiert Ladeleistung für "AC-Schnelllader"?

Beitragvon Curio » Fr 19. Jun 2015, 19:59

Hallo,
bitte wie schon vereinzelt angesprochen bedenken, dass auch die Säule entsprechend reagieren kann und begrenzen.
Ich habe in Köln RheinEnergi/TankE diese Erfahrung gemacht, das waren ganz offensichtlich nur 20A, von den Ladezeiten her. Das Auto hat an einer RWE Säule auf der Rückfahrt dann wieder problemlos 7+kW gezogen.
Also, wenn man das Auto im Verdacht hat, wg. Software oder warum auch immer zuwenig Ladeleistung zu ziehen, am besten bei einer bekannten Säule testen, bei der man zuvor schon einmal "vollen Saft" ziehen konnte.
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition
Curio
 
Beiträge: 397
Registriert: Di 20. Aug 2013, 23:15
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: BMW halbiert Ladeleistung für "AC-Schnelllader"?

Beitragvon bm3 » Fr 19. Jun 2015, 20:17

Stimmt, bezüglich TankE hat mir mal ein Tesla Roadster Fahrer dort erzählt dass man höheren Ladestrom nochmal extra beantragen und freischalten lassen müsste für sein Fahrzeug bei RheinEnergie, da ich aber mit dem Leaf so selten über 16A komme.... ;)
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 5739
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Vorherige

Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste