BMW halbiert Ladeleistung für "AC-Schnelllader"?

Re: BMW halbiert Ladeleistung für "AC-Schnelllader"?

bali
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 19:43
read
Ich möchte hier nicht Feuer ins Öl gießen. Aber der i3 den wir hier im Flotteneinsatz haben hat nachweislich gestern nur noch mit 15A geladen, obwohl alle Einstellungen auf max. standen. Und genau die Begründung mit der Schieflast haben wir auch bekommen, weshalb eine Drosselung stattgefunden hat. Leider nicht von BMW sondern von einem Ladesäulenhersteller.
Da wir i3 + Messgeräte + genügend Ladeinfrastruktur haben werden wir das weiter beobachten.
Anzeige

Re: BMW halbiert Ladeleistung für "AC-Schnelllader"?

Hasi16
read
Dann fahr zur Werkstatt und lass es reparieren. Aber eine Frage: Welches Baujahr und welche SW-Version hat er?

Viele Grüße
Hasi16

Re: BMW halbiert Ladeleistung für "AC-Schnelllader"?

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich habe letzten Freitag die allerneueste Software aufgespielt bekommen.
Heute mal bei meiner Ladesäule die "Schnellladeseite" angesteckt. 30,5A Ladestrom. Bei etwa 50% Akku.
Also , was soll es wieder mit den nicht belegten Gerüchten.
Weder über die Luft noch beim einspielen der Software hat es eine Leistungsreduzierung gegeben.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: BMW halbiert Ladeleistung für "AC-Schnelllader"?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es stellt sich doch die Frage, ob bei diesen Reduzierungen das Auto das vorgibt oder evtl die Ladeinfrastruktur

Re: BMW halbiert Ladeleistung für "AC-Schnelllader"?

Hasi16
read
Wieso? Eine AC-Wallbox kann nur das PMW-Signal vorgeben. Und wenn sie 32 Ampere vorgibt und der Wagen weniger zieht, dann liegt es am Auto - und da war es bisher immer ein technischer Defekt, welcher nichts mit irgendeiner Schieflast zu tun hatte!

Viele Grüße
Hasi16

Re: BMW halbiert Ladeleistung für "AC-Schnelllader"?

bali
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 19:43
read
Hasi16 hat geschrieben:Dann fahr zur Werkstatt und lass es reparieren. Aber eine Frage: Welches Baujahr und welche SW-Version hat er?

Viele Grüße
Hasi16
War wohl vorletzte Woche in der Inspektion und hat da das Update bekommen. Lässt sich wohl auch nicht mehr zurückregeln per Software (Downgrade). Jetzt müsste man wohl an den Laderegler. Quelle ist die gleiche wie bei Volker.

Re: BMW halbiert Ladeleistung für "AC-Schnelllader"?

Hasi16
read
Dann mal los! ;)

Viele Grüße
Hasi16

Re: BMW halbiert Ladeleistung für "AC-Schnelllader"?

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
War bei mir genau das gleiche (siehe entsprechende Beiträge).
Erst nach Drohung mit dem Anwalt, dem Zusenden des Links zur KLE-Tauschaktion in USA und dem Vorzeigen des Ladelogs vor dem Softwarewechsel hat dazu geführt das die BMW AG bereit war meine KLE zu tauschen. Seid dem habe ich wieder die alte Ladeleistung. Übrigens hat die BMW AG mich mit dem Kommentar "das sei jetzt Stand der Serie" abwimmeln wollen.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

BMW halbiert Ladeleistung für "AC-Schnelllader"?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ein Bekannter von uns wollte sich eine i3 zulegen da ihm das Fahrzeug gut gefällt und ein Freund von ihm auch einen hat. (Mit dem er schon gefahren ist)
Nach Bearbeitung durch uns wäre es jetzt konkreter geworden bei ihm und er wollte sich nochmal den i3 von seinem Spezi ausleihen.
...
Der steht allerdings jetzt seit 3 Wichen in der Werkstatt wegen Kabelbrand! Und lt Aussage Werkstatt nicht der erste!
Wäre das evtl auch ein Grund für eine Reduzierung der ladeleistung? Genaueres, was wo gebrannt hat, weiß ich nicht. Aber es würde ins Bild passen?

Re: BMW halbiert Ladeleistung für

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:Der steht allerdings jetzt seit 3 Wichen in der Werkstatt wegen Kabelbrand! Und lt Aussage Werkstatt nicht der erste!
Wäre das evtl auch ein Grund für eine Reduzierung der ladeleistung? Genaueres, was wo gebrannt hat, weiß ich nicht. Aber es würde ins Bild passen?
So ein Fall ist zumindest hier bei goingelectric noch nicht publik geworden. Ich glaube nicht, dass das ein angemeldetes Mitglied bereits hatte und bisher darüber geschwiegen hat. Das einzige, was bisher abgeraucht ist, war bei endurance die KLE (Komfort-Lade-Einheit, in Tesla-Deutsch: Doppellader). Bei ihm wurde auch mal der Kabelbaum wegen einem Isolationsfehlers (laut Anzeige an der Ladesäule oder im Auto) ausgetauscht, aber ohne Befund.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag