BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

Re: BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:Deshalb wäre auch bei uns eine DC Ladestation (fest oder mobil) um die 5.000 Euro für so manchen EV-Fahrer oder manche Firma eine Investitionsüberlegung wert.
Das mag sein, aber es bleibt eine "Krücke".

Von Grund her macht imho DC Ladung erst ab ~50 KW Sinn, da man zumindest bei 22KW bezahlbar AC-Lader einbauen kann.
Wenn BMW den normalen Lader wge läßt und nur so einen 22KW einbaut, dürfte dieser auch eher 3K EUR Aufpreis kosten und wenn man da ein CEE32 Kabel mit anbietet auch ohne teure Installation zu hause machbar.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es gibt ein paar Daten mehr über das gute stück:

http://insideevs.com/info-bmws-low-cost ... t-charger/

Ist nur die Frage, wann das mit passendem Stecker hier angeboten wird ... :?

3-Phasiges Netz ist ja hierzulande wirklich keine Seltenheit, im vergleich zur USA .... :mrgreen:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

USER_AVATAR
read
Den in den Gepäckraum und überall an Drehstrom laden. :D
Scherz beiseite,
im Prinzip ist das ja auch nichts Anderes als ein bezahlbares AC-Ladegerät nur eben noch mit ein paar Extras die man "Dank CCS" braucht.
Mit dem Drehstromanschluss 400V wundert mich schon ziemlich jetzt für die USA. Passt irgendwie nicht richtig. Das ist bestimmt noch nicht die ganze Geschichte des Gerätes, entweder es hat schon eine Vorgeschichte außerhalb der USA gehabt oder es kommt noch etwas hier in Europa.
Eventuell möchte man es den i3-Fahrern in EU auch nicht zu einfach machen. Nachher kann man nicht soviele i3 liefern wie nachgefragt werden, kann man ja heute schon nicht. :mrgreen:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
In den USA gibt es ja schon Drehstrom, nur halt nicht da, wo eine Ladesäule hingehört (zwischen die Städte) sondern eben nur in Industriegebieten und Hochhäusern. Ist ja nicht so, dass man da drüben im Land ohne Rechte die Vorteile des Drehstrom nicht kennen würde. Es ist halt nur einfach zu teuer weil zu lange Strecken zu überwinden sind und man in den meisten Fällen mit einem dicken Mülleimer am Mast vorm Einsiedlerhaus billiger fährt als mit einem Drehstrommülleimer oder drei kleineren Mülleimern. Das kann man hier im zivilisierten und eher dichtbevölkerten Teil der Welt halt nicht so einfach nachvollziehen.

Das Konzept von BMW hab ich aber noch nicht so recht verstanden, in Europa baut man Schieflast in die Autos ein, obwohl hier Drehstrom vorhanden ist. In den USA baut man CCS Lader mit Drehstromanschluss für ein Land, wo Drehstrom nur mit Klimmzügen möglich ist. Muss man das jetzt verstehen oder muss man dazu Ingenieur sein?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
mlie hat geschrieben:Das Konzept von BMW hab ich aber noch nicht so recht verstanden, in Europa baut man Schieflast in die Autos ein, obwohl hier Drehstrom vorhanden ist. In den USA baut man CCS Lader mit Drehstromanschluss für ein Land, wo Drehstrom nur mit Klimmzügen möglich ist. Muss man das jetzt verstehen oder muss man dazu Ingenieur sein?
Also ich als Ingenieur verstehe das genauso wenig, falls es dich beruhigt... ;) :mrgreen:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

TeeKay
read
Ich glaube, ihr habt das Prinzip dieses Laders nicht richtig verstanden. BMW bietet die nicht Kunden an, sondern BMW Autohäusern. Und das vermutlich zum subventionierten Preis. Dazu gibt es in den USA Förderungen für Ladestationen, die es in Deutschland nicht gibt. Also selbst wenn die in Deutschland angeboten würden, dann nicht für euch und nicht für den Preis.

Die Wallbox dürfte bis auf den CCS-Stecker die gleiche sein wie die, die ABB für den Denza in China baut. Auch dort werden die Ladestationen subventioniert. In China gibts ein dreiphasiges Verteilnetz.

Re: BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

USER_AVATAR
read
Das ist zwar richtig, aber im Interview/Artikel steht auch, dass man offen für Gespräche mit Endkunden wäre. Das ist aber eher blabla um nett zu sein.
Frage: wenn das Teil hier 10k€ kosten würde, würden es Händler ohne gezwungen zu werden installieren lassen. Ich sag mal spontan "nein!" - soweit, dass ein evtl. Werbeeffekt erkannt wird oder, dass man damit potentielle Kunden anlockt ist man noch nicht.
Aber wer weiss wenn VW Ihre Autohaeuser mehr ausrüstet und Mitsu ebenfalls, dann hat ja BMW evtl. auch mehr Druck bei JEDEM Händler eine Ladestation hinzustellen.
Zuletzt geändert von endurance am Di 12. Aug 2014, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Die Frage, die sich jedem Händler stellt, ist natürlich erstmal:"Was hab ich eigentlich davon?".

Selbst wenn ich einen Fremdfabrikatskunden anlocken könnte und den nicht vor die Tür setze, weil er an meiner Station mit einem Fremdfabrikat meine teure Ladestation besetzen möchte, dann ist der maximal ne halbe Stunde da (bis es vernünftige 50kWh Akkus gibt jedenfalls).
In der Zeit zupft der sich maximal einen Kaffee und benutzt vielleicht sogar noch mein Klo.
Mit der 3,7kW Ladestation hat der Kunde also VORDERGRÜNDIG viel mehr Zeit, sich meine Ausstellung anzugucken. Dass nie ein anderes Fabrikat mit so einer kastrierten Lademöglichkeit meinen Hof anfahren wird, soweit denken die meisten nicht.

Das Ladegerät müsste sich übrigens auf Einphasig umbauen lassen, dabei werden die Ströme natürlich entsprechend unhandlich...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

Vivien
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 20. Okt 2012, 22:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wieviel i3 Fahrer würden denn eine 22kW DC-Mobil/Wallbox kaufen?
Sagen wir mal bei 500 Stück Produktionsvolumen könnte ein Preis von 6500 Euro excl. Mwst. durchaus möglich sein.

Sammelbestellung? :-) http://design-werk.ch/#!portfolio-item/ ... ladegeraet

Re: BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

USER_AVATAR
read
Ich würde mit einsteigen wenn wir das auch irgendwie als community mittragen als eine ein Netzwerk bilden. TeeKay hat ja schon typ2 43kw etc. Ladenetz angestoßen. Warum nicht ein GoingElectric Verbund auf die Beine stellen.
Finanztechnisch sieht es bei mir aber eher Mau aus bis 5k könnte ich mir vorstellen mich zu beteiligen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag