Beste Wallbox für den i3

Beste Wallbox für den i3

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

ich bin zwar (noch) kein i3-Besitzer, plane aber voraus und überlege mir, eine CEE 32A Dreiphasen-Steckdose an den Stellplatz zu verlegen (bin selbst mal Elektriker gewesen). Mir ist klar, dass der i3 nur einphasig lädt - aber wegen Zukunftssicherheit etc. und wenn man ein NYM-Kabel legt, dann ist es auch egal ob es ein 3x6mm² ist oder ein 5x6mm².

Jetzt die Frage: Welche Wallbox bietet das beste Preis/Leitungsverhältnis, welche ist die beste?
(Bestimmt nicht die Wallbox von BMW, oder? Die finde ich auch viel zu groß, ehrlich gesagt)

Bei einem i3 ohne Schnelladeanschluss bringt eine Wallbox nicht so viel, das hab ich inzwischen kapiert.
Aber wenn man einen Schnelllader und die richtige Wallbox hat, kann man doch mit 32A / 7.6kw laden, oder?
(Lassen wir das Schieflast-Problem mal beiseite - ohne Genehmigung sind glaub ich nur 20A erlaubt).

Grüße
Micky

PS: Also die hier (ABL eMH1 Basic 22kW) sieht doch schon mal brauchbar aus (?) und ist preislich eher im unteren Bereich:
http://www.amazon.de/ABL-Wallbox-Basic- ... B00U9QR3EG
Zuletzt geändert von Micky65 am Mo 7. Sep 2015, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige

Re: Beste Wallbox für den i3

Hasi16
read
Hi,

ich finde eine mit einem festen Kabel am besten. Aber das ist Geschmackssache.
Wenn du mit 32 Ampere laden willst, dann hol dir eine 22 kW-Wallbox - der i3 wird sie mit Schnellladepaket zu einem Drittel nutzen.

Den Sinn einer mobilen Wallbox wird dir gleich sicher noch jemand erklären - ich hab in meinen 27000 i3-Kilometern noch keinen Sinn entdecken können. ;) Da brauch man dann eher ein Typ 2-Ladekabel.