Beste Wallbox für den i3

Re: Beste Wallbox für den i3

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
IMG_3186.jpg
Ich bevorzuge Lösungen die mit einer vorhandenen oder auch zukünftigen PV-Anlage kommunizieren, um den benötigten Strom so unabhängig wie möglich zu bekommen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige

Re: Beste Wallbox für den i3

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:...Daher aus Preis-Leistungs-Sicht mein Tipp: wallb-e eco 2.0 22 kW
Das wäre auch mein Tipp, wenn Du unbedingt mit 7,4 kWh laden willst.

Jedoch möchte ich Deine Überlegungen auch in Richtung 3,7 kW-Ladung lenken.
Warum das interessant sein kann ?
1. Die Ladung mit 3,7kW dauert beim i3 nur 6 Stunden (7,4 kW 3 Stunden).
Dazu reicht eigentlich immer die Nacht aus. Bei mir deckt das >95% der Anwendungsfälle.
Wenn Du mal kurzfristig voll machen musst, nimm einfach die nächste CCS an der Strecke.
Da machst Du in einem Bruchteil der Zeit (0,5 Stunden bis 80%) wieder voll und vielfach sind die sogar noch gratis.
2. Günstigere Kosten, da z.B. bei der Wallb-e eco 3,7 kWh nur 499 € anfallen.
Das ist weniger als ein 2-tes mobiles Typ2-zu-Schuko-Kabel ("Ziegelstein" genannt. 2-tes Kabel, um das Raus- und Reinkramen des Erstequipments aus dem Frunk zu ersparen).
3. Die "Zukunftssicherheit" leidet nicht, Du kannst ja ruhig ein 3-phasiges Kabel legen und vielleicht später auf CCS-20kW nachrüsten. Bei Kosten von z.Zt. ca. 8.000 $ (US-Dollar) ist das aber kein sinnvolles Invest für einen Privatnutzer.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: Beste Wallbox für den i3

USER_AVATAR
read
Kann erst mal Power Tower bepflichten. Der FI (Gleichstrom-)Schutz sollte im Verteilerkasten integriert sein. Alles andere ist nur vorgetäuschte Sicherheit. Und bei der Sicherung würde ich auch auf Qualität wert legen.

Sollte Deine CEE Dose nicht öffentlich zugänglich sein, würde ich Dir eine 32 A Mobillösung vorschlagen. Es gibt da einige "Verdächtige", mit denen man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt:

1) Du kannst Sie mitnehmen und unterwegs an jeder Drehstromdose anschließen. Es gibt mittlerweile ganze Adaptersets für Europa, die von 32 A über diverse Campinganschlüsse bis zur Schukodose reichen.

2) Du kannst bei den meisten Modellen relativ einfach die Ladeleistung von 8 A bis 32 A festlegen. Das hat auswärts den Vorteil, das man - egal wie unsicher die Drehstromdose ist - immer laden kann.

3) Solltest Du eine PV Anlage besitzen, kannst Du die Ladeleistung nach Sonneneinstrahlung einstellen und notfalls auch mal kurzzeitig mit Schieflast (7,4 kW) laden.

4) Bei einer 32 A Dose kräht kein Netzbetreiber danach, was Du da einsteckst. Bei einer fest verbauten 32 A Wallbox muss das aber gemeldet werden. Und wenn Du Pech hast und sie fragen Dich nach Deinem Fahrzeug, kann es Dir passieren, dass die Box auf 20 A (4,6 kW) beschränkt werden muss.

Das feste Kabel in der Box hat ohne Zweifel Vorteile. Dumm ist das nur, wenn Dich EV-Fahrer besuchen, die den Typ 1 Anschluss besitzen und nicht den europäisch genormten Typ 2 Stecker. Die sehen dann mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Wenn Du schon eine CEE Dose installierst, achte darauf, dass es eine Kombidose mit Schukostecker ist.

Übrigens hat das Warten auch einen Vorteil: Es könnte durchaus sein, das nächstes Jahr die Leistung des Akkus stärker ausfällt.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Beste Wallbox für den i3

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
JuergenII hat geschrieben: 4) Bei einer 32 A Dose kräht kein Netzbetreiber danach, was Du da einsteckst. Bei einer fest verbauten 32 A Wallbox muss das aber gemeldet werden. Und wenn Du Pech hast und sie fragen Dich nach Deinem Fahrzeug, kann es Dir passieren, dass die Box auf 20 A (4,6 kW) beschränkt werden muss.
Ist das wirklich so? Dann muss ich mich um meinen Energieversorger gar nicht kümmern und keinen Antrag stellen?
Denn so wollte ich es ja sowieso machen: Eine CEE 32A-3-Phasige Steckdose vorne am Haus installieren und dort die Wallbox einstecken, aber eben auch die Möglichkeit haben, was anderes (Kreissäge etc.) einzustecken bei Bedarf.
Wenn ich schon ein 5-poliges Kabel ziehe, dann blockiere ich mir den Anschluß doch nicht dauerhaft mit der Wallbox!
Die CEE ist zwar theoretisch von Dritten erreichbar (Stellplatz ist bei uns vor dem Haus), aber ich denke hier bei uns im Wohngebiet stöpselt da keiner irgendwas ein....
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Beste Wallbox für den i3

USER_AVATAR
read
Nachts wird da mit Sicherheit keiner eine Kreissäge dranhängen. :mrgreen:
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Beste Wallbox für den i3

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Du kennst die bauwütigen Möchtergernhandwerker hier im Neubaugebiet nicht ;-)
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Beste Wallbox für den i3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich habe seinerzeit bei Bettermann die Ratio 31351 mobile Wallbox gekauft. Sie hat auf der einen Seite einen CEE Rot Stecker, ein fest montiertes 5 Meter Kabel mit Typ 2 Stecker und ein Kabelhalter ist auch dabei. Die maximale Stromstärke kann manuell in vier Schritten bis 30 A vorgegeben werden. Kostenpunkt 684,- Euro incl. Versand. Da sie sich dann aber als etwas zu sperrig für den mobilen Betrieb herausstellte habe ich sie kurzerhand fest neben meiner Drehstromkiste montiert. Hier ein Wärmebild, das nebenbei auch die einphasige Ladung visualisiert (links ist die Drehstromkiste :-) ):
IMG_4546.jpg
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Beste Wallbox für den i3

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Cool! Aber die Farben von deinem Foto sind kaputt....

PS: was ist eine "Drehstromkiste", normal ist doch eine Drehstromsteckdose, und nicht so ein Monster.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Beste Wallbox für den i3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nein, das gehört so, das ist ein Wärmebild. Hell bedeutet warm, dunkel bedeutet kalt. Achtet mal auf den Wärmeverlauf beim Kabel, nur eine Leitung im Kabel wird warm (einphasige Ladung halt). Die Leitungen im Kabel sind gedreht, deshalb zeigt sich dieses Muster.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Beste Wallbox für den i3

USER_AVATAR
read
Micky65 hat geschrieben: PS: was ist eine "Drehstromkiste", normal ist doch eine Drehstromsteckdose, und nicht so ein Monster.
Drehstromkiste ist eine abgeschlossene Box die typischerweise CEE32 & 16 anbieten, das Ganze dann im DSN (Drehstromnetz) Verbund. Jedes Mitglied hat einen Schlüssel mit dem alle Boxen geöffnet werden können.
Ich habe auch so ein Teil.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -161/7223/
Montage hier:
http://okedv.dyndns.org/wbb/index.php?t ... 90#post190
Ich hab dann über CEE32 eine EON Box angeschlossen, die mittels SunWatch die Ladeleistung mittels Nullbezugswaage am Haus-Netzübergang regelt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag