Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

USER_AVATAR
read
Hi Leute,
was ist da schiefgelaufen?

10:30 Uhr:
Die Sonne scheint, die PV-Anlage macht dampf, ich stecke den Original BMW-Ziegel an und lade das Auto.
Zum Schluss drücke ich noch das BMW-Logo auf der Fernbedienung damit das Auto abgeschlossen ist.

15:30 Uhr:
Ich sitze am Schreibtisch und starte die i3-App.
Die meldet: fertig geladen, Fahrzeug ENTRIEGELT, Fenster UNTEN!!

WTF?
Ich geh in die Garage - tatsächlich Fahrzeug fertig geladen, Fenster komplett unten und Türen gehen auf.


OK, das Auto steht in der abgeschlossenen Garage. Aber was wenn das Ding irgendwo unbeaufsichtigt an der Ladesäule steht?

Die Garage ist abgeschlossen, ausser mir ist niemand da, der Autoschlüssel liegt im Flur.

Wie kann sowas passieren?

Welche Taste muss man drücken daß sowas passiert? Fenster auf Fahrer und Beifahrerseite waren unten.
Was habe ich da falsch gemacht?
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914
Anzeige

Re: Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mit der Entriegelungstaste - lang gedrückt - gehen die Scheiben runter und das Auto ist dann natürlich auch offen...

Re: Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

USER_AVATAR
read
hm, bin mir nicht bewusst eine Taste gedrückt zu haben. Hoffe doch mal daß das wirklich mein Fehler war.

Ich bin ja vom Auto weggelaufen und habe den Schlüssel im Flur abgelegt.
Hätte ich auf dem Weg dahin das Fahrzeug entriegelt dann müsste doch auch die Ladung unterbrochen worden sein?

Wenn ich die Türen entriegle wird die Ladung beendet oder doch nicht?
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
da hast du auch wieder recht....

Re: Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Die Ladung geht aber nach 2 Minuten weiter auch wenn das Auto entriegelt ist.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wo war denn der zweite Schlüssel für das Auto?
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

USER_AVATAR
read
der 2. Schlüssel lag in der Schreibtischschublade.

Ich vermute daß ich versehentlich den Schlüssel betätigt habe und dann die Ladung wie von Starmanager geschrieben weitergelaufen ist.

Den Schlüssel finde ich übrigens etwas unglücklich was die Knöpfe angeht.
Der Öffner so an der Kante ist schon gefährdet für versehentliches Auslösen in der Hosentasche.

Bringt da evtl. diese blaue Gummihülle aus dem Original-Zubehörprogramm etwas?
Ioniq 5 AWD (nach Kona, BMW i3, Nissan Leaf - nur mit EV unterwegs seit 2012)
Mein kleiner Umweltkrimi: Akku 2.0 - Energie für die Menschheit - https://www.bastel-bastel.de/blog/?p=2914

Re: Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

USER_AVATAR
read
die Hülle hilft zumindest mal bei AUfprall auf dem Boden. Ich habe auch das Fahrzeug bisher nicht unbeabsichtigt geöffnet (hab den Schlüssel fast immer in der Hosentasche)

PS: Dein Erfahrungsbericht gefällt mir - zeigt auch wieder "Auto == Emotion" und selten nur Funktion über Preis (wenn es finanziell irgendwie geht)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

USER_AVATAR
read
bastel42 hat geschrieben: Wenn ich die Türen entriegle wird die Ladung beendet oder doch nicht?
Das Auto muss nicht abgeschlossen sein zum Laden, Du kannst ein-und aussteigen, Fenster öffnen und schließen, hat alles keinen Einfluss auf den Ladevorgang.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

USER_AVATAR
read
Stimmt nicht ganz - wenn DU komfortöffnen hast - geht die Ladung 2min aus wenn Du das Sensorfeld berührst. Darüber habe ich mich schon vor einem Jahr beschwert, aber works as designed...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag