Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

Beitragvon bastel42 » Fr 21. Aug 2015, 14:51

Hi Leute,
was ist da schiefgelaufen?

10:30 Uhr:
Die Sonne scheint, die PV-Anlage macht dampf, ich stecke den Original BMW-Ziegel an und lade das Auto.
Zum Schluss drücke ich noch das BMW-Logo auf der Fernbedienung damit das Auto abgeschlossen ist.

15:30 Uhr:
Ich sitze am Schreibtisch und starte die i3-App.
Die meldet: fertig geladen, Fahrzeug ENTRIEGELT, Fenster UNTEN!!

WTF?
Ich geh in die Garage - tatsächlich Fahrzeug fertig geladen, Fenster komplett unten und Türen gehen auf.


OK, das Auto steht in der abgeschlossenen Garage. Aber was wenn das Ding irgendwo unbeaufsichtigt an der Ladesäule steht?

Die Garage ist abgeschlossen, ausser mir ist niemand da, der Autoschlüssel liegt im Flur.

Wie kann sowas passieren?

Welche Taste muss man drücken daß sowas passiert? Fenster auf Fahrer und Beifahrerseite waren unten.
Was habe ich da falsch gemacht?
Benutzeravatar
bastel42
 
Beiträge: 194
Registriert: Di 19. Mai 2015, 11:30

Anzeige

Re: Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

Beitragvon lk77 » Fr 21. Aug 2015, 14:59

Mit der Entriegelungstaste - lang gedrückt - gehen die Scheiben runter und das Auto ist dann natürlich auch offen...
BMW I3 REX seit 30.04.2015; SW I001-16-07-503
Weiss mit ein paar netten Spielereien...
Benutzeravatar
lk77
 
Beiträge: 183
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
Wohnort: Graz-Andritz

Re: Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

Beitragvon bastel42 » Fr 21. Aug 2015, 15:26

hm, bin mir nicht bewusst eine Taste gedrückt zu haben. Hoffe doch mal daß das wirklich mein Fehler war.

Ich bin ja vom Auto weggelaufen und habe den Schlüssel im Flur abgelegt.
Hätte ich auf dem Weg dahin das Fahrzeug entriegelt dann müsste doch auch die Ladung unterbrochen worden sein?

Wenn ich die Türen entriegle wird die Ladung beendet oder doch nicht?
Benutzeravatar
bastel42
 
Beiträge: 194
Registriert: Di 19. Mai 2015, 11:30

Re: Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

Beitragvon lk77 » Fr 21. Aug 2015, 15:50

da hast du auch wieder recht....
BMW I3 REX seit 30.04.2015; SW I001-16-07-503
Weiss mit ein paar netten Spielereien...
Benutzeravatar
lk77
 
Beiträge: 183
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
Wohnort: Graz-Andritz

Re: Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

Beitragvon Starmanager » Fr 21. Aug 2015, 16:08

Die Ladung geht aber nach 2 Minuten weiter auch wenn das Auto entriegelt ist.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Benutzeravatar
Starmanager
 
Beiträge: 1080
Registriert: Di 12. Aug 2014, 21:25
Wohnort: D- Kuessaberg

Re: Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

Beitragvon i3Prinz » Fr 21. Aug 2015, 21:52

Wo war denn der zweite Schlüssel für das Auto?
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

Beitragvon bastel42 » Fr 21. Aug 2015, 22:49

der 2. Schlüssel lag in der Schreibtischschublade.

Ich vermute daß ich versehentlich den Schlüssel betätigt habe und dann die Ladung wie von Starmanager geschrieben weitergelaufen ist.

Den Schlüssel finde ich übrigens etwas unglücklich was die Knöpfe angeht.
Der Öffner so an der Kante ist schon gefährdet für versehentliches Auslösen in der Hosentasche.

Bringt da evtl. diese blaue Gummihülle aus dem Original-Zubehörprogramm etwas?
Benutzeravatar
bastel42
 
Beiträge: 194
Registriert: Di 19. Mai 2015, 11:30

Re: Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

Beitragvon endurance » Sa 22. Aug 2015, 05:44

die Hülle hilft zumindest mal bei AUfprall auf dem Boden. Ich habe auch das Fahrzeug bisher nicht unbeabsichtigt geöffnet (hab den Schlüssel fast immer in der Hosentasche)

PS: Dein Erfahrungsbericht gefällt mir - zeigt auch wieder "Auto == Emotion" und selten nur Funktion über Preis (wenn es finanziell irgendwie geht)
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

Beitragvon e-future » Di 1. Sep 2015, 21:58

bastel42 hat geschrieben:
Wenn ich die Türen entriegle wird die Ladung beendet oder doch nicht?


Das Auto muss nicht abgeschlossen sein zum Laden, Du kannst ein-und aussteigen, Fenster öffnen und schließen, hat alles keinen Einfluss auf den Ladevorgang.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Benutzeravatar
e-future
 
Beiträge: 411
Registriert: So 10. Mai 2015, 22:56

Re: Beim Laden: Fahrzeug entriegelt - Fenster offen!!

Beitragvon endurance » Mi 2. Sep 2015, 06:11

Stimmt nicht ganz - wenn DU komfortöffnen hast - geht die Ladung 2min aus wenn Du das Sensorfeld berührst. Darüber habe ich mich schon vor einem Jahr beschwert, aber works as designed...
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/
Benutzeravatar
endurance
 
Beiträge: 3395
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 20:01
Wohnort: Bei Stuttgart

Anzeige

Nächste

Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste