Automatische Erkennung des verwendeten Ladekabels

Automatische Erkennung des verwendeten Ladekabels

Beitragvon Tumleh » So 27. Sep 2015, 10:41

Hallo zusammen,

Was passiert wenn wir unseren i3 am Standardladekabel angeschlossen haben, die Ladeeinstellung im Auto aber auf Mode 3 eingestellt ist? Wir laden selten an der wallbox (Mode3) und ständig im Auto umstellen zu müssen ist lästig. Wenn wir die Betriebsanleitung richtig verstehen erkennt das Auto selbst die richtige "Verkabelung".
Danke
Tumleh
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 13:34

Anzeige

Re: Automatische Erkennung des verwendeten Ladekabels

Beitragvon Algo » So 27. Sep 2015, 11:48

Mode 3? Das sagt mir leider nichts, aber soweit ich weiß gibt es getrennt Einstellungen für 'Schuko'-Ladung mit dem Standardladekabel und der 'Schnellladung' mit einer Wallbox. Und der i3 erkennt automatisch was eingesteckt wird. Bei CCS handelt ja die Säule eh alles.

Die Einstellung für Standard ist glaube ich niedrig mit 8A, mittel mit 10A und Maximal mit 12A.
Für die Schnelladung kann man glaube ich niedrig mit 3,4 kW und maximal für 7,4 kW einstellen.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Benutzeravatar
Algo
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28

Re: Automatische Erkennung des verwendeten Ladekabels

Beitragvon i3Prinz » So 27. Sep 2015, 13:13

Nein, 6,9,12 A in Deutschland...
i3 BEV - i-step I001-17-03-507
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
i3Prinz
 
Beiträge: 700
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:17

Re: Automatische Erkennung des verwendeten Ladekabels

Beitragvon Tumleh » So 27. Sep 2015, 13:22

Hallo Algo,
Danke, das ist gut, ich war mir nicht sicher ob ich nicht doch jedesmal neu einstellen muß.
Tumleh
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 13:34

Re: Automatische Erkennung des verwendeten Ladekabels

Beitragvon Algo » So 27. Sep 2015, 13:33

i3Prinz hat geschrieben:
Nein, 6,9,12 A in Deutschland...

Ah ja das kann sein :).
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Benutzeravatar
Algo
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28

Re: Automatische Erkennung des verwendeten Ladekabels

Beitragvon campomato » So 27. Sep 2015, 13:33

Gib mal bei Wikipedia " iec 62196 " ein, da ist es genau erklärt.

Groetjes
Dieter
campomato
 
Beiträge: 111
Registriert: Di 14. Jul 2015, 09:33

Re: Automatische Erkennung des verwendeten Ladekabels

Beitragvon Tumleh » So 27. Sep 2015, 16:21

Danke euch
Tumleh
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 13:34

Re: Automatische Erkennung des verwendeten Ladekabels

Beitragvon Hasi16 » So 27. Sep 2015, 17:33

Algo hat geschrieben:
Für die Schnelladung kann man glaube ich niedrig mit 3,4 kW und maximal für 7,4 kW einstellen.

... und ohne Schnellladepaket gibt es keine Wahlmöglichkeit für "Schnellladungen".

Viele Grüße
Hasi16
Hasi16
 

Anzeige


Zurück zu i3 - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste