Automatische Erkennung des verwendeten Ladekabels

Automatische Erkennung des verwendeten Ladekabels

Tumleh
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 26. Sep 2015, 14:34
read
Hallo zusammen,

Was passiert wenn wir unseren i3 am Standardladekabel angeschlossen haben, die Ladeeinstellung im Auto aber auf Mode 3 eingestellt ist? Wir laden selten an der wallbox (Mode3) und ständig im Auto umstellen zu müssen ist lästig. Wenn wir die Betriebsanleitung richtig verstehen erkennt das Auto selbst die richtige "Verkabelung".
Danke
Anzeige

Re: Automatische Erkennung des verwendeten Ladekabels

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mode 3? Das sagt mir leider nichts, aber soweit ich weiß gibt es getrennt Einstellungen für 'Schuko'-Ladung mit dem Standardladekabel und der 'Schnellladung' mit einer Wallbox. Und der i3 erkennt automatisch was eingesteckt wird. Bei CCS handelt ja die Säule eh alles.

Die Einstellung für Standard ist glaube ich niedrig mit 8A, mittel mit 10A und Maximal mit 12A.
Für die Schnelladung kann man glaube ich niedrig mit 3,4 kW und maximal für 7,4 kW einstellen.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Automatische Erkennung des verwendeten Ladekabels

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nein, 6,9,12 A in Deutschland...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Automatische Erkennung des verwendeten Ladekabels

Tumleh
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 26. Sep 2015, 14:34
read
Hallo Algo,
Danke, das ist gut, ich war mir nicht sicher ob ich nicht doch jedesmal neu einstellen muß.

Re: Automatische Erkennung des verwendeten Ladekabels

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
i3Prinz hat geschrieben:Nein, 6,9,12 A in Deutschland...
Ah ja das kann sein :).
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Automatische Erkennung des verwendeten Ladekabels

USER_AVATAR
read
Gib mal bei Wikipedia " iec 62196 " ein, da ist es genau erklärt.

Groetjes
Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Automatische Erkennung des verwendeten Ladekabels

Tumleh
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 26. Sep 2015, 14:34
read
Danke euch

Re: Automatische Erkennung des verwendeten Ladekabels

Hasi16
read
Algo hat geschrieben:Für die Schnelladung kann man glaube ich niedrig mit 3,4 kW und maximal für 7,4 kW einstellen.
... und ohne Schnellladepaket gibt es keine Wahlmöglichkeit für "Schnellladungen".

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag