Anfängerfragen BMW i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfängerfragen BMW i3

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Kann es eventuell sein, dass Du das alte BMW Kabel bekommen hast?
Das ist nur einphasig und würde die Ladeleistung erklären, 3,7kW am 11kW und 7,4 am 22kW.
Wenn dem so sein sollte würde ich beim Händler auf einen Umtausch bestehen!
Schau nochmal auf Deiner Rechnung nach, was für eine Teilenummer das Kabel hat.
Mein Händler hat mir beim Verkauf gesagt, es wäre das neue dreiphasige Kabel.

Auf dem Karton steht 'Schnelladekabel' und die folgende ArtikelNr: 61 90 2 430 999

Ich hoffe mal, das ist das richtige Kabel ?
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Zumindest scheint es die richtige Teilenummer zu haben...
Dann ist es besonders komisch.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
INRAOS hat geschrieben: Dann würde ich die Hotline-Nr anrufen, die auf der Säule angegeben ist, oder?

Und muss dann am Telefon auf meinen Vertrag bei ChargeNow oder NewMotion oder ... verweisen ?
2 Varianten:

1. Die chargenow App herunterladen und dort die Vertragsdaten eintragen (die Pin steht auf der Webseite); dann kann man mit der ChargNow App den Ladevorgang starten (aber obacht, chargenow berechnet nach Zeit ; BEW nach kWh)

2. Die Vertragsdaten von ChargeNow in die innogy App eingeben, gleiches Prozedere.

Ich nutze beide Varianten; ChargeNow App mit ChargeNow Vertragsdaten (interessant an den Allego Schnellladern) und die innogy App mit den Vertragsdaten von BEW für alle innogy Säulen.

In der App kannst du die Säule bzw. Ladepunkt mittels integrierten QR-Scanner auswählen oder trägst die Ladepunktnummer manuell ein oder wählst sie von der Karte aus; danach kannst du den Ladevorgang starten.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Anfängerfragen BMW i3

pauli1971
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 23:11
read
ich hätte "noch ne Anfängefrage"
Ich habe mir die 22 kW/3-phasig Wallbox von BMW direkt bei BMW gekauft.
Wir wohnen in einer Hausgemeinschaft mit Tiefgarage. Von unserem Fachelektriker der vom
Bauträger beauftragt wurde, wurden alle notwendigen Installationen (Starkstromleitung und Leitungsschutz 4 pol. 63A) bereits vorbereitet. Dieser versuchte die Wallbox anzuschließen. Jedoch scheiterte er beim Anschließen der Versorgungsleitung. Das Problem war das Öffnen der Versorgungsklemme - "diese sollte sich beim Einführen eines Schraubenzieher nach Anleitung, problemlos öffnen" - das tat sie jedoch nicht.
Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem bemerkt?
Macht es Sinn nachträglich den "BMW" empfohlen "Installationsservice" in Anspruch zunehmen?
Hat jemand Erfahrung damit und welche gibt es - die Homepage ist dabei keine gute Hilfe.

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Man-i3 hat geschrieben:Hallo INRAOS,
... Mit 22KW Leistung wäre dein leerer Akku in guten 1,5 Stunden wieder voll.
Moment mal, der i3 94Ah kann doch momentan auf AC maximal nur mit 11kW (400V dreiphasig, 16A) laden, oder irre ich mich da?
Der alte 60Ah-i3 konnte einphasig mit max. 32A, also 7,2kW. Das wurde beim neuen Modell zugunsten von 3-phasig, 16A geändert, wohl auch wegen der Schieflast an dreiphasigen Ladestationen, bei denen beim alten Modell ja dann nur eine Phase benutzt wurde.
Wenn man mit dem neuen i3 mit mehr als 11kW laden möchte, muss man auf CCS gehen (DC, bis 50kW). Dazwischen gibt es soweit ich weiß nichts.
Du kannst Dir natürlich für zu Hause eine Wallbox mit 400V/32A installieren, wenn Du die entsprechenden Installationen dafür hast. Aber das wäre eher eine Investition in die Zukunft, falls Du noch mehr E-Fahrzeuge haben wirst.

EDIT: Natürlich musst Du für den i3 94Ah ein dreiphasiges Typ2-Kabel dabei haben, und Du hast ja auch gesagt, Du hast das mitbestellt. Außer von BMW gibt es das auch von anderen Herstellern. Es muss aber keines sein, das für mehr als 16A codiert ist. Der Preisunterschied ist aber normalerweise nicht groß, so dass Du gleich ein 32A-Kabel nehmen kannst.
Zuletzt geändert von phonehoppy am So 22. Jan 2017, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
pauli1971 hat geschrieben:Ich habe mir die 22 kW/3-phasig Wallbox von BMW direkt bei BMW gekauft.
Wir wohnen in einer Hausgemeinschaft mit Tiefgarage. Von unserem Fachelektriker der vom
Bauträger beauftragt wurde, wurden alle notwendigen Installationen (Starkstromleitung und Leitungsschutz 4 pol. 63A) bereits vorbereitet. Dieser versuchte die Wallbox anzuschließen. Jedoch scheiterte er beim Anschließen der Versorgungsleitung. Das Problem war das Öffnen der Versorgungsklemme - "diese sollte sich beim Einführen eines Schraubenzieher nach Anleitung, problemlos öffnen" - das tat sie jedoch nicht.
Warum installiert er Dir eine 63A-Leitung (ich denke dann 5 * 10qmm)? Normal wäre 32A oder 40A Absicherung und 5*6 qmm. Es kann sein, dass das 10 qmm gar nicht in die Klemme passt, dass das das Problem ist (?)
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Anfängerfragen BMW i3

pauli1971
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 23:11
read
Micky65 hat geschrieben:
pauli1971 hat geschrieben:Ich habe mir die 22 kW/3-phasig Wallbox von BMW direkt bei BMW gekauft.
Wir wohnen in einer Hausgemeinschaft mit Tiefgarage. Von unserem Fachelektriker der vom
Bauträger beauftragt wurde, wurden alle notwendigen Installationen (Starkstromleitung und Leitungsschutz 4 pol. 63A) bereits vorbereitet. Dieser versuchte die Wallbox anzuschließen. Jedoch scheiterte er beim Anschließen der Versorgungsleitung. Das Problem war das Öffnen der Versorgungsklemme - "diese sollte sich beim Einführen eines Schraubenzieher nach Anleitung, problemlos öffnen" - das tat sie jedoch nicht.
Warum installiert er Dir eine 63A-Leitung (ich denke dann 5 * 10qmm)? Normal wäre 32A oder 40A Absicherung und 5*6 qmm. Es kann sein, dass das 10 qmm gar nicht in die Klemme passt, dass das das Problem ist (?)

Guter Hinweis- muss ich fragen- das Problem war jedoch: primär das Öffnen der Klemme mit dem Schraubenzieher

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
pauli1971 hat geschrieben:

Guter Hinweis- muss ich fragen- das Problem war jedoch: primär das Öffnen der Klemme mit dem Schraubenzieher
Vielleicht lässt sie sich auch nicht weit genug öffnen für das 10qmm? Meine Wallbox ging nur bis 6qmm...
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meinst du die Klemmen direkt?

Die neuen Klemmen benötigen den Schraubendreher nur zum Enrfernen des Drahtes!

Zum Anschliessen wird der Draht nur eingesteckt! Ich könnte mir auch gut vorstellen das die Klemmen nicht für
10 mm geeignet sind!

Re: Anfängerfragen BMW i3

pauli1971
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 23:11
read
dann versuch ich die Tipps umzusetzen - und nerve nicht länger- Danke
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag